Einsatzfahrzeug: CZ - Liberec - ZZSLK - Fahrzeugübergabe

CZ - Liberec - ZZSLK - Fahrzeugübergabe
CZ - Liberec - ZZSLK - Fahrzeugübergabe

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V32439 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname CZ - Liberec - ZZSLK - Fahrzeugübergabe Kennzeichen diverse
Standort SonstigesGruppenaufnahmenAusland
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Rettungsdienst Organisation k.A.
Klassifizierung Gruppenfoto Hersteller Volkswagen
Modell k.A. Auf-/Ausbauhersteller k.A.
Baujahr 2008 Erstzulassung 2008
Indienststellung 2008 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Neue Rettungswagen für den kommunalen Rettungsdienst ZZSLK in der Reichenberger Region in der Tschechischen Republik: Die Aufnahme entstand im Rahmen der Übergabe von insgesamt acht baugleichen RTW (das achte Fahrzeug stand zu Zwecken der Demonstration der Inneneinrichtung abseits).

Die Abkürzung ZZSLK gliedert sich auf in das allgemeine Kürzel ZZS (Zdravotnická Zachranna Služba = Medizinischer Rettungsdienst) und den lokalen Zusatz LK (Libereckého Kraje = Reichenberger Kreis).

Fahrgestell: Volkswagen T5 4Motion mit Hochdach

Ausbau: Fosan

Besonderheiten:
Die Fahrzeuge verfügen über ein weiterentwickeltes Kinderrückhaltesystem zur sicheren Beförderung von Patienten im Kindesalter. Darüber hinaus sind sie mit einer Telemetrie-Funktion ausgestattet, auf Basis derer das Zielkrankenhaus bestimmt werden kann.

Beklebung:
Auffällig ist die Beklebung der Fahrzeuge, die zu großen Teilen reflektiert. Während die RTW des Kreises mit dem Schriftzug "Paramedik" versehen sind, werden die NEF dort mit "Doktor" beklebt.

Besatzung:
Besetzt sind die RTW in der Tschechischen Republik in der Regel mit einem Fahrer (řidič) und einem Einsatzleiter (Paramedik bzw. Záchranář, wörtlich übersetzt "Retter"). Während der Fahrer lediglich über eine medizinische Grundausbildung verfügt, hat ein Paramedik bzw. Záchranář eine anspruchsvolle, vierjährige Ausbildung und teilweise weiterreichende Kompetenzen als der deutsche RA.

Notrufnummer:
Die 155 ist in der Tschechischen Republik landesweit als Notrufnummer für den Rettungsdienst geschaltet. Gleichzeitig ist auch die internationale Notrufnummer 112 geschaltet. Diese läuft in einer integrierten Leitstelle mit englischsprachigem Personal auf. Von dort erfolgt die Weiterleitung von Einsätzen an Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Der Gesamtpreis der Fahrzeuge beträgt gut 16 Mio. Kronen, also etwa zwei Mio. pro Fahrzeug. Das entspricht beim derzeitigen Umrechnungskurs etwa 75.000 Euro. Die RTW gingen an die Rettungswachen in Český Dub, Semily, Hrádek nad Nisou, Doksy, Liberec, Jilemnice, Turnov und Česká Lípa.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • LED-Lichtbalken Whelen Ultra Freedom
  • Heckkennleuchte Whelen L31 LED
  • Intersection-Lights Whelen 500 Series
  • Frontblitzer Whelen 500 Series (größere Frontblitzer)
  • Frontblitzer Whelen Predator-Series (kleinere Frontblitzer oberhalb)
Besatzung 1/1 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 18.12.2008 Hinzugefügt von David Modrý
Aufrufe 3763

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Ausland

Alle Einsatzfahrzeuge aus Ausland ›