Einsatzfahrzeug: Florian Pinneberg 05 - Übungsfahrzeug (a.D.)
Einsatzfahrzeug-ID: V61888 Weiteres Foto hochladen
Funkrufname | Florian Pinneberg 05 - Übungsfahrzeug (a.D.) | Kennzeichen | k.A. |
---|---|---|---|
Standort | Europa (Europe) › Deutschland (Germany) › Schleswig-Holstein › Pinneberg (PI) | ||
Wache | KFV Pinneberg FTZ Tornesch | Zuständige Leitstelle | Leitstelle West (HEI, IZ, PI, SE) |
Obergruppe | Feuerwehr | Organisation | Verbände |
Klassifizierung | Löschgruppenfahrzeug | Hersteller | Robur |
Modell | LO 1801 A | Auf-/Ausbauhersteller | Feuerlöschgerätewerk Görlitz |
Baujahr | k.A. | Erstzulassung | k.A. |
Indienststellung | k.A. | Außerdienststellung | Ja, aber Jahr unbekannt |
Beschreibung | Übungsobjekt der Kreisfeuerwehrzentrale des Kreises Pinneberg in Tornesch-Ahrenlohe Das Fahrzeug, ein ehemaliges Löschgruppenfahrzeug mit Tragkraftspritze (LF 8-TS 8-STA) aus DDR-Produktion, wird für die Hebekissenausbildung genutzt und besitzt eine Vorbaupumpe und seitlich vor den Aufkleber Feuerwehr eine Klappe, hinter der sich früher mal eine TS befunden hat. Das LF 8-TS 8-STA auf Robur LO 1801 A war der Nachfolger des LF-LKW-TS 8-STA auf Robur LO 1800A und wurde von 1968 bis 1973 im VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz aufgebaut. Die wichtigste Änderung zum Vorgängermodell war der Einbau einer Vorbaupumpe FPV 8/8. Weitere Änderungen betrafen:
Das LF8-TS8-STA könnte durch palettenartige Unterbringung der Ausrüstung in vier Varianten umgerüstet werden:
Weitere Informationen zu diesem Fahrzeugtyp siehe Buch: „IFA-Phänomen und Robur aus Zittau“ der Reihe Feuerwehr-Archiv, Verlag Technik Berlin 2001, ISBN: 3-341-01322-9. |
||
Ausrüster | k.A. | ||
Sondersignalanlage |
|
||
Besatzung | 1/0 | Leistung | 55 kW / 75 PS / 74 hp |
Hubraum (cm³) | 3.345 | Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 5.250 |
Tags |
k.A.
|
||
Eingestellt am | 02.05.2006 | Hinzugefügt von | kay26 |
Aufrufe | 5437 |
Korrektur-Formular
Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.