Einsatzfahrzeug: CH - San Bernardino - SWSB - Fuhrpark 2024

CH - San Bernardino - SWSB - Fuhrpark 2024
CH - San Bernardino - SWSB - Fuhrpark 2024

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V217800 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname CH - San Bernardino - SWSB - Fuhrpark 2024 Kennzeichen GR XXX
Standort SonstigesGruppenaufnahmenAusland
Wache Schadenwehr San Bernardino Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Werkfeuerwehr
Klassifizierung Gruppenfoto Hersteller Sonstige
Modell k.A. Auf-/Ausbauhersteller Walser
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung k.A. Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Zentrale Bestandteile des Fuhrparks der Schadenwehr San Bernardino (SWSB) im Jahr 2024

Detailansichten (von links nach rechts):

Auf der Gruppenaufnahme fehlende Fahrzeuge:

Die Schadenwehr San Bernardino (SWSB) ist als Betriebsfeuerwehr für den Brandschutz & die Technische Hilfeleistung im San-Bernardino-Tunnel an der Autostrasse A13 verantwortlich. Betrieben wird die SWSB durch das Tiefbauamt Graubünden im Auftrag des Bundesamt für Strassen ASTRA.

Der rein hauptberuflichen SWSB gehören 24 Feuerwehrleute an. Rund um die Uhr befinden sich vier Feuerwehrleute im Dienst: Ein Offizier, ein Gruppenführer & zwei Feuerwehrleute. Die Feuerwehrleute der SWSB sind aber nicht nur im Einsatzdienst tätig, sondern übernehmen auch Aufgaben in der Wartung der elektromechanischen Anlagen am Straßennetz im Kanton Graubünden. Deswegen wechseln sich bei den Feuerwehrleuten Dienstblöcke im Feuerwehrdienst & Dienstblöcke im Straßenunterhaltungsdienst ab.

Zu den Aufgaben der SWSB gehört neben den originären Aufgaben einer Feuerwehr auch die Pannenhilfe im Tunnel. Eigens dafür hällt die Wehr ein Abschleppfahrzeug vor, um zügig Pannenfahrzeuge aus dem Tunnel entfernen zu können. Eine weitere Aufgabe der SWSB ist seit 2022 die thermische Überwachung aller Fahrzeuge die den San-Bernadino-Tunnel passieren.

Das Depot der SWSB befindet sich auf dem Gelände des Werkhofes am Südportal des Tunnels nahe des Dorfes San Bernardino. Die Diensträume der Schadenwehr befinden sich im Bürogebäude des Tiefbauamtes. In einem benachbarten Garagenbau befinden sich die Umkleiden sowie die Fahrzeughalle der Wehr. Zusätzlich sind an beiden Enden des Flucht- & Rettungstunnels Elektrofahrzeuge eingestellt.

Der San-Bernadino-Tunnel ist ein 6,6km langer Straßentunnel mit einer Röhre, durch den die Autostrasse A13 einspurig hindurchgeführt wird. Der Tunnel wurde 1967 eingeweiht & von 1991 bis 2006 umfassend saniert. Im Zuge der Sanierung wurde nicht nur die Fahrbahn abgesenkt, sondern auch unter der Fahrbahn ein Flucht- & Rettungstunnel eingerichtet. Dem San-Bernadino-Tunnel kommt eine große Bedeutung bei der Alpenüberquerung als Alternative zum Gotthard-Straßentunnel zu.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage k.A.
Besatzung k.A. Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 03.09.2025 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 1935

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Ausland

Alle Einsatzfahrzeuge aus Ausland ›