Mein Bild wurde abgelehnt! - Zufall oder Hexerei?

Sonntag, 9. November 2014

Mein Bild wurde abgelehnt! - Zufall oder Hexerei?

Abgelehnte Fotos führen nicht selten zu frustrierten Usern, jedoch stecken hier weder Willkür, noch Boshaftigkeit der Administratoren dahinter. Im Folgenden möchte Euch Daniel Wachtmann unsere Arbeitsweise und diverse Gründe für etwaige Bildablehnungen erläutern und Euch somit den dadurch hervorgerufenen Unmut nehmen.

In diesem Bericht möchten wir Euch gerne wieder eine Tür in unser System öffnen und Euch uns wieder einmal über die Schulter schauen lassen. Die meisten User kennen den Betreff der eher unerfreulichen Systemmail „bos-fahrzeuge.info: Foto abgelehnt“. In dieser Mail sind dann die Punkte angesprochen, die in unseren Augen gegen eine Freischaltung des Bildes in der Galerie sprechen. Doch wie entsteht so eine E-Mail? Welche Arbeit steckt dahinter? Ist mein Bild danach gelöscht? Warum bekam ausgerechnet mein Bild keine Freischaltung? Hasst mich gar der Admin weil andauernd meine Bilder abgelehnt werden?

Fangen wir also an und öffnen eine Tür in unser Heiligstes, das Admin-Control-Panel (kurz CP).

Im CP befinden sich alle Steuermöglichkeiten der Galerie, unter anderem auch die Bilder bzw. Einsatzfahrzeug-Verwaltung. Hier drin sind die Warteschlangen für neue Datensätze und Bilder untergebracht:

 

Wir bei BOS-Fahrzeuge.info arbeiten grundsätzlich bei Freischaltungen/Ablehnungen im 4-Augen-Prinzip. Das heißt, alle neuen Bilder und Datensätze werden mindestens von zwei Administratoren gesichtet. Da wir quer durch Europa verstreut sitzen, bedienen wir uns hierzu dem System "Skype", das uns Gruppendiskussionen in Echtzeit ermöglicht. Sobald sich vier Augen gefunden haben, wird die Warteschlange geöffnet und die Bilder in der chronologischen Reihenfolge gesichtet. Ausnahmen bilden hier nur Detail und Innenaufnahmen, diese werden bevorzugt zuerst behandelt, um auf der Startseite möglichst aussagekräftige Außenaufnahmen unter den letzten Freischaltungen zu haben.

Öffnen wir nun ein Bild:

 

Damit das Bild in unsere Warteschlange kommen konnte, wurde es zunächst vom System grob auf seine technischen Daten vorgeprüft. Um diese Hürde zu überwinden, muss das Bild folgende Kriterien erfüllen:

  • Dateityp: jpg
  • Bildbreite: 900 Pixel
  • Bildhöhe: 590-620 Pixel
  • min. Dateigröße: 250 kb
  • max. Dateigröße 600 kb

Nun kommt die manuelle Kontrolle durch uns, hierbei muss dann "nur noch" das Motiv überprüft werden.

Wir überprüfen JEDES Bild anhand einer Checkliste die uns das System vorgibt.

Diese Liste umfasst folgende Punkte:

  • Komprimierung
  • Unschärfe
  • Funkrufname, Bildbeschreibung, Keywords, Bildurheber
  • Spiegelungen
  • Zuwenig Licht
  • Zuviel Licht
  • Fahrzeug verdeckt/ nur teilweise zusehen
  • Schlechter Zuschnitt
  • Bildrauschen
  • Farbstich
  • Blenden-/Sensorfleck

Dem schließt sich ein Freitext-Feld an, in dem wir weitere Störfaktoren aufzählen, bzw. die oben gewählte Punkte erläutern können.

Als kleiner Selbsttest, versucht doch einfach mal das oben gezeigte Bild anhand der Checkliste selber einzuschätzen, bevor ihr euch das nächste Bild anschaut.


Ich denke Ihr dürftet auf ein ähnliches Ergebnis gekommen sein. Als Fazit wurde bereits im oberen Fenster der Status "Abgelehnt" gewählt. Sobald wir diese Einstellung nun speichern, generiert das System eine E-Mail, die unser Ergebnis zusammenfasst und versendet diese.

Viele User denken nun, dass das Bild, sowie der meist direkt damit verbundene abgelehnte Datensatz, danach für immer verloren sind. Dies ist NICHT der Fall, auch abgelehnte Daten bleiben uns im System erhalten, sie sind nur nicht für die Öffentlichkeit einsehbar. Dies hat mehrere Gründe, zuerst einmal können wir so EUCH die Möglichkeit bieten, ein besseres, mängelfreies Bild per Mail direkt an den ablehnenden Admin nachzureichen, dieser kann dann das Bild tauschen und mit dem Datensatz nachträglich freischalten, zum Anderen dient es uns als Vergleichsmöglichkeit bei einer besseren Aufnahme bzw. als Kontrolle um Missbrauch vorzubeugen, dass ein und dasselbe Bild mehrfach hochgeladen werden, in der Hoffnung irgendwann doch einmal freigeschaltet zu werden.

Weitere nützliche Informationen zur Bildqualität bzw. zu den Ablehnungskriterien finden sich übrigens auch in unserer FAQ:

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/fotografie

Ein Blick herein lohnt sich immer!

Wir hoffen, dass dieser kleine Blick über die Schulter interessant war und das unsere Arbeit ein wenig transparenter wurde. Gerne geben wir in späteren News weitere interessante Einblicke auf das Arbeiten hinter den Kulissen von BOS-Fahrzeuge.info
Weiterhin darf ich Euch an dieser Stelle schon verraten, dass wir intern derzeit an diversen Tutorials arbeiten, die Euch den Umgang mit BOS-Fahrzeuge.info erleichtern. Dazu halten wir Euch auf dem Laufenden. Gerne dürft Ihr uns in unserem >>>Forum<<< Vorschläge zu gewünschten Tutorials machen.

Text: Daniel Wachtmann


News