Einsatzfahrzeug: Rettung Saar 20/00 (a.D.)

Rettung Saar 20/00
Rettung Saar 20/00
Blick in den Gepäckraum mit ausgezogenem Auszug und ausgezogener Arbeitsfläche.

Einsatzfahrzeug-ID: V109882 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Rettung Saar 20/00 (a.D.) Kennzeichen HOM-FN 16
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)SaarlandSaarpfalz-Kreis (HOM/IGB)
Wache Rettungsdienstzentrum Saar (20) Zuständige Leitstelle Leitstelle Saar, RD Saarland gesamt, FW HOM, IGB, NK, MZG, SLS, WND
Obergruppe Rettungsdienst Organisation kommunaler / landeseigener Rettungsdienst
Klassifizierung Notarzteinsatzfahrzeug Hersteller BMW
Modell 525d touring Auf-/Ausbauhersteller Ambulanz Mobile (Schönebeck)
Baujahr 2002 Erstzulassung 2002
Indienststellung 2010 Außerdienststellung 2013
Beschreibung

Notarzteinsatzfahrzeug NEF / Fahrzeug für den Leitenden Notarzt LNA / Fahrzeug für den Organisatorischen Leiter OrgL Rettungsdienst der Rettungsdienstlogistik und Service RDS GmbH aus dem Pool der Reservefahrzeuge

Fahrgestell: BMW 525d touring ("E39")
Ausbau: Ambulanzmobile Schönebeck
Baujahr: 2002

Laufbahn:

  • 2002 - 2010: RDS GmbH als Reserve-NEF ("Rettung Saar 20/21")
  • 2010 - 2013: RDS GmbH als Reserve-LNA / -OrgL / -NEF ("Rettung Saar 20/00")
  • seit 2013: Rettungsleitstelle Saar als Dienstwagen

Die Rettungsdienstlogistik und Service GmbH beschaffte diesen BMW der Baureihe E39 ursprünglich für den Einsatz als Reserve-Notarzteinsatzfahrzeug, mittlerweile wird er aber als Ersatzfahrzeug für die Leitenden Notärzte und die Organisatorischen Leiter Rettungsdienst im Saarland genutzt. Anfangs war der weiß lackierte BMW 525d touring mit tagesleuchtroten Folien, mehreren "Notarzt"-Schriftzügen, Logos des Rettungszweckverbandes Saar (heute: Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung ZRF Saar) und kleinen Logos der RDS GmbH beklebt. Später wurde das Fahrzeug durch einen Audi A6 Avant in seiner Funktion als Reserve-Notarzteinsatzfahrzeug ersetzt, welcher auch den Rufnamen "Rettung Saar 20/21" übernahm. Der BMW wurde danach zum Ersatzfahrzeug für die Leitenden Notärzte und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst umfunktioniert und bekam den Funkrufnamen "Rettung Saar 20/00". Nach dem Wechsel im Aufgabenspektrum wurde fast die komplette Beklebung des Fahrzeuges entfernt. Es entfielen alle tagesleuchtroten Folien, die "Notarzt"-Schriftzüge sowie die Logos des Rettungszweckverbandes Saar. Auf dem nun komplett weißen 5er BMW wurden lediglich auf den Türen und am Heck neue Logos der RDS GmbH aufgeklebt. Von der alten Beklebung blieben lediglich die Schrifzüge mit der Notrufnummer "19222" auf den hintersten Seitenscheiben erhalten. Komplett unangetastet blieb der Innenausbau des ehemaligen Reserve-Notarzteinsatzfahrzeuges. Daher kann der BMW im Fall der Fälle noch immer als Notarzteinsatzfahrzeug genutzt werden.

Der Funkrufname des BMW 525d touring, "Rettung Saar 20/00", passt in seiner Form zwar nicht in den Rufnamenkatalog des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar, dient aber letztlich vor allem der Zuordnung des Fahrzeuges innerhalb des Fuhrparks der RDS GmbH. Wird der BMW durch einen Leitenden Notarzt oder einen Organisatorischen Leiter Rettungsdienst übernommen, so nimmt er auch dessen Funkrufnamen an.

Zum Jahresende 2013 wurde der 5er BMW endgültig als Reservefahrzeug bei der RDS GmbH ausgesondert und in seiner Funktion als "Rettung Saar 20/00" durch einen neueren 5er BMW ersetzt. Auch dieses Fahrzeug wurde zuvor durch die RDS GmbH als Reserve-Notarzteinsatzfahrzeug genutzt. Der alte BMW wurde der Rettungsleitstelle Saar als Dienstfahrzeug überlassen.

Die Rettungsdienstlogistik und Service RDS GmbH ist eine Tochterfirma des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung ZRF Saar (vormals: Rettungszweckverband RZV Saar). Sie ist sowohl für die Fahrzeugbeschaffungen, als auch für die Vorhaltung von Ersatzfahrzeugen verantwortlich. Dieses Fahrzeug dient als Ersatzfahrzeug und kann bei Bedarf an allen saarländischen Rettungswachen zum Einsatz kommen. In der Regel wird die Beladung vom zu ersetzenden Einsatzfahrzeug auf das Reserverettungsmittel übernommen.

Der Funkrufname setzt sich nach dem saarlandweit einheitlichen System des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung ZRF Saar zusammen:

20 = Fahrzeuge der Rettungsdienstlogistik und Service RDS GmbH
/
00 = Sonstiges Fahrzeug

Fahrzeug als NEF:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/50443

Vielen Dank an den ZRF Saar und die RDS GmbH für den kurzfristigen Fototermin!

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage

1 Warnbalken Hella RTK 6-SL mit

  • 2 Drehspiegelkennleuchtenmodulen KL-ER
  • 2 ASG-GL "Notarzt", je 1 nach vorne und hinten
Besatzung 1/1 Leistung 120 kW / 163 PS / 161 hp
Hubraum (cm³) 2.498 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 15.08.2013 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 36512

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Saarpfalz-Kreis (HOM/IGB)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Saarpfalz-Kreis (HOM/IGB) ›