Screener's choice - unsere Meinung...

Freitag, 20. Juli 2018

Hinter den Kulissen der "SC"

In mehr oder weniger regelmäßigem Abstand präsentieren wir ein Foto als "Screener's choice" - aber was ist das eigentlich genau und warum werden es einige Fotos? Hier ein paar Blicke hinter die Kulissen der Foto-Kür...

Über 160 Fotos haben wir in den letzten achteinhalb Jahren zur „Screener’s choice“ gekürt – was genau ist die Sammlung der "Screener's choice" eigentlich und wie findet ein Foto seinen Weg dort hinein? Wir wollen an dieser Stelle mal ein wenig den Hintergrund und das Prozedere erläutern und künftig verschiedene gewählte Fotos noch einmal vorstellen und unsere Beweggründe für ihre Nominierung und Wahl erläutern.


Was ist denn "Screener's Choice" eigentlich?
Es handelt sich hierbei um eine Auswahl von Fotos durch das Admin-Team (engl. "to screen"=prüfen, selektieren, filtern; "choice"=Auswahl) - Fotos, die den Mitgliedern unseres Teams aus bestimmten Gründen besonders aufgefallen sind. Die Gründe hierfür sind vielfältig, so dass sich eine bunte Mischung aus den verschiedensten Motiven in der Sammlung befindet: Präsentations-, Gruppen-, Detail-, Nacht- und Actionaufnahmen...

Wie wird ein Foto zum "Screeners Choice"?
Zunächst einmal muss es einem Admin so gut gefallen, so dass er es intern bei uns zum "SC" vorschlägt. Finden sich dann für den Vorschlag deutlich mehr Befürworter als Ablehner, wird das Foto nach einer gewissen Zeit als "SC" ausgezeichnet. Meist vergehen nach dem Upload des Fotos mehrere Monate, bis es auch als "SC" in Frage kommt, damit es möglichst nicht gleichzeitig in den aktuellen Rankings zu finden ist. Ebenfalls versuchen wir bei der Auszeichnung ein wenig Abwechslung walten zu lassen, um nicht immer nur Fotos einer Fahrzeugsorte zu zeigen.

Macht es einen Unterschied, ob ein Foto von einem User oder Admin stammt?
Nein, das macht keinen Unterschied - das Foto muss uns nur gefallen und/oder etwas Besonderes sein. Es liegt in der Natur der Sache, dass es proportional mehr Admin-Fotos in die "SC" schaffen. Der Grund hierfür ist, dass wir über die Jahre natürlich versucht haben, den Großteil der engagiertesten und besten Fotografen in unserem Team zu versammeln. Wir freuen uns aber ausdrücklich über jedes schöne User-Foto, welches wir in den "SC" zeigen können.


Jetzt aber rein in die Materie, so ging es los mit den "Screener's choice"...

 

Aller Anfang ist schön...

Nachdem wir 2010 die „Screener’s choice“ wieder softwaremäßig programmieren ließen, mussten wir ja mit irgendeinem Foto beginnen und wir haben uns damals für dieses Foto unseres damaligen Admin-Kollegen Wolfgang Singer entschieden.

Bei der Wahl gab es unterschiedliche Gründe für die Entscheidung:

  • Zum einen war es natürlich eine spezielle und seltene Location, man hat nicht oft die Gelegenheit auf einem großen Flughafen einen Fototermin zu machen
  • Zum anderen kombiniert dieses Foto aus der Rubrik „Art & Action“ das vorgestellte Fahrzeug mit einem Hingucker im näherem Hintergrund – einer knallgelbe Boeing 737 der Hapag-Lloyd Express auf dem Vorfeld des Flughafen
  • Der Himmel als weiterer Hintergrund zeigte eine schöne Kontur und passende Färbung, so dass uns das Motiv und der Gesamteindruck überzeugte

 

Im Rausch der Geschwindigkeit

Dieses Foto spricht eigentlich für sich selbst, denn hier hat Peter Kapser sehr schön den Eindruck von Geschwindigkeit und Dynamik eingefangen. Entstanden ist dieses Foto sicher aus einem zweiten Fahrzeug heraus, das schräg vor dem BMW fuhr (sogenannte Car2Car-Fotografie). Hierbei fahren beide Fahrzeuge mit derselben Geschwindigkeit und die Verschlusszeit der Kamera wird niedrig gehalten. Als Faustformel kann man hier Verschlußzeit = Kehrwert der Geschwindigkeit (also 50km/h = 1/50s) nehmen.

Da sich beide Autos mit nahezu gleicher Geschwindigkeit bewegen, bleibt das fotografierte Fahrzeug schön scharf, während der Hintergrund je nach gewählter Verschlusszeit ins Unscharfe verschwimmt. Die sich drehenden Räder verschwimmen ebenfalls und verstärken dadurch die Dynamik.
Diese Fototechnik benötigt natürlich zuverlässige Fahrer, eine sichere Location, einen geschickten Fotografen und einiges an Übung - der Anteil an misslungenen Fotos ist in der Regel eher hoch.

Übrigens wurde das Foto gerade noch rechtzeitig gemacht, denn im selben Jahr wurde das Fahrzeug in die Standardkombination weiß/rot umlackiert und wäre dadurch im Gesamteindruck etwas unspektakulärer.

 

Luftige Action

Diese Aufnahme von einem unserer Helikopter-Experten Alexander Mura war unser drittes SC und setzt das Thema Action schön ins Bild. Fotografiert wurde eine Rettungsvorführung der Bundespolizei-Fliegerstaffel aus Bonn.

Der aus der EC-155 B abgewinschte Kollege „surft“ schon im Wasser auf die zu rettende Person zu, um sie zu sichern und danach zusammen mit ihr an Bord des Hubschraubers gezogen zu werden.

Auch dies sicher keine alltägliche Aufnahme und unserer Meinung nach so gut getroffen, dass auch sie eines „SC“ würdig ist.

 

Das soll es für den ersten Teil gewesen sein, sofern euer Interesse geweckt ist, werden wir an dieser Stelle künftig vermehrt solche Fotobesprechungen aus unseren "Screener's choice" vorstellen - vielleicht ergibt sich ja für den einen oder anderen von euch auch eine Anregung oder sogar ein Ansporn für ein schönes Shooting, um uns so Nachschub für unsere Nominierungen zum SC zu liefern - wir freuen uns drauf!

 

Text: Brian Peschke
Fotos: Wolfgang Singer, Peter Kapser, Alexander Mura

(Unten gibt es die Links zu den Datensätze der Fahrzeuge, wo ihr euch dann auch alle anderen Aufnahmen anschauen könnt.)


Einsatzfahrzeuge


News