Beschreibung |
Gerätewagen Technik & Sicherheit (GW T-S) der BRK-Bereitschaft Neustadt bei Coburg, auf Basis eines Mercedes Benz Sprinter 416 CDI, welcher gebraucht beschafft und in Eigenleistung ausgebaut wurde.
Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Fahrzeug des Blutspendedienstes, welches dort 2003 in Dienst gestellt wurde. Nach seiner regulären Dienstzeit beim Blutspendedienst, konnte das BRK das Fahrzeug erwerben. Dort wurde es in ca. 600 Stunden Eigenleistung um- und ausgebaut. Der Sprinter ersetzte 2010 ein ca. 35 Jahre altes Fahrzeug, dessen weiterer Betrieb und Reparaturen sich keinesfalls wirtschaftlich zeigten und eine Neuanschaffung unabdingbar machten. Um das Fahrzeug vom Blutspendedienst zu erwerben zu können, musste sich das BRK auf eine Warteliste setzen lassen. Knapp fünf Jahre später könnte das Fahrzeug übernommen werden. Trotz seiner knapp 200.000 Kilometer Laufleistung, die das Fahrzeug bei seiner Anschaffung aufwies, mussten so gut wie keine Reparaturen an der Karosserie vollzogen werden, der Zustand wurde in seiner Gesamtheit als geradezu sehr gut bezeichnet. Weiterhin verfügte das Fahrzeug bereits über einen Spannungswandler und eine 230 V Stromversorgung.
Der angeschaffte Fahrzeugtyp, respektive dessen Variante, erwies sich als geradezu ideal für die BRK-Bereitschaft, bietet er doch ausreichend Platz und eine gute Motorisierung. Gerade der auf der linken Seite verbaute Geräteraum mit Rollladen schafft gute Bedingungen für die Unterbringung der mitgeführten Einsatzmaterialien. So wurde dieser Geräteraum zusätzlich mit einem Schwerlastauszug versehen, um darauf das Notstromaggregat und die notwendigen Kabeltrommeln unterzubringen.
Erwähnenswert an dieser Stelle ist noch, dass das Fahrzeug mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung ausgerüstet ist, an deren Stelle ein Trittbrett mit Schnellverschluss befestigt werden kann, wenn das Fahrzeug nicht als Zugfahrzeug für den SEG-Anhänger fungiert.
Die SEG Technik & Sicherheit kommt bei Großschadenslagen oder aber Veranstaltungen zum Einsatz, um die Infrastruktur der Sanitätseinheiten vor Ort sicherzustellen. So sorgt sie für eine Stromversorgung und ausreichend Licht. Weiterhin sind auf dem Fahrzeug Versorgungssets für 15 Patienten, ein Zelt (SG 300 / 30 m²), eine Zeltheizung, Verkehrssicherungsmaterial und diverse Werkzeugkästen verlastet. Wie bereits erwähnt, fungiert der Sprinter im Einsatzfall als Zugfahrzeug für einen Anhänger, auf welchem ein aufblasbares Zelt, ein weiteres Stromaggregat (6 kW) und eine weitere Zeltheizung verlastet sind.
Technische Daten: - Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter MkII 416 CDI
- Motorleistung: 115 kW / 156 PS bei 3.800 U/Min
- Hubraum: 2.685 ccm³
- Zulässiges Gesamtgewicht: 4.600 kg
- Länge: 6.595 mm
- Breite: 1.994 mm
- Höhe: 2.840 mm
- Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
Beladung (Auszugweise): - Notstromaggregat 6 kW
- Notstromaggregat 0,5 kW
- Beleuchtungsballon (Power-Moon)
- div. Scheinwerfer 500 Watt x 1.000 Watt inkl. Stative bis 5m Höhe
- Zeltbeleuchtung
- Feldtragenlagerungsgestell plus 5 Tragen
- Zelt SG 300 (30 m²)
- Zeltheizung ölbetrieben
- Verkehrssicherungsmaterial
- div. Kabeltrommeln und Verlängerungskabel
- div. Werkzeugkästen (Elektro / Metall / Wasser / KFZ)
- Trinkwasser (25 l) plus Wasserkocher, Tee und Kaffee
- Notfallkoffer
- Notfallrucksack
- Versorgungssets inkl. Infusionen für 15 Patienten
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Neustadt bei Coburg, für den unkomplizierten und durchaus interessanten Fototermin.
|