Weitere Meldung aus Neuenrade

Freitag, 7. November 2014

Weitere Meldung aus Neuenrade

Haben wir gestern bei unserem kleinen Einblick hinter die Kulissen schon über ein Fahrzeug der Feuerwehr Neuenrade berichtet, ist es nun an der Zeit ein kleines Coming soon mitzuteilen. Als Ersatz für einen in die Jahre gekommen GW-L1 (ex GW-G) suchte die Feuerwehr Neuenrade nach einem neuen Fahrzeug. Beim Iveco-Gebrauchtwagencenter wurde man fündig. Warum das Fahrzeug als „Limo-Laster“ bezeichnet werden darf, könnt Ihr nun hier lesen.

Neuenrade (NRW), die beschauliche Kleinstadt im Märkischen Kreis und ihre Feuerwehr durften vor kurzer Zeit ein neues Fahrzeug in ihrer Mitte begrüßen. Dabei handelt es sich um einen GW–L1 auf Basis eines Iveco 75E18 E5, welcher durch die Karosserie- und Fahrzeugbauerfirma Hering in Balve ausgebaut wurde.
Der neue Gebrauchte kommt als Ersatz für einen in die Jahre gekommen GW-G, welcher auch die Funktion eines GW-L1 übernommen hatte, aber den Anforderungen der Feuerwehr nicht mehr gerecht werden konnte.
Auf der Suche nach dem Neuen wurden die Neuenrader beim Gebrauchtwagencenter der Firma Iveco fündig. Weiterhin entsprach die Ladebordwand, welche eine Traglast von 1.500 kg aufweist, ebenfalls den Vorstellungen der Feuerwehr. Das Baujahr 2012, die vergleichsweise niedrige Laufleistung und der hervorragende Zustand besiegelten den Kauf des Fahrzeugs, welches zuerst bei der Firma Coca-Cola im Vertrieb eingesetzt wurde. Die vorherige Verwendung brachte zusätzlich den Vorteil mit sich, dass das Fahrzeug im Kofferaufbau mit einem doppelten Sicherungssystem für Haltestangen und Spanngurten versehen ist.

Der Karosserie- und Fahrzeugbauer Hering, welcher auch schon das TSF der Feuerwehr Neuenrade, sowie den GW-L1 der Löschgruppe Küntrop ausbaute, versah das Fahrzeug mit einer seitlichen Tür am Kofferaufbau, der Umfeldbeleuchtung, einer Sondersignalanlage und dem Funkgerät. Zudem wurde das Fahrzeug dort auch gleich mit seiner Beklebung versehen.
Im Großen und Ganzen ist das Fahrzeug mit der Beladung des alten GW-G/GW-L1 ausgestattet, allerdings soll noch einige neue Rollcontainer für das Fahrzeug beschafft werden, die dann die Ausrüstung ergänzen.

Unser User Nils Kohlhage, welcher sich schon für den Termin im Mai 2014 bei der FFW Neuenrade verantwortlich zeigte und immer wieder Neuheiten aus der Region bei uns einstellt, nimmt sich das Fahrzeug die kommenden Tage vor und wird es rundherum ablichten. Auf den kommenden Datensatz freuen wir uns schon und bitten alle Interessieren die Augen entsprechend offen zu halten…


News