Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Norderstedt

Dienstag, 18. September 2018

Wechselladerfahrzeug mit AB-DEKON der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt-Friedrichsgabe

„Florian Segeberg 90/63-04“, so lautet der Funkrufname des neuesten Zugangs im Fahrzeugpark der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe der Stadt Norderstedt im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein.

Auf diesen Rufnamen hört das erste Wechselladerfahrzeug in der 120-jährigen Geschichte der FF Friedrichsgabe, das im Juli in Dienst gestellt werden konnte. Neben dem am Feuerwehrtechnischen Zentrum in Norderstedt-Harksheide stationierte Wechselladerfahrzeug ist es erst das zweite WLF in Norderstedt.

Die Idee ein Wechselladersystem in Norderstedt einzuführen wurde schon vor einigen Jahren geboren. Als Standort für das erste WLF bei einer der vier Ortsfeuerwehren wurde die Ortswehr Friedrichsgabe festgelegt, da dort auch der im Jahr 2008 in Dienst gestellte Gerätewagen-Gefahrgut der Feuerwehr Norderstedt stationiert ist. Anfang 2016 wurde, nach öffentlicher Ausschreibung, der Auftrag für das Fahrgestell, den Wechselladeraufbau und einen AB-Dekontamination inklusive Beladung vergeben.

Auf einem dreiachsigen Mercedes-Benz Straßenfahrgestell, Modell Antos 2535 L, mit automatisierten Schaltgetriebe wurden durch die Firma Meindl Fahrzeugbau GmbH aus Hameln ein Wechselabrollsystem der Firma Meiller, Typ RS21.65 verbaut. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor mit 260 kW bei 2.200 1/min, die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeuges beträgt 26.000 kg.

Sämtliche Funktionen der Wechselladereinrichtung werden über eine Funkfernbedienung gesteuert. Um den Maschinisten das Auf- und Absatteln der Abrollbehälter zu erleichtern, sind an der Kabine und am Heck über der Anhängerkupplung je eine Rückfahrkamera installiert. Der Rückfahrmonitor wird durch Einlegen eines Rückwärtsganges automatisch eingeschaltet. Zum Schutz vor Verschmutzung ist die Kamera am Heck durch ein Schutzblech abgedeckt, das aber bei Aktivierung der Rückfahrkamera sofort nach oben klappt und das Bild frei gibt. 2 Arbeitsscheinwerfer in LED-Technologie am Heck erleichtern dem Maschinisten bei nächtlichen Einsätzen das Manövrieren.

Das Fahrerhaus wurde in der Grundfarbe weiß RAL 9010 lackiert und dann mit Folien in tagesleuchtendem Rot mit gelben Streifen und Beschriftung im aktuellen Corporate Design der FF Norderstedt beklebt. Als Sondersignalanlage wurden LED-Kennleuchten vom Typ Nova auf dem Fahrerhausdach der Firmengruppe Hänsch, Martin-Hörner von Typ 2298 GM, sowie Front- und Heckblitzer Sputnik SL, ebenfalls von Hänsch, verbaut.

Technische Daten:

  • Fahrgestell: Mercedes-Benz Antos 2535 L 6x2
  • Motorleistung: 260 kW bei 2.200 1/min (6-Zylinder Diesel)
  • Hubraum: 7.698 cm³
  • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 26.000 kg
  • Leergewicht: 10.500 kg
  • Achslast vorne / hinten: 7.500 / 11.500 / 7.500 kg
  • Länge: 9.400 mm
  • Breite: 2.550 mm
  • Höhe: 3.400 mm

Aufbau:

  • Wechselladereinrichtung: Meiller RS21.65
  • Feuerwehrtechnischer Ausbau: Meindl

Aktuell steht mit dem im Jahr 2017 von der Firma GSF Sonderfahrzeugbau GmbH in Twist gelieferten Abrollbehälter-Dekontamination nur ein Abrollbehälter zur Verfügung, allerdings ist vorgesehen in den nächsten Jahren weitere Abrollbehälter zu beschaffen. „Die weitere Planung sieht noch die Beschaffung eines AB-Rüst und eines AB-Atemschutz vor“, so Matthias Heggblum, Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe.

Im AB-Dekon können nach Gefahrstoffeinsätzen Einsatzkräfte und bei Bedarf auch Zivilpersonen nach Kontakt mit Gefahrstoffen dekontaminiert werden. Vor dem Dekonbetrieb muss der Abrollbehälter über ein pneumatisches Stützsystem mit vier Zylindern austariert werden.

Im mit einer Klappe verschlossenen Heck des Abrollbehälters befindet sich die Grobdekontamination. Diese besteht aus einer ausklappbaren Auffangwanne mit Gitteraufsatz und Stiefelreinigung, einem Duschkopf an der Heckklappe, die gleichzeitig als Wetterschutz dient, sowie mehreren Bürsten. Hier werden die Chemikalienschutzanzüge grob mit gereinigt bevor der Anzug geöffnet wird damit der CSA-Träger aussteigen kann. Außerdem sind 3 Zeltplanen als Sichtschutz montierbar.

Über eine seitliche Tür auf der Beifahrerseite betritt der CSA-Träger nun den Vorraum des Duschbereiches (Schwarzbereich), wo er sich weiter entkleiden kann und in einer der beiden Duschen die Dekontamination fortsetzt. Über die Duschen kann auf bis zu 45°C erhitztes Wasser in Trinkwasserqualität, erwärmt durch das Heißwassermodul HWM 100 aus dem Hause Kärcher Futuretech, bei abgegeben werden. Die Wasserversorgung erfolgt entweder über Hydranten oder über ein wasserführendes Fahrzeug. Nach dem Duschen geht es von dort weiter in den sauberen Bereich (Weißbereich), wo Wechselkleidung zur Verfügung steht.

Zur Beladung, teilweise in praktischen Stapelkisten gelagert, gehören u.a. 6 CSA, Atemschutzmasken, diverse Filter, Einmalanzüge, Auffangbehälter, Kabel und weiteres Zubehör zum Betrieb des Abrollbehälters. 

Über die FF Norderstedt:

Die Feuerwehr Norderstedt besteht aus vier Ortswehren in den vier Ursprungsgemeinden. Insgesamt sind in Norderstedt 270 Feuerwehrleute ehrenamtlich aktiv. Alle vier Ortswehren sind eigenständige Bestandteile der FF Norderstedt, das heißt, sie haben alle einen eigenen Vorstand. Eine Jugendfeuerwehr gibt es in Norderstedt natürlich auch und besteht aus rund 70 Jugendlichen aller Ortsteile, die Ausbilder kommen ebenfalls aus allen Wehren.

Text: Heiner Lahmann

Bilder: Heiner Lahmann


Einsatzfahrzeuge


News