Katastrophenschutz-Kongress 2015 - Wir waren da!

Samstag, 18. April 2015

Katastrophenschutz-Kongress 2015 - Wir waren da!

Drei Mitglieder von BOS-Fahrzeuge.info waren auf dem neunten Katastrophenschutz-Kongress in Weiden i.d.Opf. Mit unserem kleinen Beitrag möchten wir Euch den ein oder anderen Eindruck vermitteln...

Der neunte Katastrophenschutz-Kongress in Weiden i.d.Opf. bot im Bereich des Fahrzeugsektors Einiges an Neuerungen.
So stellte die Landesgeschäftsstelle des BRK im Vorfeld bei der Rettungsdienstleiter-Tagung das Erprobungsfahrzeug des Hochsichtbarkeitskonzeptes vor. Der Bayern-RTW 2015, welcher an das auffällige "Battenburg-Design"angelehnt ist, wird zukünftig seinen Dienst beim BRK-Kreisverband Nürnberg-Stadt versehen.
Eine ausführliche Vorstellung dieses Fahrzeugs wird durch uns in den kommenden Tagen vorgenommen.



Ebenfalls als Premiere wurde der neue Ford-Transit mit langem Radstand und einem Kofferaufbau durch die Firma Fahrtec Systeme GmbH dem Fachpublikum vorgestellt. Das Fahrzeug wird in einigen Wochen auch auf der RETTmobil 2015 in Fulda auf dem Stand von Fahrtec ausgestellt.
Interessant hierbei ist, dass das Fahrzeug - wenn es bei der Firma Rettungstechnik Klein in Dienst gestellt wurde - auch bei den bayerischen Rettungsdiensten zum Einsatz kommen kann.
Die Firma Rettungstechnik Klein stellt im Bedarfsfall den jeweiligen Hilfsorganisationen ihre Fahrzeugflotte zur Verfügung.
Auch dieses interessante Konzept werden wir in einer der nächsten Reportagen ausfürhlich vorstellen.



Ein weiteres "Schmankerl" konnte ebenfalls durch die Firma Rettungstechnik Klein präsentiert werden. Einen Audi Q5 3.0 TDI Quattro, welcher vermutlich dem ein oder anderen Insider schon mit einer auffälligen Polizeibeklebung bekannt sein dürfte.
Dieses Fahrzeug wurde durch die Firma Fahrtec zu einem NEF umgerüstet. Als Besonderheit kann hierbei angesehen werden, dass der Automobilhersteller Audi intensiv an diesem Projekt mitgewirkt hat und hierbei erstmals besondere Sicherheitskonzepte zum tragen kommen.
Auch hier gilt, dass wir dieses Fahrzeug in naher Zukunft ausgiebig vorstellen werden.



Darüber hinaus präsentierten sich verschiedene Fahrzeug- und Ausbauhersteller mit ihren Produkten. Gleichwohl stellten diverse Ausrüster ihre Neuheiten und bewährten Produkte dem interessierten Publikum vor.
Abgerundet wurde der Kongreß mit einer Vielzahl von Vorträgen und Referaten, die gerade beim Fachpublikum einen hohen Anklang fanden.

Fazit:
Der Katastrophenschutzkongress in Weiden i.d.Opf. stellt ein außergewöhnliches Event dar, der dem interessierten Fachpersonal eine sehr gute Übersicht auf Neuerungen und Innovationen bietet und durch die Vielzahl von Fachbeiträgen fundiert unterfüttert wird. Als ganz großes Plus erachten wir, dass die Vorführungen nicht überrannt werden und dem Interessierten durchaus Luft zum atmen lassen, anders als man dies von einer Vielzahl gleichgestellter Messen sagen kann.

Abschließend möchten wir uns noch bei den Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Weiden i.d.Opf. bedanken, welche den Kongress als Anlass nahmen, ihr neues HLF 20 der Öffentlichkeit zu präsentieren und uns durch einen spontanen und überaus freundlichen Fototermin die Möglichkeit gaben, dass Fahrzeug ins rechte Licht zu rücken.
Weiterhin gilt unser Dank der BRK-Landesgeschäftsstelle, welche uns wie gewohnt freundlich und fundiert mit Informationen versorgt hat.


News