Der MAN TGE 3.180 verfügt über einen 130 kW / 177 PS starken Dieselmotor und besitzt ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500kg.
Die Mobile Wache ist ein speziell ausgestattetes Fahrzeug, das als mobile Polizeistation fungiert und an verschiedenen Standorten in Stuttgart eingesetzt werden kann. Den Innenausbau übernahm die Firma Bott aus Gaildorf. Zunächst wird das Fahrzeug in einer einjährigen Pilotphase getestet. Erstmals kam das Fahrzeug bei der "UEFA EURO 2024" zum Einsatz. Die Beschaffungskosten lagen bei rund 115.000 €.
Technische Daten:
- Fahrgestell: MAN TGE 3.180
- Motorleistung: 130 kW bei 3.600 1/min (4-Zylinder Dieselmotor)
- Hubraum: 1.968 cm³
- Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
- zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg
- Leergewicht: 3.250 kg
- Länge: 5.986 mm
- Breite: 2.040 mm
- Höhe: 2.740 mm
Ziel und Konzept der Mobilen Wache
Das Hauptziel der Mobilen Wache ist es, die Polizei dort verfügbar zu machen, wo sie gebraucht wird. Durch ihre Mobilität kann sie flexibel an verschiedene Brennpunkte verlagert werden, wie etwa Plätze mit hohem Publikumsverkehr, große Veranstaltungen, Stadtteile mit erhöhter Kriminalitätsbelastung oder Bereiche, in denen Bürger ein größeres Sicherheitsbedürfnis haben. Insbesondere in den Abendstunden und an Wochenenden, wenn die Straßensicherheit oft stärker gefordert ist, bietet die Mobile Wache einen Anlaufpunkt für Bürger.
Bürgerinnen und Bürger können dort direkt mit Polizisten in Kontakt treten, um Anzeigen zu erstatten, Beratungsgespräche zu führen oder sich allgemein über die Arbeit der Polizei zu informieren. Diese neue Mobilität soll das subjektive Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung stärken und die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bevölkerung fördern.
Ausstattung und Funktionen der Mobilen Wache
Das Fahrzeug der Mobilen Wache ist umfassend ausgestattet, um den Polizisten vor Ort ein vollständiges Einsatzbüro zu bieten. Neben einer modernen Kommunikationstechnik für die Anbindung an die Einsatzzentrale verfügt es unter anderem über einen Computerarbeitsplatz, eine Markise sowie eine Dachklimaanlage. Auch die Übertragung von Live-Videos an das Führungs- und Lagezentrum ist möglich. Hierfür befindet sich im Fahrzeug ein W-LAN Router mit 5G-Technik.
Neben den technischen Einrichtungen ist die Mobile Wache auch mit umfassendem Informationsmaterial ausgestattet, um Bürger über Präventionsmaßnahmen, etwa in den Bereichen Einbruchschutz oder Betrug, aufzuklären. Auf Wunsch können Besucher auch Informationsbroschüren und Flyer zu sicherheitsrelevanten Themen erhalten.
Blick in den Innenraum. Neben einem Besprechungstisch verfügt das Fahrzeug auch über drehbare Fahrer- und Beifahrersitze.
Vorteile der Mobilen Wache für die Bürger
Ein wesentlicher Vorteil der Mobilen Wache liegt in ihrer Zugänglichkeit. Bürger müssen sich nicht mehr zwingend auf den Weg zu einer festen Polizeidienststelle machen, sondern können direkt vor Ort Unterstützung und Beratung erhalten. Insbesondere für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität ist dies eine erhebliche Erleichterung. Darüber hinaus wird durch die Präsenz der Mobilen Wache an zentralen Orten die Hemmschwelle gesenkt, mit der Polizei in Kontakt zu treten.
Die Polizeipräsenz an beliebten Plätzen und in stark frequentierten Gebieten erhöht zudem die sichtbare Sicherheit. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Beobachtungen oder Verdachtsfälle unkompliziert zu melden und können sich bei Unsicherheiten direkt an die Polizisten wenden. Dies fördert auch das Vertrauen der Bevölkerung in die Polizeiarbeit und sorgt dafür, dass sich die Menschen in ihrer Umgebung sicherer fühlen.
Für die Bearbeitung von Vorgängen steht ein PC-Arbeitsplatz mit Drucker zur Verfügung. Zur weiteren Ausstattung zählen mehrere Steckdosen, ein Laptop sowie ein Dokumentenprüfgerät.