Zurück zu den Anfängen und darüber hinaus

Montag, 24. August 2015

Zurück zu den Anfängen und darüber hinaus

Nach knapp zehn Jahren BOS-Fahrzeuge.info kristallisieren sich die regionalen Schwerpunkte immer weiter heraus. Zwar bieten wir durchaus einen bundesweiten Überblick, aber dennoch sind die regionalen Schwerpunkte auffällig. Nun kehren wir ein wenig zu unseren Anfängen zurück...

Nach knapp zehn Jahren BOS-Fahrzeuge.info kann man in unserer Statistik sehr deutlich erkennen, wo die regionalen Schwerpunkte bei uns liegen. Gerade da, wo unsere Administratoren in der Nähe sind, kann man deutlich erkennen, dass die Bereiche grün bis dunkelgrün sind und eine sehr gute Vielfalt an Bildern gegeben ist. Auch unsere User, also Ihr, bringt Euch sehr gut ein. Je nach Motiviation kann man in manchen Bereichen auch von einem beinahe lückenlosen, respektive sehr gutem Überblick sprechen. Allen voran kann hier Berlin genannt werden, wo quasi drei User alleine das Gesamtbild der BOS der Bundeshauptstadt vervollständigt haben. Aber auch einige Bereiche in Nordrhein-Westfalen werden durch unsere User sehr gut abgedeckt.

Am Anfang von BOS-Fahrzeuge.info war auch das Rhein-Main-Gebiet - insbesondere Frankfurt am Main - im Fokus der Galerie und sehr schnell konnte eine Fülle von Bildmaterial und Datensätzen geliefert werden. Nachdem die beiden Administratoren dort - welche bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main angestellt sind - hier ihren Dienst aus Zeitmangel aufgeben mussten, ist dies ein wenig abgeebbt, gerade zu dem Zeitpunkt, als in Frankfurt eine massive Beschaffungsserie begonnen hatte. Zwar kam hier und da immer wieder etwas herein, aber der besonderen Status, den Frankfurt am Main einmal durchaus genossen hatte, konnte nicht mehr gehalten werden.

Das wird sich nun ändern...

Es hat einige Zeit gedauert, aber wir sind erfreut Euch mitteilen zu können, dass wir einen ganz besonderen User nun in unseren Reihen begrüßen dürfen. Jemand der vielleicht dem ein oder anderen in der Szene bekannt ist und dessen drei Bücher über die Feuerwehr und den Rettungsdienst in Frankfurt am Main einen Kultstatus genießen. Matthias Schmidt, seines Zeichens ebenfalls Beamter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main, hat sich unserem Uploaderkreis angeschlossen und wird nun das ein oder andere einstellen. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir die 300.000er Bildermarke bis zum Jahresende knacken wollen, zeigte sich Matthias angetan und öffnet nun sein oppulentes Archiv für uns, welches weit über 250.000 Fotos beinhaltet.
Darüber zeigen wir uns natürlich sehr erfreut und sind gespannt was nun alles aus dem Rhein-Main-Gebiet - und darüber hinaus -  den Weg in den Upload finden wird.

Sozusagen als kleines "Coming soon...", wollen wir Euch hier schon einmal einen entsprechenden Vorgeschmack liefern und hoffen, dass wir damit auch auch wieder die weniger aktiven Regionen in Deutschland aktivieren können.

Für uns ist das wie ein kleiner Relaunch des Ganzen, weil wie schon erwähnt, haben wir damals mit dem Schwerpunkt Frankfurt und Unterfranken angefangen. Da Bayern aber inzwischen ganz gut abgedeckt ist - was nicht bedeutet, dass da in Zukunft nichts mehr kommen wird, eher im Gegenteil - wollen wir auch wieder das Rhein-Main-Gebiet fokusieren und den dortigen Bestand wieder einmal auf Vordermann bringen.
Hierbei werden unsere drei Rhein-Main-Administratoren (Kai Mertsch, Jan Gotta und Christian Ludwig) eifrig mitanpacken.

Aber das soll es mit den Neuerungen noch nicht gewesen sein... Ebenfalls als kleiner Vorgeschmack können wir Euch hier schon einmal verraten, dass wir die Kollegen vom Feuerwehrmagazin und vom Rettungsmagazin ebenfalls mit ins Boot geholt haben. Seitens der Bremer Kollegen gibt es die Zusage, dass sie sich zukünftig ebenfalls an dem Upload beteiligen werden und demnach zukünftig mehr Fotos mit deren Logo in unserer Galerie zu finden sind.

Weiterhin haben wir nun vor unser Angebot weiter auszubauen, indem wir eine monatliche Kolumne anbieten werden, deren erster Inhalt die unterschiedlichen Löschzug-Konzepte der deutschen Berufsfeuerwehren zum Thema haben wird. Beginnen werden wir in diesem Fall mit der Berufsfeuerwehr Fürth, aber selbstverständlich werden wir auch viele andere Berufsfeuerwehren vorstellen.

Alles in allem freuen wir uns, Euch diese Mitteilung machen zu können und sind sehr darauf gespannt, was die kommenden Monate auf uns zurollt.


News