Einsatzfahrzeug: Rotkreuz Meißen xx/82-xx (a.D.)

Rotkreuz Meißen xx/82-xx
Rotkreuz Meißen xx/82-xx
  • Rotkreuz Meißen xx/82-xx
  • Rotkreuz Meißen xx/82-xx
  • Rotkreuz Meißen xx/82-xx

Einsatzfahrzeug-ID: V17237 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Rotkreuz Meißen xx/82-xx (a.D.) Kennzeichen MEI-RK 823
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)SachsenMeißen (MEI, GRH, RG, RIE)
Wache MHD RW Meißen Zuständige Leitstelle Leitstelle Dresden (DD, MEI, PIR)
Obergruppe Rettungsdienst Organisation kommunaler / landeseigener Rettungsdienst
Klassifizierung Notarzteinsatzfahrzeug Hersteller Mercedes-Benz
Modell E 280 CDI T Auf-/Ausbauhersteller Ambulanz Mobile (Schönebeck)
Baujahr 2008 Erstzulassung 2009
Indienststellung 2009 Außerdienststellung 2015
Beschreibung

Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Rettungsdienstes des Landkreises Meißen, als Reserve stationiert auf der Rettungswache Meißen.

Fahrgestell: Mercedes-Benz E 280 CDI T-Modell

Ausbau: Ambulanz Mobile, Schönebeck

Das Fahrzeug stand trotz DRK-Beklebung allen fünf Notarztstandorten des Landkreises (damals 4x DRK, 1x ASB) zur Verfügung. Es übernahm jeweils den Funkkenner des ersetzten Einsatzmittels.

Die Anschaffung erfolgte aufgrund eines unfallbedingten Totalschadens des damaligen NEFs der Rettungswache Meißen (https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/56270) im Novermber 2008. Dieses war eigentlich ab April 2009 als Reservefahrzeug vorgesehen, ein neues NEF Meißen (https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/26597) war bereits in Beschaffung.

Daher musste auf eine langwierige Ausschreibung verzichtet und auf einen kurzfristig verfügbaren Vorführer zurückgegriffen werden. Die E-Klasse war ursprünglich zur Auslieferung an eine Landespolizei vorgesehen, was auch die für den Rettungsdienst eher ungewöhnliche Lackierung in Silber erklärt.

Zum Zeitpunkt der Übernahme verfügte das Fahrzeug über einen Sondersignalausbau in ziviler Ausführung. Dies umfasste ein verdeckt verbautes 4m-Funkgerät, ein Magnetfuß-Blaulicht sowie eine Tonanlage im Motorraum mit unscheinbarem Bedienteil in der Mittelkonsole. Der nächträgliche Ausbau zum NEF erfolgte durch die Firma Ambulanz Mobile in Schönebeck.

Ab Januar 2014 wurde der Mercedes als Kommandowagen des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst eingesetzt. Dafür wurde auch die äußerliche Beschriftung angepasst.

Neuer FRN: "Äskulap Kreis Meißen 31/10-01"

Neues Kennzeichen: "MEI-LK 370"

Nachdem sowohl das NEF Meißen (vermutlich Motorschaden Anfang 2015) als auch das NEF Radebeul (Motorschaden im Mai 2015) kurz vor der geplanten Ausmusterung ausfielen, nutzte man die E-Klasse bis zur Indienststellung der bereits bestellten Nachfolger (https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/123722/ und https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/123693) mehrere Monate im regulären Einsatzdienst.

Die Ausmusterung erfolgte schließlich im dritten Quartal 2015, nachdem der Landkreis dem OrgL RD nach Reparatur das ehemalige NEF Meißen als KdoW zur Verfügung stellte.

Ausrüster Rauwers GmbH
Sondersignalanlage
  • Warnbalken Federal Signal Phoenix PXL
  • Frontblitzer Hänsch Sputnik nano
  • Sondersignal vermutlich Intav ASS4
  • Martin-Horn 2297 GM
Besatzung 1/1 Leistung 140 kW / 190 PS / 188 hp
Hubraum (cm³) 2.987 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 2.430
Tags
Eingestellt am 13.08.2009 Hinzugefügt von coswiger
Aufrufe 6774

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Meißen (MEI, GRH, RG, RIE)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Meißen (MEI, GRH, RG, RIE) ›