In diesem Rückblick möchten wir nun auf den Januar zurückschauen
Starten wollen wir den Monatsrückblick Januar und damit das Jahr 2026 mit einem Datensatz aus dem Archiv von Klausmartin Friedrich. Das Foto zeigt einen LKW der Feuerwehr Bremen auf einem Magirus Deutz F 100 D7 FA. Der Aufbau wurde ebenfalls von Magirus angefertigt.
Aus der tschechischen Gemeinde Světlá pod Ještědem, Ortsteil Rozstání stammt dieses GTLF auf Tatra 815 6x6. Petr Tausig konnte das Fahrzeug mit Karosa Aufbau fotografieren und für uns in die Galerie laden.
Aus dem Archiv von Dr.-Ing. Holger de Vries stammt dieses possierliche Fahrzeug aus Frankreich. Dabei handelt es sich um ein Kleintanklöschfahrzeug von 1965 mit einem Renault Galion R2240 Fahrgestell und Drouville Aufbau. Zum Einsatz kam das KTLF bei der Feuerwehr Steinbourg-Hattmatt.
Bei der nordrhein-westfälischen Feuerwehr Grefrath im Landkreis Viersen wurde 2025 dieser MAN TGL 8.220 mit einem Aufbau der Firma Robertz Fahrzeugbau in Dienst gestellt. Siegfried Wirth konnte das Mehrzweckfahrzeug bildlich festhalten.
Vom Elizabeth Fire Department in New Jersey (USA) stammt dieses Tanklöschfahrzeug auf einem Pierce Arrow XT Fahrgestell. Auch der Ausbau wurde durch die Firma Pierce durchgeführt. Durch Kevin Müller wurde das Foto in die Galerie geladen.
Diese DLA(K) 23/12 konnte Markus Zemsch bei der FF Stadt Stadtsteinach ablichten. Das im Landkreis Kulmbach stationierte Fahrzeug wurde auf einem MAN TGM 15.290 Fahrgestell mit Magirus Aufbau ausgeliefert.
Diesen Funkstreifenwagen, ein Renault R4 TL der früheren Gendarmerie (Rijkswacht), bekam Karl Müller vor die Kamera. Er fand ebenfalls im Februar den Weg in die Galerie.
Tobias Voss lud diesen ehemaligen MAN / Krauss-Maffai 640 "Metrobus" der Feuerwehr Rosenheim in die Galerie. Der Ausbau stammte ursprünglich von der BF München. Den ganzen Lebenslauf dieses interessanten Oldtimers findet ihr im Datensatz zum Fahrzeug.
Das mittlere Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Dunningen, Abteilung Lackendorf wurde im Februar durch Matthias Stein für einige Aufnahmen in Szene gesetzt. Als Fahrgestell wurde 2025 ein MB Atego 1023 F Fahrgestell mit Rosenbauer Aufbau in Dienst gestellt.
Leon Maibaum fotografierte auf Malta diesen Iveco Daily 35-10 mit Eigenausbau. An der Delimara Fire Station des Malta Civil Protection Departments, wird das Fahrzeug als Gerätewagen Gefahrgut eingesetzt.
Dieses Steyr Wechselladefahrzeug mit Multilift Hakensystem bekam Thomas Dotzler bei der Freiwilligen Feuerwehr Krems an der Donau - Hauptwache im Bundesland Niederösterreich, Statutarstadt Krems an der Donau vor die Linse. Dieser fand ebenfalls im Februar den Weg in die Galerie.
Aus dem Vereinten Königreich, genauer aus Suffolk County stammt dieser, von Andy Daley abgelichtete Unimog U423. An der Bury St. Edmunds Fire Station wird das Fahrzeug, das einen Aufbau von John Dennis Coachbuilders besitzt, als Mehrzweckfahrzeug eingesetzt.
Dieses Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser in der Fahrzeugkombination Iveco Daily Fahrgestell / Rosenbauer Aufbau konnte Oliver Ganzel fotografieren. Das 2022 in Dienst gestellte Fahrzeug ist bei der FF Löbnitz stationiert.
Von der Feuerwehr Konstanz konnte Sascha Matties diese Drehleiter in Szene setzen. Dabei handelt es sich um eine DLK 12/9 der Firma Gimaex, die auf ein MAN TGL Fahrgestell aufgebaut wurde.
Aus New York City brachte Nico Lindner das Foto dieses Rettungswagen mit und lud es im Februar in die Galerie. Als Fahrgestell dient ein Ford E-450, der mit einem Ausbau der Firma Horton versehen wurde.
Ein weiteres Fahrzeug aus der Tschechischen Republik ist dieser Krankentransportwagen einer privaten Organisation auf einem VW T6. Das Foto stammt von Milan Smutný.
Von 2010 bis 2017 verrichtete diese 1985 gebaute Drehleiter auf Iveco 190-19 ihren Dienst bei der FF Tettau im Landkreis Coburg. Kurz vor ihrer Außerdienststellung konnte Steffen Kauschke die DLK mit Magirus Aufbau noch einmal ablichten.
Im Landkreis Aurich verrichtet dieser, von Thomas Waskow abgelichtete, Rettungswagen seinen Dienst. Eher selten ist dabei die Kombination aus Renault Trafic Fahrgestell und HospiMobil Kofferaufbau.
Immer mehr Fahrzeuge des Typs Ineos Grenadier 4x4 finden Einzug in dem Bereich der BOS. Dieses MZF konnte Pavel Tuzar für uns ablichten. Der Ausbau wurde durch die Firma Dajbych (CZ) gemacht.
Die Berufsfeuerwehr Rostock stellte 2024 diesen Rettungswagen auf Mercedes-Benz Sprinter in Dienst. Der Ausbau wurde durch Ambulanz Mobile durchgeführt. Der Datensatz zu diesem RTW wurde durch Anton Wendt erstellt.
Roland Zielonka bekam in Frankreich diesen Wasserwerfer der französischen Polizei vor die Kamera. Das Fahrgestell ist ein Renault Kerax und wurde durch die Firma Soframe zum WaWe umgebaut. Eingesetzt wird das Fahrzeug in Paris im Département Ile-de-France (75).
Einen Gerätewagen Logistik 2 liefert die Firma Lentner im Jahr 2024 an die FF Trappenkamp in Schleswig-Holstein aus. Als Fahrgestell dient ein MAN TGM 13.290 mit Allrad Fahrgestell. Martin Brose lichtete das Logistik Fahrzeug ab.
Unter dem Funkruf "Florian Bottrop 01 WLF 01" läuft seit 2024 dieser Wechsellader bei der Berufsfeuerwehr Bottrop. Durch unseren User Max Berger wurde das Fahrzeug, ein MAN TGX 26.480, fotografiert und in die Galerie geladen.
In diesem Zuge möchten wir allen Usern danken, die uns jeden Monat mit einer Vielzahl an Bildern und Datensätzen bereichern.




























