Eine halbe Million Bilder

Sonntag, 5. Juni 2022

Eine halbe Million Bilder

Heute Mittag war es soweit: Das 500.000 Foto ist in unserer Galerie online gegangen! Auch wenn wir schon seit mehreren Jahren davon ausgehen, dass diese Galerie die weltweit größte Datenbank im Bereich der BOS-Fahrzeuge ist, freut uns ein solches Jubiläum natürlich „mächtig gewaltig.“

Da das Jubiläum nicht überraschend kam, haben wir uns ein spezielles Foto dazu ausgesucht. Bei anderen „runden“ Uploadzahlen, seien es Datensätze oder Fotos gewesen, haben wir gerne auf Material von Usern zurückgegriffen. Bei der halben Million haben wir uns jedoch für ein Foto unseres Adminkollegen Heiner Lahmann entschieden. Der neue Z8 des Flughafens Münster-Osnabrück, hergestellt durch unseren Werbepartner Ziegler, steht für innovative Feuerwehrtechnik gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung. Ganz so lange wie Ziegler sind wir noch nicht unterwegs, im Dezember werden wir aber immerhin unseren 17. Geburtstag feiern können.

So ein Jubiläum ist auch gerne Anlass für einen Blick zurück. Das kann man einerseits anhand der Statistik machen, aber eben auch anhand von veröffentlichen Bilder.

Am 1. Dezember 2005 ging unsere Galerie mit einem Datenbestand von etwa 200 Bildern, alle von Administratoren aufgenommen, online. Das noch heute vorhandene erste Userbild kam eine Woche später dazu:


RTW, Mercedes-Benz Sprinter 413 CDI, WAS, Bauj. 2002, Feuerwehr Stuttgart

Das Bild mit der Nummer 1 ist ein paar Monate jünger. Das hängt mit dem Import unseres (alten) Galerieinhaltes in die neue Software im Oktober 2009 zusammen. Der Computer entschied sich dabei für eine andere Reihenfolge der Nummerierung. So wurde eine sehr schöne Nachtaufnahme zum Foto mit der niedrigsten Nummer.


HLF 20/16, Mercedes-Benz Atego 1328 AF, Ziegler, Bauj. 2006, FF Verbandsgemeinde Pellenz, Löscheinheit Nickenich

Gleichzeitig mit dem Softwarewechsel wurde die Möglichkeit eröffnet, mehr als ein Foto in einen Datensatz hochzuladen. Davon wurde von den Usern und Admins in der Folgezeit kräftig Gebrauch gemacht, wie die folgende Grafik zeigt.



Uns interessierte, welchen Anteil die einzelnen Kategorien bei den Uploadzahlen haben. Die Statistik weiß die Antwort:



Nicht wirklich überraschend liegen Feuerwehrfahrzeuge mit weitem Abstand vorne. Sie stellen über die Hälfte der hochgeladenen Datensätze, und das schon relativ konstant seit Beginn unserer statistischen Aufzeichnungen vor 12 Jahren.

Der einzige Bereich, der in dieser Zeit zugenommen hat, sind die Polizeifahrzeuge. Im Jahre 2010 hatten sie einen Anteil von 12,5 %, jetzt sind es 17,2 %. Wir sehen dafür zwei Gründe: Einerseits werden Funkstreifenwagen bereits nach wenigen Jahren ersetzt; manchmal auch, weil es Leasingfahrzeuge sind. Das führt zu einer hohen Anzahl von Neufahrzeugen in jedem Jahr, die fotografiert werden können.

Die andere Ursache liegt darin, dass in keinem Bereich die „Straßenfotografie“, also das Aufnehmen von Fahrzeugen, die gerade unterwegs sind oder am Straßenrand abgestellt wurden, so verbreitet ist wie bei den Polizeifahrzeuge. Einige sehr aktive unter unseren Usern haben sich offenbar darauf spezialisiert und nutzen die hohe Polizeipräsenz bei Veranstaltungen und Demonstrationen für „police car spotting“ – nicht nur, aber vor allem in Berlin.

Die andere Seite der Straßenfotografie ist aber, dass meistens nur jeweils ein oder zwei gute Fotos auf diese Weise entstehen können. Deshalb sind Polizeifahrzeuge das Schlusslicht, wenn es darum geht, wie viele Bilder durchschnittlich in einen Datensatz hochgeladen werden.



Auch hier haben die Feuerwehrfahrzeuge die Nase vorne, pro Datensatz kommen wir auf durchschnittlich 4,2 Bilder. Wenn man dann bedenkt, dass von manchen interessanten und detailreichen Autos über 40 Fotos online stehen, zeigt sich, wieviel Luft nach oben noch vorhanden ist. Es gibt nämlich tatsächlich keine technische Grenze, wie viele Bilder zu einem Datensatz gehören dürfen.

Vielleicht kann dann in absehbarer Zeit in der Grafik zu den freigeschalteten Bildern nach Kategorien festgestellt werden, das der Feuerwehranteil mehr als zwei Drittel beträgt. Noch fehlen uns daran ungefähr 3,2%, das sind etwa 16.000 Bilder. Also, liebe Fotografen: Auf geht’s!



Zum Schluss noch etwas Datenbanktechnisches, damit es hier nicht nur Diagramme gibt: Jedes Foto, das in unsere Datenbank hochgeladen wird, bekommt automatisch die nächste freie Bildnummer. Da bisweilen Bilder wegen Qualitätsmängeln abgelehnt oder nachträglich gelöscht werden, ihre Nummern aber weiterhin als belegt gelten, ist unsere aktuelle Nummerierung schon viel weiter als bei einer halben Million. Unser Jubiläumsfoto hat beispielsweise die Nummer P586777.

Das Foto P500000 wollen wir Euch auch nicht vorenthalten, es ist eine „Schraube“:


Hubschrauber. Eurocopter EC-135 T2i, Bauj. 2000, eingesetzt bei der Bundespolizei-Fliegerstaffel in Fuhlendorf (Schleswig Holstein)

Genießt den Sommer, fotografiert und erfasst fleißig die Daten, ladet Eure Schätze auf bos-fahrzeuge.info hoch und helft weiter mit, unsere einzigartige Datenbank wachsen zu lassen. Ohne die Mithilfe der vielen tausend User wäre sie nicht zu dem geworden, was sie heute ist.

Dafür einen herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Text und Diagramme: Klausmartin Friedrich

Fotos: Peter Betz, Heiner Lahmann, Florian Schmid, Daniel Schwinn




Einsatzfahrzeuge


News