In diesem Rückblick möchten wir nun auf den Dezember zurückschauen
Starten wollen wir den Monatsrücklick mit einem Universal-Motor-Gerät, auch besser bekannt als Unimog der belgischen Feuerwehr Namur. Das Tanklöschfahrzeug Waldbrand auf einem U2150 wurde durch Kenny Mertens hochgeladen. Der Aufbau stammt von Rosenbauer (Belgien).
Von einem Fototermin bei den Maltesern in Langenfeld brachte Tobias Voss diesen Kommandowagen mit. Der Ford Ranger wurde mit einem Aufbau der Firma Einsatzfahrzeug-Manufaktur versehen.
Aus einem ehemaligen Rettungswagen baute die Firma Heinz Meyer Feuerwehrbedarf diesen ehemaligen WAS Koffer für den Landkreis Cloppenburg zum Gerätewagen ABC-Auswertung um. Das Fahrgestell stammt von Mercedes-Benz auf einem Sprinter 312 D. Klausmartin Friedrich lud das Fahrzeug im Dezember in die Galerie.
Ein weiterer Umbau konnte Thomas Waskow vor die Linse bekommen. Dieses ehemalige LF8 wurde durch das DRK Kreisverband Wesermünde in Eigenleistung zum Gerätewagen Technik und Sicherheit umgebaut. Der urspünglich von Ziegler stammende Aufbau ist auf einem Mercedes-Benz 814 F aufgesetzt.
Wie in fast jedem Monatsrückblick ist auch im Dezember wieder eine Drehleiter vertreten. William Harthoorn konnte dieses niederländische Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Leiden mit Magirus Aufbau fotografieren und in die Galerie laden. Als Fahrgestell wurde ein Mercedes-Benz Atego 1530 F verwendet.
Roland Zielonka konnte dieser Wechselladefahrzeug der Bereitschaftspolizei Hessen auf Iveco S-Way 420 fotografieren. Das Hakensystem stammt von Palfinger, der restliche Ausbau wurde durch die Firma Sonntag GmbH & Co. KG getätigt.
Die Freiwilligen Feuerwehr Malchin erhielt 2020 diese Drehleiter von Magirus auf einem MAN TGM 15.290 Fahrgestell. Durch Lars Heuser wurde das Foto im Dezember hochgeladen.
Diese Sattelzugmaschine des Deutschen Roten Kreuz Landesverband Sachsen e.V. mit aufgesatteltem Tiefladeanhänger und Teleskoplader wurde von unserem User Karl Müller in die Galerie geladen.
Als Zufahrzeug dient ein MAN TGX 18.500, aufgeladen ist ein Manitou MT1440.
Ein bei vielen Feuerwehren eingesetztes Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) wurde durch unseren User Thorben Rupf schön in Szene gesetzt und in die Galerie hochgeladen. Dieses Fahrzeug wird bei der Ortswehr Möhrsdorf in Sachsen eingesetzt und besteht aus der Kombination Mercedes-Benz Vario 612 D, sowie Schlingmann Aufbau.
Zwei auf einen Streich konnte uns Pavel Tuzar aus der tschechischen Stadt Přelouč mitbringen. Die beiden baugleichen Fahrzeuge auf VW Transporter 6.1 haben einen medizinischen Ausbau durch die Firma Sicar. Beide Rettungswagen sind auch in einzelnen Datensätzen zu bestaunen.
Im Jahr 2024 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Freiburg, Abteilung Rieselfeld dieses Löschgruppenfahrzeug auf MAN TGM 15.290 mit Aufbau der Firma Wiss. Joschua Thamm lud das Foto des LF 10 bei uns hoch.
Ein seit 2020 eingeführtes und mittlerweile bei vielen Einheiten eingesetztes Standartfahrzeug des THW ist dieser Mehrzweckgerätewagen (MzGW) des Ortsverband Bad Essen. Als Fahrgestell dient ein MAN TGM 18.290 der mit einem Aufbau der Firma Freytag Karosseriebau versehen wurde. Das Foto wurde durch Daniel Güntner im Dezember in die Galerie geladen.
Von der Insel Malta brachte Leon Maibaum diesen Iveco Daily II 40-10 4x4 mit. Das Tanklöschfahrzeug Waldbrand wurde 1998 von Iveco Mezzi Speciali aufgebaut und mittlerweile in Eigenleistung auf die Bedürfnisse angepasst.
Bei der Werkfeuerwehr im Audi Werk Neckarsulm verrichtet dieses etwas skurrile Gerät seinen Dienst. Dabei handelt es sich um ein Löschunterstützungsfahrzeug-Multi (LUF Multi) der Firma LUF GmbH. Das Foto stammt von Kevin Müller.
In diesem Zuge möchten wir allen Usern danken, die uns jeden Monat mit einer Vielzahl an Bildern und Datensätzen bereichern.



















