Wie gewohnt wurde zum Quartalsende ausgewertet, wie viele Datensätze wir in jeder Region haben und dies ins Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt. Diese wurde aktualisiert, so dass sich einzelne Zahlen ein wenig verschoben haben. Insgesamt waren 893 neue Datensätze in Deutschland zu verzeichnen, mit etwas unter 10 Datensätzen pro Tag ist das weniger als zuvor, aber das ist im ausgehenden Jahr auch normal. Vielen Dank dafür!
Am Ende findet ihr - wie immer zum Jahresende - eine Deutschlandübersicht nach Ländern und eine nach Kreisen, so dass man sich vom ganzen Land einen Überblick verschaffen kann.
Baden-Württemberg
Mit dem Neckar-Odenwald-Kreis und dem Rhein-Neckar-Kreis haben gleich zwei Landkreise den Schritt zu Hellgrün geschafft. Trotz 149 neuer Datensätze gibt es keine weiteren neuen Farben zu berichten.
Als nächste Farbwechsel stehen damit an:
Lörrach 2
Ostalbkreis 3
Baden-Baden, Emmendingen 8
Hohenlohekreis 9
Heidenheim 10
Bayern
Mit 105 Neuzugängen ist der Zuwachs erneut dreistellig, und das reicht auch für einige Veränderungen: Berchtesgadener Land und Kaufbeuren sind in die dunkelgrüne Spitzengruppe aufgestiegen, und der Landkreis Augsburg ist die rote Farbe losgeworden - vielleicht können da ja schon bald die nächsten beiden nachziehen.
Hier die - erneut zahlreichen - Kandidaten für einen Farbwechsel:
Aschaffenburg (Stadt), Rhön-Grabfeld 2
Aichach-Friedberg, Neumarkt i.d.OPf. 3
Dingolfing-Landau 4
Würzburg (Landkreis) 5
Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Unterallgäu, Tirschenreuth 6
Erlangen-Höchstadt, Miltenberg 7
Weilheim-Schongau 8
Ansbach (Stadt), Passau (Stadt), Schwabach, Würzburg (Stadt) 9
Amberg-Sulzbach, Regen, Weiden i.d.OPf. 10
Berlin und Brandenburg
52 neue Datensätzen sind ähnlich viel wie im letzten Quartal. Barnim hat die Grenze von 2 Datensätzen pro 1.000 Einwohner überschritten, ansonsten tut sich wie gehabt nicht viel.
47 Bilder in Berlin sind erneut ein Rückgang gegenüber dem vorigen Quartal. Aber die Zahl von 5.000 Datensätzen wurde damit souverän überschritten. Vielen Dank!
Bremen und Niedersachsen
163 neue Datensätze in Niedersachsen sind gut 100 weniger als im Quartal zuvor, aber trotzdem eine sehr gute Leistung. Somit önnen wir für Niedersachsen über 12.000 Datensätze aufweisen. Für einen Farbwechsel hat es leider nirgends gereicht.
Außerdem gab es in Bremen 11 neue Datensätze, hier bleibt alles wie gehabt.
Die Kandidaten für einen Farbwechsel werden noch einmal mehr:
Peine 5
Ammerland 6
Göttingen, Northeim 8
Delmenhorst 9
Cloppenburg, Gifhorn 10
Hamburg und Schleswig-Holstein
In Hamburg gab es einen Zuwachs von 37 Datensätzen, also soviel wie im Quartal zuvor. Damit sind über 4.500 Datensätze in der Freien und Hansestadt vorhanden.
In Schleswig-Holstein sind es mit 50 deutlich weniger als in den drei Monaten zuvor. An sich hätte das gereicht, um insgesamt auf eine Quote von 2 Datensätzen pro 1.000 Einwohner zu kommen- aber die Bevölkerungsentwicklung hatte etwas dagegen. Nun fehlen dann doch noch 3 weitere.
Hessen
28 neue Datensätze gab es für Hessen, das sind gegenüber dem letzten Quartal nochmals 50 weniger, aber genug für einen Farbwechsel in Offenbach-Land. Hier ist die Spitzengruppe erreicht.
Als nächste neue Färbungen erwarten wir:
Odenwaldkreis 1
Schwalm-Eder-Kreis 8
Vogelsbergkreis 9
Mecklenburg-Vorpommern
Sechs neue Datensätze bedeuten weiter einen kleinen Zuwachs in Mecklenburg-Vorpommern. Aber wenig überraschend bleiben damit alle Farben wie gehabt.
Die nächsten Wechselkandidaten sind fast unverändert:
Schwerin 6
Landkreis Rostock 19
Vorpommern-Rügen 20
Nordrhein-Westfalen
Nochmal 122 neue Datensätze, das ist nochmal soviel wie im Quartal zuvor. Farblich tut sich auch etwas, davon zweimal in eine positive Richtung, mit Herne in Hellgrün und Höxter in Gelb. Leider ist Remscheid durch eine größere Bevölkerungszahl wieder zu Gelb abgerutscht, aber nur ein neuer Datenstz kann das wieder ändern.
Die nächsten Anwärter sind:
Remscheid 1
Mülheim a.d. Ruhr 3
Bielefeld, Mönchengladbach 4
Münster 7
Rheinland-Pfalz
51 neue Datensätze, der massive Zuwachs vom letzten Quartal lässt etwas nach. Aber auch das reicht für einen Farbwechsel: Nachdem die Landeshauptstadt schon dunkelgrün ist, zieht der Landkreis Mainz-Bingen langsam nach und wird hellgrün.
Die Warteliste ist immer noch ziemlich lang:
Kaiserslautern (Landkreis), Rhein-Hunsrück-Kreis 2
Trier, Vulkaneifel 3
Bernkastel-Wittlich 4
Donnersbergkreis 5
Neustadt an der Weinstraße, Trier-Saarburg 6
Worms 7
Alzey-Worms 9
Kusel 10
Saarland
Totale Flaute im Saarland. Kein Zuwachs, keine Farbänderung.
Sachsen
Mit 43 Datensätzen haben wir nochmal einen größeren Zuwachs in Sachsen als im Quartal zuvor. Leider hat das erneut nicht für einen Farbwechsel gereicht:
Die nächsten Wechselkandidaten sind:
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 6
Chemnitz 8
Görlitz 23
Sachsen-Anhalt
21 neue Datensätze in Sachsen-Anhalt. Das ist ein dreimal mehr als zuletzt. Da sie sich weiterhin gut verteilen, gibt es erneut keinen Farbwechsel.
Die Warteliste hat sich dafür schon ein wenig verändert:
Harz 2
Saalekreis 3
Dessau-Roßlau 4
Altmarkkreis Salzwedel 5
Thüringen
In diesem Quartal gab es mit 9 Datensätzen nochmals nur einen halb so großen Zuwachs in Thüringen wie zuvor. Sichtbare VEränderungen ergeben sich daraus leider nicht.
Abgesehen davon hat sich nichts in der Warteliste getan:
Kyffhäuserkreis, Suhl, Weimar 3
Eisenach, Sonneberg 7
Altenburger Land, Saale-Holzland-Kreis, Sömmerda 8
Saalfeld-Rudolstadt 9
Zu guter letzt: Deutschland
Wie im letzten Jahr beenden wir das Statistikjahr mit einer Übersicht bzw. zwei Übersichten von Deutschland. Einmal sind dort alle Landkreise zusammen zu sehen, einmal die Bundesländer in ihrer jeweiligen Gesamtbewertung. Wie im letzten Jahr empfehlen wir für den Sommerurlaub die hier rot und orange gefärbten Landkreise ;)
In der Länderübersicht hat Sachsen als letztes Bundesland die gelbe Farbe abgegeben, so dass hier schon nur noch verschiedene Grüntöne zu sehen sind.