Wache: FF Nagel

ID D6713
Ort Europa (Europe) › Deutschland (Germany) › Bayern › Hochfranken
Organisation Feuerwehr: Freiwillige Feuerwehr (FF)
Wachenart Freiwillige Feuerwehr (FF)
Leitstelle Leitstelle Hochfranken (HO, WUN)
Beschreibung Die Freiwillige Feuerwehr Nagel wurde im Jahr 1862 gegründet. Es kristallisierten sich drei Löschgruppen in Reichenbach, Mühlbühl und Nagel heraus. 1863 konnten durch Spenden von Bürgern eine Handdruckspritze für die Gruppe Reichenbach, in den Jahren 1876 für Mühlbühl und 1884 für Nagel erworben werden.
1929 wurde die erste Motorspritze der Marke „Breuer“ für die Gruppe in Nagel beschafft.
1943 wurden die drei Gruppen zur Feuerwehr Nagel zusammengelegt. Die drei Gerätehäuser blieben allerdings noch bis 1966 erhalten.
1960 wurde das erste Fahrzeug, ein gebrauchter Dodge LKW der US-Army in Bindlach beschafft.
1966 wurde das erste Zentralfeuerwehrhaus in Mühlbühl gebaut. 1969 war der Dodge nicht mehr einsatzfähig und es wurde durch ein LF 8 auf Opel Blitz mit Ausbau der Firma Ludwig, Bayreuth ersetzt. Dieses Fahrzeug hatte bereits 4 Wochen nach Indienststellung seine Feuertaufe bei einem Scheunenbrand zu bestehen.
Die ersten Planungen für ein neues Gerätehaus stammen aus dem Jahre 1985 und nach großen Schwierigkeiten konnte 1992 endlich mit dem Bau begonnen werden. Ebenfalls 1993 wurde ein neues LF 8/6 in Dienst gestellt, da der Opel Blitz zunehmend unter altersschwäche litt und 1995 ausgemustert werden musste.
Nach reiflicher Überlegung wurde ein Gerätewagen auf Ford Transit beschafft, welcher bei den anderen Wehren aus der Region große Skepsis erzeugte. 2002 wurde der TSA zusehends unbrauchbarer und es konnte nach langen Verhandlungen mit der Gemeinde ein Waldbrandtanklöschfahrzeug nach niedersächsischer Norm auf einem Unimog beschafft werden. Dies war allerdings nur durch einen kräftigen Zuschuss aus der Vereinskasse möglich. Im Jahr 2017 wurde dann der Austausch des "alten" Unimogs genehmigt, heute befindet sich ein GTLF 4000 auf Unimog in der Feuerwehr. Des weiteren Baut die Feuerwehr Nagel nun aus. Es wurden ein KdoW und ein GWL 1 bereits in Auftrag gegeben. Ein passender Anbau wird derzeit errichtet.
Fahrzeuge/Einsatzmittel Florian Nagel 10/01 - KdoW
Florian Nagel 23/01 - GTLF 4000
Florian Nagel 42/01 - LF 8/6
Florian Nagel 55/01 - GW-L1
Adresse
Wunsiedler Straße 25
95697 Nagel
Kontakt/Bewerbungadresse k.A.
Website https://www.facebook.com/FFWNagel/
Durchschnittliche Einsatzzahl pro Jahr 28
Anzahl Mitglieder 33

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Ort

Benutzer

TripplexXx