Einsatzfahrzeug: Zagreb - Policija - GefKw

Zagreb - Policija - GefKw
Zagreb - Policija - GefKw

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V135120 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Zagreb - Policija - GefKw Kennzeichen 190 368
Standort Europa (Europe)Kroatien (Croatia)Grad Zagreb (Stadt Zagreb)
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Landespolizei
Klassifizierung Gefangenenkraftwagen Hersteller Mercedes-Benz
Modell Sprinter 313 CDI Auf-/Ausbauhersteller unbekannt
Baujahr 2002 Erstzulassung 2002
Indienststellung 2002 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Gefangenenkraftwagen (GefKw) der Polizei (Policija) in der kroatischen Hauptstadt Zagreb.

Fahrgestell: Mercedes-Benz
Modell: Sprinter 313 CDI
Ausbau: unbekannt

Ausstattung:

  • Vergitterung der Front- und Rückleuchten
  • Vergitterung der Sondersignalanlagen
  • Haltevorrichtung für ein Schutzgitter vor der Windschutzscheibe und den Seitenscheiben
  • Sammelzelle für bis zu 10 Gefangene im Laderaum des Fahrzeugs
  • 2 Dachlüfter zur Belüftung der Arrestzelle

Die meisten kroatischen Polizeiwachen verfügen neben diversen Funkstreifenwagen auch über einen Gefangenentransportkraftwagen. Die im Volksmund ‚marica‘ genannten Fahrzeuge werden neben der Verbringung von festgenommenen Personen auch für allgemeine Transportaufgaben und sonstige Einsätze, wie etwa die Einrichtung von Kontrollstellen, genutzt.

Beschaffung:

Im Jahr 2002 stellte die kroatische Polizei 48 Transporter vom Typ Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI in Dienst, von denen die überwiegende Mehrzahl als Gefangenentransportwagen ausgebaut wurde. Ein Fahrzeug wird darüber hinaus durch die Entschärfer der Polizei in Split als Delaborierfahrzeug genutzt.

Policija:

Die Polizei in Kroatien ist unter anderem zuständig für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit, den Schutz von Leben, Rechten und Eigentum der Bürger, die Verfolgung von Straftaten, die Kontrolle des Straßenverkehrs und die Sicherung der Landesgrenzen.

Organisatorisch ist die Polizei dem Innenministerium (Ministarstvo unutarnjih poslova) unterstellt. Die oberste Polizeibehörde ist das Generaldirektorat der Polizei (Ravnateljstvo policije) in Zagreb. Es nimmt landesweit benötigte Aufgaben wahr, wie etwa die Überwachung der allgemeinen Sicherheitslage, die Koordination mit internationalen Polizeibehörden, die Unterstützung der Einsatzleitung bei Großeinsätzen, die Führung der Grenzpolizei oder die Supervision der Ausbildung von Polizisten an der Zagreber Polizeiakademie.

Dem Generaldirektorat unterstellt sind 20 regionale Polizeibehörden (Policijske uprave), die die Polizeitätigkeit im Gebiet der jeweiligen Gespanschaft (županija, vergleichbar mit einem deutschen Bezirk) verantworten. Dazu werden in Städten und größeren Dörfern Polizeireviere (Policijske postaje) betrieben. Zusätzlich gibt es in jeder regionalen Polizeibehörde eine Grenzpolizeiabteilung und eine sogenannte Interventionseinheit (Interventna Jedinica), die analog der deutschen Bereitschaftspolizei bei größeren Einsatzlagen zur Unterstützung der lokalen Polizeikräfte eingesetzt wird. Die kroatische Polizei beschäftigt momentan ca. 20.000 Beamte.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 2 Blitzkennleuchten Hella KLX 7000, eine davon am Heck
Besatzung 1/1 Leistung 95 kW / 129 PS / 127 hp
Hubraum (cm³) 2.148 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.500
Tags
Eingestellt am 18.03.2017 Hinzugefügt von Roland
Aufrufe 2009

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Grad Zagreb (Stadt Zagreb)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Grad Zagreb (Stadt Zagreb) ›