57 neue Fahrzeuge für Hamburgs Freiwillige Feuerwehren

Montag, 13. Oktober 2025

57 neue Fahrzeuge für Hamburgs Freiwillige Feuerwehren

Nicht nur in Niedersachsen, sondern auch in Hamburg fand am 11. Oktober 2025 eine große Fahrzeugübergabe statt. Auf dem Gelände der Werft Blohm + Voss, direkt gegenüber den Landungsbrücken, wurden insgesamt 57 neue Einsatzfahrzeuge offiziell an die Freiwilligen Feuerwehren übergeben. Diese Fahrzeuge wurden in den vergangenen beiden Jahren beschafft.

Im Beisein des Senators für Inneres und Sport, Andy Grote, des Vizepräsidenten der Hamburgischen Bürgerschaft, Frank Schmitt, sowie des Oberbranddirektors Jörg Sauermann übergab Harald Burghart, Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, die Fahrzeuge im Rahmen eines Festakts an die Wehren.

Innensenator Andy Grote und Landesbereichsführer Harald Burghart

Übergeben wurden:

  • 40 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge HLF 20
  • 6 Gerätewagen Rüstausstattung 1 (GW-Rüst 1)
  • 5 CBRN-Erkundungsfahrzeuge
  • 2 Tanklöschfahrzeuge TLF 3000
  • 1 Einsatzleitwagen ELW 2
  • 3 Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Jugendfeuerwehren

Das Gesamtinvestitionsvolumen betrug rund 25 Millionen Euro.

Mit der Übergabe des letzten HLF 20 an die Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek wurde das 2016 gestartete Erneuerungsprogramm für die in die Jahre gekommenen LF 16/12 erfolgreich abgeschlossen. 83 der 86 Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs verfügen nun über ein HLF 20 als Erstangreifer. Die beiden Wehren mit der Sonderkomponente „Technische Hilfeleistung“ – Eppendorf und Warwisch – erhalten in den kommenden Monaten jeweils einen Gerätekraftwagen als Erstangreifer.

Im Rahmen des Rüstkonzepts der Feuerwehr Hamburg konnten nun auch die letzten sechs GW-Rüst 1 übergeben werden. Diese ersetzen ältere Rüstwagen RW 1 aus Bundesbeständen sowie zwei umgebaute Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr.

Fünf Wehren mit der Sonderkomponente „Spüren und Messen“ erhielten jeweils ein CBRN-Erkundungsfahrzeug aus der ersten Serie von insgesamt 521 Fahrzeugen, die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) beschafft wurden.

Für die Freiwillige Feuerwehr auf der Hamburger Nordseeinsel Neuwerk wurden zwei TLF 3000 übergeben. Eines ist dauerhaft auf Neuwerk stationiert, das zweite bei der Freiwilligen Feuerwehr Rissen. Die Fahrzeuge, zwei ehemalige GW-Rüst 1, die durch die Firma Rosenbauer zu TLF umgebaut wurden, werden im jährlichen Wechsel getauscht.

Der Einsatzleitwagen ELW 2 ging an die Freiwillige Feuerwehr Eimsbüttel. Ein baugleiches zweites Fahrzeug soll 2026 folgen.

Für die Jugendfeuerwehren Hamburgs wurden zudem drei Mercedes-Benz Sprinter als Mannschaftstransportwagen übergeben. Diese stehen allen Mini- und Jugendfeuerwehren der Stadt zur Verfügung.


News