Bewertungen & Co

Dienstag, 24. Februar 2015

Bewertungen & Co

Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung, um schöne Fahrzeuge und Fotos auszuzeichnen? Eine kleine Exkursion über "Gefällt mir", "Sterne", "Rankings" und die "Screener's choice"...

Seit den Anfängen hat BOS-Fahrzeuge.info immer großen Wert auf die Qualität des eingestellten Fotomaterials wert gelegt, welches damit auch unseren hervorragenden Ruf und unsere Führungsposition in der Gruppe der BOS-Seiten im Netz begründet. Aber auch innerhalb der Fotomassen, die unsere kritische Eingangskontrolle passieren konnten, gibt es natürlich Qualitätsunterschiede – ob diese nun im Talent des Fotografen, in der verwendeten Kamera, in der Form der Nachbearbeitung, im Ambiente oder einfach auch am fotografierten Objekt selber begründet ist. Wie kann man nun seiner Meinung über das jeweilige Fahrzeug Ausdruck verleihen?


1. Das Fahrzeug „gefällt mir“

Wenn ein hoch geladener Datensatz mitsamt oder aber auch grade trotz der Fotos „gefällt“, weil es sich um ein besonders exotisches oder einfach interessantes Fahrzeug handelt oder man einfach eine besondere Beziehung zu diesem hat, dann gibt es oben rechts die Möglichkeit, per Buttonklick das Fahrzeug mit „Gefällt mir“ über Facebook zu markieren, es bei „Twitter“ seinen Followern zu empfehlen oder bei Google+ zu bewerben. Mit diesen drei Möglichkeiten kann man keine einzelnen Fotos bewerten, beim Durchklicken durch die Fotos des Datensatzes bleiben die Zahlen der drei o.g. Funktionen immer gleich – hier steht also der Datensatz, das Einsatzfahrzeug in seiner Gesamtheit zur Bewertung.

 

 

 
2. Tolles Foto – das möchte ich gerne würdigen

In erster Linie sind wir eine Fotodatenbank, statistisch hat jeder Datensatz bei uns im System drei Fotos – unterschieden in die vier Kategorien: Außen, Innen, Details, Art & Action. Manche Datensätze haben nur ein Foto, andere dafür über dreißig. Jedes Foto des Datensatzes kann mit den Bewertungssternen einzeln bewertet werden. Maßstab der Bewertung kann hier nur die Fotoqualität sein – denn ob das fotografierte Objekt nun mehr oder weniger interessant für den Einzelnen ist, können wir ja schon auf die im ersten Teil beschriebene Art und Weise ausdrücken.

 

 

Wie bewerte ich denn jetzt so ein Foto halbwegs objektiv? Für uns im Team hat sich folgendes Punkteschema für die Standardaufnahmen eines Datensatzes bisher ganz gut bewährt, so dass wir es euch an dieser Stelle gerne vorstellen wollen:


Licht
3 Punkte: Fahrzeug bestens ausgeleuchtet in der Sonne/Kunstlicht
2 Punkte: Normale Beleuchtung (wolkiger Tag)
1 Punkt: Unter-/überbelichtete Teile im Foto, Fahrzeug mit Licht- und Schattenanteilen

Hintergrund
3 Punkte: freier Hintergrund, thematisch passender Hintergrund
2 Punkte: kein freier oder thematisch passender HG, stört aber nicht weiter
1 Punkt: störender HG, Personen im Bild oder im Fahrzeug

Winkel
3 Punkte: beste zweiseitige Perspektive
2 Punkte: zweiseitige Perspektive aus ungünstigem Winkel
1 Punkt: einseitige Aufnahmen

Übrig bleibt zum „10-Sterne-Foto“ dann noch ein Extrapunkt für besondere Bildspecials (schöne Nachtaufnahme, Actionaufnahme, herausragender Hintergrund etc.). Über dieses Bewertungsschema können dann auch aufwendige Aufnahmen, bei denen sich der Fotograf viel Arbeit und Mühe gegeben hat, im Gegensatz zur Zufallsaufnahme am Straßenrand entsprechend gewürdigt werden.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, in denen von diesem Schema abgewichen werden kann und soll, wenn ein Foto beispielsweise einfach nicht in das Schema passt oder einfach vom Gesamteindruck so beeindruckend ist, dass es sich trotz nicht bester Beleuchtung die Höchstnote verdient hat.

Hat ein Foto mindestens fünf Bewertungen erhalten, wird es in die verschiedenen Rankings "Beste Fotos..." aufgenommen und gemäß seiner Durchschnittsbewertung einsortiert. Die Top-Ten der am besten bewerteten Fotos der letzten 30 Tage werden sogar auf der Startseite gezeigt.


3. Screener's Choice

Über die Kür eines Fotos zum „SC“ wollen wir die Fotos ehren, die uns besonders ins Auge gefallen sind. Fototechnisch sind sie alle einwandfrei und haben zusätzlich noch das „gewisse Etwas“ - ob das nun ein besonderer Hintergrund, ein besonderes Arrangement, das Fahrzeug an sich oder einfach nur der Gesamteindruck des Fotos ist. Wir sind darüber gestolpert und haben nicht nur die zehn Sterne vergeben, sondern finden auch, dass eine zusätzliche Würdigung angebracht ist.

 

 

So ein Foto wird dann im internen Forum vom Finder mit Begründung als „SC“ vorgeschlagen und alle anderen können sich dann an der Abstimmung beteiligen. Ergibt sich eine Mehrheit für die „SC“-Auszeichnung, dann wird diese nach einer gewissen Wartezeit vollzogen. Bei der Auswahl des jeweiligen „SC“ achten wir darauf, dass es nicht zu kurz nach dem Upload geschieht und somit eine Doppelauszeichnung im Ranking und als „SC“ miteinander konkurriert. Mit dem „SC“ können wir schöne Fotos einige Zeit nach ihrem Upload allen wieder ins Gedächtnis rufen und dem Foto so zusätzliche Aufmerksamkeit schenken.

Es macht übrigens überhaupt keinen Unterschied, ob ein schönes Foto von einem User oder einem Admin stammt. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass relativ viele Adminfotos unter den nominierten und gekürten „SC“ sind, da wir nach Möglichkeit die engagiertesten und talentiertesten Fotografen ins Admin-Team geholt haben. Und ein Blick in unser „SC-Archiv“ zeigt, dass Vorschläge eines Admin-Fotos ebenso kontrovers diskutiert und dann teilweise auch abgelehnt werden wie User-Fotos.

Unten im Slider haben wir mal zehn "SC"-Fotos ausgewählt und begründen ihre Aufnahme in diese Kategorie.

 

4. Slider auf der Startseite

Auf der Startseite gibt es oben einen Slider, in dem zehn verschiedene Fotos rotieren. Diese werden regelmäßig gewechselt und sollen so einige schöne Aufnahmen wieder aus den Untiefen der Sammlung "ans Tageslicht bringen", um so den Besuchern Lust auf mehr zu machen. Auch soll es eine kleine Auszeichnung und Würdigung für die engagierten Lieferanten erstklassiger Fotos sein.

 


News