Statistik 2021-02

Sonntag, 25. Juli 2021

Die zweite Auszählung des Jahres

Eine - leider verspätetete - Übersicht über die zahlenmäßigen Veränderungen des letzten Quartals.

Da läuft der Serverumzug problemlos, alle Daten liegen vor - und dann macht einem mal die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Davor sind auch wir nicht gefeit und so kommt diese Statistik deutlich später als gewohnt.

Hingegen vollkommen wie gewohnt wurde zum Quartalsende ausgewertet, wie viele Datensätze wir in jeder Region haben und dies ins Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt. Insgesamt waren 1.705 neue Datensätze in Deutschland zu verzeichnen, das ist ziemlich gegenüber dem letzten Quartal ein Ansteig um 50%. Vielen Dank dafür!

Baden-Württemberg

266 neue Datensätze sind ein ordentlicher Schwung mehr als im letzten Quartal, und erneut reichte es diesmal für einen Farbwechsel: Die Stadt Heilbronn hat sich an der Warteliste vorbeigeschoben und ist nun in Dunkelgrün zu sehen.

Als nächste stehen damit an:

Lörrach 1
Alb-Donau-Kreis, Enzkreis, Heidenheim, Hohenlohekreis 5
Heilbronn (Landkreis), Tuttlingen 6
Baden-Baden 7
Heidelberg 8
Biberach 10

Bayern

Mit effektiv 73 Neuzugängen ist der Zuwachs diesmal nicht dreistellig. Allerdings haben wir einen User aus Unterfranken verloren, und so ist es schon beachtlich, dass wir trotzdem noch im Plus sind. Das reicht dieses Mal für vier sichtbare Veränderungen: Würzburg (Stadt) fällt leider zurück auf eine gelbe Färbung. Dafür ist Miltenberg neu in Hellgrün zu sehen und im Süden sind Stadt und Landkreis Passau jeweils eine Stufe aufgestiegen, so dass die Stadt in Dunkelgrün zu sehen ist und der Landkreis seine rote Färbung durch Orange ersetzen konnte.

Die Kandidaten für einen Farbwechsel wurden erneut ein wenig durcheinander gewürfelt und stehen nun in folgender Reihenfolge:

Fürth (Landkreis) 1
Aschaffenburg (Stadt) 2
Würzburg (Landkreis) 3
Unterallgäu 4
Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim 5
Erlangen-Höchstadt, Tirschenreuth 6
Passau (Stadt) 8
Ansbach (Stadt), Günzburg, Schwabach, Weiden i.d.OPf. 9
Amberg-Sulzbach, Deggendorf, Landshut (Stadt), Roth, Rhön-Grabfeld, Straubing 10

Berlin und Brandenburg

245 neue Datensätzen sind wieder ein sehr ordentlicher Zuwachs zum letzten Quartal. Wie gehabt gibt es nichts sichtbares zu vermelden, die Neuzugänge sind in allen Landkreisen zu finden. Dahme-Spreewald zählt dieses Mal alleine schon 60 neue Datensätze. Eine starke Leistung!

162 Datensätze in Berlin sind fast eine Verdopplung gegenüber dem vorigen Quartal, aber durch die guten Zahlen aus Brandenburg scheint ein Gleichstand wieder weiter entfernt.

Bremen und Niedersachsen

Mit 155 neuen Datensätze in Niedersachsen ist der Zuwachs erneut ein wenig größer gewprden. Eine neue Färbung gibt es zu vermelden, und zwar in Wolfenbüttel. Hier wurde das bisherige Orange durch Gelb ersetzt.

Außerdem gab es in Bremen noch 14 neue Datensätze. Etwas weniger als zuvor, aber natürlich bleibt optisch alles wie gehabt.

Unter den Kandidaten für einen Farbwechsel finden sich nun:

Gifhorn 1
Oldenburg (Stadt) 11
Vechta 13

Hamburg und Schleswig-Holstein

In Hamburg gab es einen Zuwachs von 124 Datensätzen, das ist quasi gleichbleibend zum Vorquartal.

In Schleswig-Holstein sind es mit 138 ebenfalls fast genausoviele wie in den drei Monaten zuvor. Und noch einmal hat jeder Landkreis hat etwas abbekommen, die Optik bleibt durch den vorhandenen guten Bestand natürlich unverändert.

Hessen

87 neue Datensätze gab es für Hessen, das ist deutlich mehr als im ersten Quartal. Für einen Farbwechsel hat es allerdings erneut nirgends gereicht, auch wenn die Verteilung sehr gleichmäßig war.

Als nächste Kreise mit neuen Färbungen erwarten wir:

Schwalm-Eder-Kreis 3
Limburg-Weilburg 4
Vogelsbergkreis 8

Mecklenburg-Vorpommern

11 neue Datensätze - das ist wieder konstanter geringer Zuwachs, und leider auch ohne Farbwechsel.

Die nächsten Wechselkandidaten sind mit leicht veränderten Zahlen:

Landkreis Rostock 2
Schwerin 3
Vorpommern-Rügen 12

Nordrhein-Westfalen

Mit 213 neuen Datensätzen geht es in NRW wieder mit größeren Schritten voran. Und es reicht dieses mal sogar für zwei sichtbare Veränderungen: Mettmann ist nun hellgrün gefärbt und Oberhausen dunkelgrün.

Die Reihe der nächsten Anwärter hat sich nur wenig verändert:

Mönchengladbach 3
Münster 5
Bonn 8
Heinsberg, Solingen 10

Rheinland-Pfalz

66 neue Datensätze - das ist mehr als im letzten Quartal und reicht auch wieder für einen Farbwechsel. Ausnahmsweise mal wieder im Süden des Landes, wo Neustadt an der Weinstraße nun auch in Dunkelgrün zu sehen ist.

Die Warteliste ist fast unverändert:

Kaiserslautern (Landkreis) 2
Trier-Saarburg, Vulkaneifel, Worms 3
Alzey-Worms, Bernkastel-Wittlich 7
Neuwied 8
Cochem-Zell 9
Kusel 10

Saarland

Fast Stillstand im Saarland mit nur einem neuen Datensatz. So bleibt alles wie gehabt, auch in Merzig-Wadern fehlen weiterhin zwei für die hellgrüne Färbung.

Sachsen

87 neue Datensätze, das ist nochmal ein Zuwachs gegenüber der letzten Auswertung. Undauch wenn wieder die Landesbehördern ordentlich zulegen konnten, hat auch der Landkreis Görlitz einen größeren Anteil abbekommen, so dass er jetzt in Hellgrün zu sehen ist.

Die nächsten Wechselkandidaten sind unverändert:

Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 2
Chemnitz 7
Dresden 10

Sachsen-Anhalt

Mit 47 neue Datensätzen in Sachsen-Anhalt hat sich der Zuwachs in diesem Quartal fast verdoppelt. Das hat für zwei Farbwechsel gereicht: Anhalt-Bitterfeld ist neu in Dunkelgrün zu sehen und Mansfeld-Südharz in Gelb.

Die die nächsten Wechsel dürften kurz bevorstehen:

Altmarkkreis Salzwedel 1
Dessau-Roßlau 2
Halle 6
Saalekreis 7

Und auch als gesamtes Bundesland ist die Dunkelgrüne Färbung nciht mehr weit: Nur 15 Datensätze fehlen noch.

Thüringen

16 Datensätze waren es in diesem Quartal, und das ist doch wieder etwas weniger als zuletzt. Somit hat es dieses Mal nicht für eine neue Färbung gereicht

In der Warteliste hat sich ebenfalls nichts getan:

Suhl 2
Eisenach 6
Saalfeld-Rudolstadt, Sonneberg, Sömmerda 7
Saale-Holzland-Kreis, Weimarer Land 9
Nordhausen 10

News