Oldtimer geht in den wohlverdienten Ruhestand

Samstag, 24. Januar 2015

Oldtimer geht in den wohlverdienten Ruhestand

Das älteste dauerhaft zugelassene Feuerwehrfahrzeug Deutschlands ging im November 2014 nach 61 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Nach fast exakt 61 Jahren im Feuerwehrdienst konnte die Feuerwehr Hänigsen ihr immer zuverlässig funktionierendes Tanklöschfahrzeug 15 zum Jahresende 2014 in den verdienten Ruhestand verabschieden. Der rüstige Feuerwehr-Oldie war zuletzt laut Kraftfahrtbundesamt in Flensburg das älteste dauerhaft zugelassene Feuerwehrfahrzeug in Deutschland. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 1953 gebautes Tanklöschfahrzeug 15 auf Mercedes-Benz L 3500 mit einem Aufbau von Metz. Den Aufbau des Langhaubers fertigte Metz in der seinerzeit beliebten, aber nicht sehr langlebigen, Omnibusbauform. Die Zulassung des Tanklöschfahrzeuges erfolgte am 27. November 1953 bei der Zulassungsstelle des damaligen Landkreises Burgdorf auf das Kennzeichen BN 40-6311. Damit war es das erste nach dem Zweiten Weltkrieg im Landkreis Burgdorf in Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug. Nur drei Jahre später hatte das von den Alliierten eingeführte Kennzeichensystem ausgedient und das Tanklöschfahrzeug erhielt sein endgültiges Kennzeichen BU-D 373.


Im Lauf der Jahre musste das Tanklöschfahrzeug immer wieder den Gegebenheiten der Straßenverkehrsordnung angepasst werden. Anfang der 1960er-Jahre mussten die alten Winker gegen moderne Fahrtrichtungsanzeiger mit gelben Blinkleuchten getauscht werden. Wohl in der gleichen Zeit wurden die beiden starr nach vorne gerichteten blauen Warnleuchten um zeitgemäße Drehspiegelkennleuchten als optische Sondersignalanlage ergänzt und der alte Rasselwecker durch elektrische Starktonhörner als akustisches Warnsignal verstärkt.


Mit der Indienststellung eines neuen Tanklöschfahrzeuges sollte das alte Tanklöschfahrzeug ausgemustert werden. Die Hänigser Wehr wollte aber auf den wertvollen Vorteil eines Tanklöschfahrzeugs mit 2.500 Litern Wasser nicht verzichten. Und so konnten die Hänigser das Tanklöschfahrzeug unter der Bedingung, die Unterhaltskosten aus eigener Kasse zu bestreiten, behalten und weiterhin nutzen.
Im November 2014 bekam die Ortsfeuerwehr zusätzlich ein Löschgruppenfahrzeug 20 für den Katastrophenschutz, kurz LF 20 KatS, auf MAN-Fahrgestell und mit Aufbau von Ziegler. Für das Oldtimer-Tanklöschfahrzeug war damit kein Platz mehr im Gerätehaus. Das Fahrzeug musste nun also doch ausgesondert werden. Anfang Dezember 2014 wurde der alte Tanker an das Feuerwehrmuseum in Celle-Scheuen übergeben und sollte seine vorerst letzte Fahrt dorthin antreten. Das Fahrzeug sprang aber erst mal nicht an, so als wolle es nicht aus Hänigsen weg. Durch einen Überlassungsvertrag zwischen der Gemeinde Uetze und dem Feuerwehrmuseum ist aber sichergestellt, dass man das Tanklöschfahrzeug auch weiterhin beim Tag der offenen Tür oder anderen Gelegenheiten in Hänigsen und Umgebung bewundern kann.

Text: Rüdiger Barth
Redaktion: Christopher Benkert


Einsatzfahrzeuge


News