Einsatzfahrzeug: Den Haag - Stichting Historisch Brandweermateriaal - LF

Den Haag - Stichting Historisch Brandweermateriaal - LF
Den Haag - Stichting Historisch Brandweermateriaal - LF
  • Den Haag - Stichting Historisch Brandweermateriaal - LF
  • Den Haag - Stichting Historisch Brandweermateriaal - LF
  • Den Haag - Stichting Historisch Brandweermateriaal - LF

Einsatzfahrzeug-ID: V30601 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Den Haag - Stichting Historisch Brandweermateriaal - LF Kennzeichen SV-45-38
Standort Europa (Europe)Niederlande (Netherlands)Province Zuid-Holland (Provinz Südholland)
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Museumsfahrzeug
Klassifizierung Löschgruppenfahrzeug Hersteller Volkswagen
Modell T 1 b Auf-/Ausbauhersteller Sonstige
Baujahr 1961 Erstzulassung 1961
Indienststellung 1962 Außerdienststellung 1996
Beschreibung Löschgruppenfahrzeug der Stichting Historisch Brandweermateriaal.

1953 introduzierte die Firma Kronenburg ein neues kleines FW-Fahrzeug, den Kronenburg Triomph auf VW-Transporter-Basis mit Flügeltüren an beiden Seiten. Sie wurden bei einem VW-Vertreter in Rotterdam beschafft und von Kronenburg in Hedel verbaut und ausgestattet. Das VW-Zeichen wurde für ein Kronenburg-Zeichen umgetauscht. Es gab sie als ND, HD und MTW.

Der Triomph HD: Im Laderaum wurde ein 150 l. Tank eingebaut mit zwei Haspeln mit 55 m. HD-Slauch. Pumpe Myers Bulldozer 3 Zyl., 76 l./min bei 40 Bar, angetrieben vom VW-Motor. Mit den Nebelstrahlen konnte man zirka 5 min. löschen, mittlerweile wurde dann die Wasserversorgung aufgebaut mittels Hydranten. Besatzung 5 Personen: 3 im Fahrerhaus, 2 im Laderaum, neben dem Wassertank, gegen die Fahrtrichtung.

Kronenburg produzierte 12 Triomph HDs: 10 für die Feuerwehr Rotterdam ab 1957 und später noch ein Fahrzeug für die Feuerwehr Tilburg (1966).
Das hier gezeigte Fahrzeug war ein Vorführmodell, wurde van Kronenburg 1961 für eigene Rechnung gebaut, stand aber langzeitig im Showroom und wurde dann an die Betriebsfeuerwehr von Douwe Egberts (Kaffee, Tee, Tabak) verkauft. Das Fahrzeug wurde am 15. Mai 1962 gekennzeichnet. 1987 bekam die Wehr ein neues Fahrzeug und den Triomph wanderte nach Kampen (in der Nähe von Zwolle) wo die Tochtergesellschaft Kanis & Gunnink (Kaffee) ihrer Sitz hatte. Der Triomph hatte damals nur 2.000 km. auf dem Zähler.
Bis 1996 war das Fahrzeug im Einsatz, wurde dann ausgesondert und vom Leiter der Betriebsfeuerwehr gekauft. 2001 von der Stiftung Historisch Brandweermateriaal erworben.

Weitere Daten:
VW Type 2/21, Fahrgestellnr. 749278
Motor 1192 cc, 34 PS
Geschwindigkeit 90 km/St.
Douwe Egberts Joure 1962-1978
Kanis & Gunnink Kampen 1978-1996
Stichting Historisch Brandweermateriaal seit 2001
Bis jetzt 13.676 km. gefahren.


Quelle: Stichting Historisch Brandweermateriaal, den Haag: www.brandweerevenementen.nl
Mehr Info: www.brandweerbus.com
Aufnahme während des TdoT der Feuerwehr Utrecht beim Jubiläumsfeier. Fotoscan
Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage k.A.
Besatzung k.A. Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 11.02.2009 Hinzugefügt von paulg
Aufrufe 5190

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Province Zuid-Holland (Provinz Südholland)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Province Zuid-Holland (Provinz Südholland) ›