Einsatzfahrzeug: Metz - SDIS 57 - KdoW - VCG

Metz - SDIS 57 - KdoW - VCG
Metz - SDIS 57 - KdoW - VCG
  • Metz - SDIS 57 - KdoW - VCG
  • Metz - SDIS 57 - KdoW - VCG

Einsatzfahrzeug-ID: V145841 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Metz - SDIS 57 - KdoW - VCG Kennzeichen EM-798-FG
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région Grand EstDépartement Moselle (57)
Wache SDIS 57 CSP Metz (FW) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Berufsfeuerwehr (BF)
Klassifizierung Kommandowagen Hersteller Dacia
Modell Duster 4WD Auf-/Ausbauhersteller unbekannt
Baujahr 2017 Erstzulassung 2017
Indienststellung 2017 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Véhicule Chef de Groupe VCG/ Kommandowagen KdoW des Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 57 Moselle, stationiert am Centre d'Incendie et de Secours Metz

Fahrgestell: Dacia Duster 4WD
Ausbau: unbekannt
Baujahr: 2017

Beladung/ Ausstattung:

  • Verkehrswarnanlage bestehend aus 2 gelben Blitzern Federal Signal Nanoled in der Kofferraumklappe
  • Lagekarte SITAC auf Auszug im Kofferraum
  • Material zur Einsatzführung und -dokumentation
  • Megaphon

Der Chef de Groupe ist eine Führungskraft im französischen Feuerwehrwesen, welche in etwa mit einem deutschen Zugführer vergleichbar ist. Ihm unterstehen im Einsatz zwischen zwei und vier als Chef d'agrès bezeichnete Einheitenführer, welche wiederum mit Staffel- und Gruppenführern bzw. dem Führer eines selbstständigen Trupps in Deutschland vergleichbar sind.

Für seine Chef de Groupe hält der Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 57 Moselle an insgesamt zehn seiner Wachen elf als Véhicule Chef de Groupe oder kurz VCG bezeichnete Kommandowagen vor. Als einzige Wache sind am Centre d'Incendie et de Secours Metz gleich zwei Fahrzeuge stationiert. Die Véhicule Chef de Groupe dienen nicht nur als reines Zubringerfahrzeug für die Führungskräfte zur Einsatzstelle, sondern stellen auch die unterste Stufe der Führungsunterstützung dar. Von ihnen aus ist das Führen einer SITAC-Lagekarte möglich sowie eine rudimentäre Koordination und Dokumentation des Funkverkehrs. Besetzt werden die Fahrzeuge zumindest durch einen Chef de Groupe, teilweise aber auch zusätzlich durch einen weiteren Feuerwehrangehörigen als Führungsgehilfe.

Der als Véhicule Chef de Groupe genutzte Dacia Duster 4WD mit Allradantrieb verfügt über einen einfachen und zweckdienlichen Ausbau im Kofferraum. In diesem wurde ein Regal mit verschiedenen Kunststoffkisten für die überschaubare Beladung eingebaut. Das Regal beitet auf der Oberseite eine Arbeitsfläche mit einer Ladeerhaltung für ein tragbares Funkgerät. Direkt unter der Arbeitsfläche lässt sich eine SITAC-Lagekarte ausziehen. Diese kann mit Folienstiften beschriftet und nach dem Einsatz wieder gereinigt werden. Die Sodnersignalanalge des nach dem gängigen französischen Standard mit Konturmarkierung und Warnschraffur beklebten Fahrzeuges besteht aus einer einzelnen LED-Kennleuchte vom Typ Pilot SL von Federal Signal. Zusätzlich wurden im Kofferraumdeckel zwei gelbe Nanoled-Blitzer, ebenfalls von Federal Signal, als Verkehrswarnanalge eingebaut.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 LED-Kennleuchte Federal Signal Pilot SL
Besatzung 1/1 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 24.05.2018 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 2210

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Moselle (57)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Moselle (57) ›