Neuer Rettungswagen in Darmstadt – Sama Darmstadt 56/83-01

Montag, 10. November 2014

Neuer Rettungswagen in Darmstadt – Sama Darmstadt 56/83-01

Der Arbeiter-Samariter-Bund in Darmstadt hat vor einigen Wochen einen neuen Rettungswagen in Dienst gestellt. Dank unseres aufmerksamen Users Ted Göckel, können wir Euch dieses Fahrzeug hier kurz vorstellen.

Über einen neuen RTW dürfen sich seit knapp acht Wochen die Kollegen vom ASB-Darmstadt freuen, der Mercedes-Benz Sprinter 319 BlueTEC wurde mit einem Strobel-Koffer versehen und ebenfalls durch die Firma Strobel aus Aalen ausgebaut. Neben seinem spurtstarken 190 PS, 6-Zylinder-Diesel-Motor, wartet der Sprinter zudem mit einer 7-Gang-Automatik auf, die gerade das Fahren unter Einsatz der Sonderrechte erleichtert.

Die Sondersignalanlage des Sama Darmstadt 56/83-01 beinhaltet Module des Typs Hänsch Intradach-LED, Sputnik SL Frontblitzer und ein 4fach RWS mit LED-Modulen. Als akustische Sondersignalanlage wurde eine Hänsch Typ 620, mit Pressluft-Simulation verbaut.

Die Funktechnik umfasst ein 4m BOS-FuG mit zweiter Sprechstelle im Patientenraum, zwei 2m-Funkgeräte, sowie ein HRT-Digital-Funkgerät mit abgesetzter Sprechstelle. Komplettiert wird das Ganze durch zwei Digital-Handsprechfunkgeräte.

Darüber hinaus dürfen wir voller Stolz verlauten lassen, dass uns der ASB-Darmstadt herzlich zu einem Fototermin eingeladen hat, welchen wir mit Beginn der kommenden Fotosaison 2015 wahrnehmen wollen. Dabei werden wir und selbstverständlich auch den hier präsentierten Rettungswagen vornehmen.


News