Statistik 2025-04

Dienstag, 13. Januar 2026

Die vierte Auszählung des Jahres

Eine Übersicht über die zahlenmäßigen Veränderungen des letzten Quartals.

Neues Jahr, altes Prozedere: Wie in jedem Quartal haben wir auch diesmal die Zahlen der neuen Datensätze ausgewertet und daraus eine Übersicht erstellt, wie gut jeder Landkreis in Deutschland in unserer Galerie abgebildet wird. Als Grundlage dient dazu die Anzahl der Datensätze im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Diese wurde dazu auch einmal auf den neuesten Stand gebracht. Und wie zu jedem Jahreswechsel erweitern wir die Ansicht einmal auf ganz Deutschland. 1710 Datensätze kamen in den letzten drei Monaten hinzu. Das ist ein gern gesehener Wert auf hohem Niveau.

Baden-Württemberg

Bach dem Feuerwerk im letzten Quartal ging es jetzt in Baden-Württemberg etwas ruhiger zu. Nichtsdestotrotz sind 231 Datensätze immer noch eine sehr starke Leistung. Und die haben auch ordentlich was sichtbares gebracht: Biberach, Ostalbkreis, Schwäbisch-Hall, Tübingen und Zollernalbkreis sind alle in der dunkelgrünen Spitzengruppe angekommen. Das gleicht sozusagen auch Pforzheim aus, wo es durch den Bevölkerungszuwachs wieder eine Stufe tiefer zu Hellgrün ging.

Als nächste Farbwechsel stehen damit an:

Pforzheim, Tuttlingen 1
Baden-Baden, Karlsruhe (Landkreis), Karlsruhe (Stadt), Ortenaukreis 4
Neckar-Odenwald-Kreis 5
Main-Tauber-Kreis 8

Bayern

In Bayern gab es 214 neue Datensätze, ebenfalls wieder eine sehr starke Leistung. Das reicht auch für einiges Sichtbares: Gelb in Nürnberger Land, Hellgrün in Augsburg (Stadt) und Würzburg (Stadt) sowie Dunkelgrün für Regensburg (Stadt). Durch die Bevölkerungsentwicklung haben sich auch ein paar Farbwechsel ergeben: Cham und Rottal-Inn sind neu Hellgrün, und Schweinfurt (Landkreis) ist jetzt gelb eingefärbt. 

Die Kandidaten für einen Farbwechsel sind somit:

Freyung-Grafenau, Kaufbeuren 1
Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Roth 2
Dingolfing-Landau 3
Amberg-Sulzbach, Schwabach 4
Dillingen an der Donau 5
Ansbach (Stadt), Straubing 6
Günzburg, Tirschenreuth 7
Augsburg (Landkreis), Forchheim 8
Donau-Ries, Kelheim, Weiden, Weißenburg-Gunzenhausen 10

Berlin und Brandenburg

50 Datensätze passen zum typischen Wintertief in Brandenburg. Erwähnenswerte Veränderungen ergaben sich daraus nicht.

In Berlin gab es mit 57 Datensätzen auch mal etwas weniger neues als gewohnt.

Bremen und Niedersachsen

In Bremen ist offenbar schon Winterschlaf, hier gab es genau einen neuen Datensatz.

Mit 300 neuen Datensätzen wächst Niedersachsen wie gewohnt sehr stark. Farblich tut sich auf der Karte fast nichts, einzig Peine ist nun auch in Dunkelgrün zu sehen. Ansonsten haben Osterholz die Marke von 2 und der Heidekreis die Marke von 2,5 Datensätzen pro 1.000 Einwohner geknackt.

Unter den Kandidaten für einen Farbwechsel finden sich die folgenden:

Grafschaft Bentheim 8
Wolfenbüttel 11
Helmstedt 15

Hamburg und Schleswig-Holstein

In Hamburg gab es einen Zuwachs von 77 Datensätzen, damit bewegt man sich auf gewohntem Terrain.

Mit 112 neuen Datensätzen ist Schleswig-Holstein im Jahresvergleich wieder etwas stärker.

Die Optik bleibt durch den vorhandenen guten Bestand natürlich unverändert. Aber es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Schleswig-Holstein insgesamt nun die Marke von 3 Datensätzen pro 1.000 Einwohner erreicht hat.

Hessen

89 neue Datensätze gab es für Hessen, das ist der gewohnt solide Zuwachs im vierten Quartal. Farblich spiegelt sich das zwei neuen hellgrünen Färbungen wider: Der Wetteraukreis hat es von alleine geschafft, Kassel (Stadt) hatte etwas Unterstützung durch die Bevölkerungszahlen.

Als nächste neue Färbungen erwarten wir:

Werra-Meißner-Kreis 1
Schwalm-Eder-Kreis 5
Hersfeld-Rotenburg 17

Mecklenburg-Vorpommern

Punktlandung in Mecklenburg-Vorpommern: Es gab erneut 33 neue Datensätze zu verzeichnen. Farblich tut sich allerdings nichts.

Es verbleiben die beiden großen Städte als Kandidaten für einen Farbwechsel:

Schwerin 11
Hansestadt Rostock 21

Nordrhein-Westfalen

157 neue Datensätze in NRW sind deutlich weniger als in den beiden vorigen Quartalen. Aber immer noch sehr ordentlich und zu vermelden gibt es auch etwas: Köln ist neu hellgrün eingefärbt, Paderborn hat die 1,5er-Marke geknackt, und im gesamten Bundesland haben wir nun mehr als 20.000 Datensätze. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Beteiligten!

Die Reihe der nächsten Anwärter stellt sich somit wie folgt dar:

Gütersloh 1
Wuppertal 3
Remscheid 4
Soest 10

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz ist dieses Mal mit 60 neuen Datensätzen dabei, das entspricht wieder ziemlich genau dem Jahresschnitt. Farbwechsel gab es zweimal durch den Zuwachs an Datensätzen, nämlich im Donnersbergkreis (neu hellgrün) und in Worms (neu dunkelgrün). Dazu kommt noch zweimal die Hilfe durch die Bevölkerungszahlen, so dass nun auch der Kreis Vulkaneifel in Hellgrün und Trier in Dunkelgrün zu sehen sind.

Die Warteliste sieht wie folgt aus:

Bernkastel-Wittlich 3
Germersheim 5
Bad Kreuznach, Frankenthal 6
Kusel 9

Saarland

Erneut wacht das Saarland zum Jahresende auf: 21 neue Datensätze - das ist genau so viel wie wir in den drei Quartalen zuvor zusammen bekommen haben. Alles bleibt damit im gewohnten Dunkelgrün.

Sachsen

In Sachsen wir der starke Endspurt langsam zur Tradition. 161 Datensätze sind mehr als doppelt so viel wie im Quartal davor. Mittelsachsen ist damit neu in Gelb zu sehen, Nordsachsen hat die Marke von 2 Datensätzen pro 1.000 Einwohner erreicht.

Die nächsten Wechselkandidaten sind damit:

Zwickau 4
Leipzig (Landkreis) 7
Chemnitz 39

Sachsen-Anhalt

88 neue Datensätze in Sachsen-Anhalt, damit geht es nach dem Sprung im letzte Quartal wieder in gewohnte Gefilde. Zu sehen gibt es nichts neues, es bleibt weiterhin ein Kandidat, der noch nicht Dunkelgrün ist.

Halle 11

Thüringen

Auch in Thüringen ist erneut das vierte Quartal das stärkste des Jahres. Diesmal mit 62 Datensätzen, die auch in Saalfeld Rudolstadt (neu Dunkelgrün) und Weimarer Land (Gelb) für neue Farben sorgen. Orange verschwindet damit auch von dieser Karte.

Die Warteliste ist damit auch ein wenig verändert worden:

Nordhausen 1
Saale-Holzland-Kreis, Sonneberg 2
Unstrut-Hainich 3
Schmalkalden-Meiningen 5
Ilm-Kreis, Wartburgkreis 7
Hildburghausen 8
Kyffhäuserkreis 9

 

Zu guter Letzt: Deutschland

Wie immer beenden wir das Statistikjahr mit einer Übersicht bzw. zwei Übersichten von Deutschland. Einmal sind dort alle Landkreise zusammen zu sehen, einmal die Bundesländer in ihrer jeweiligen Gesamtbewertung. Unsere Empfehlung für den Sommerurlaub in den hier rot und orange gefärbten Landkreisen bleibt natürlich auch in diesem Jahr bestehen ;)

In der Länderübersicht sind wir schon letztes Jahr am Ende angekommen, aber gezeigt werden soll sie trotzdem.

 

News