Wache: FF Ruhpolding

ID D36442
Ort Europa (Europe) › Deutschland (Germany) › Bayern › Traunstein
Organisation Feuerwehr: Freiwillige Feuerwehr (FF)
Wachenart Freiwillige Feuerwehr (FF)
Leitstelle Leitstelle Traunstein (TS, AÖ, BGL, MÜ)
Beschreibung Feuerwehrhaus der freiwilligen Feuerwehr Ruhpolding im oberbayerischen Landkreis Traunstein.

Am 26. November 1873 gründeten der Wagnermeister Mathias Speckbacher und der Lehrer Johann Hinterreiter mit 42 tatkräftigen Männern aus dem damals noch getrennten Gemeinden Ruhpolding, Vachenau und Zell die Freiwillige Feuerwehr Ruhpolding, die sie von Anfang an der Unterstützung der beteiligten Gemeinden des Bezirksamtes und des Forstamtes erfreuten konnten und schon 1875 in den Landesverband der Bayerischen Feuerwehren aufgenommen wurden. Unter Leitung bewährter Männer als Vorstände ( darunter zweimal der Ortspfarrer und dreimal der Leiter des Forstamtes) und Kommandanten ging die Entwicklung der Ruhpoldinger Feuerwehr zügig voran.

Die Gemeinde sorgte für eine gute, für eine Landgemeinde mustergültige Ausrüstung mit Löschgeräten.
In der Chronik wurde als erster Einsatz, die Bekämpfung des Brandes am 28. August 1887 beim Danielbauern Haßlberger aufgeführt. 1888 waren der Oberförster Kunkel Vorstand, der Schumachermeister Zwickel Hauptmann und als Adjudant fungierte der Schumachermeister Josef Kriegenhofer. In diesem Jahr plante man den Bau eines Feuerwehrhauses, das aber erst 1895 neben dem Krankenhaus (Ecke Haupt- und Vinzenzistraße) gebaut wurde. Auch in Zell baute man nach der Gemeindezusammenlegung neben der Kirche St. Valentin ein Spritzenhaus. Die dort untergebrachten Wagenspritze mussten mit einem Pferdegespann zum Brandplatz gebracht werden.
Nach dem zweiten Brand beim Gastager in der Schwaig am 16.01.1949 haben sich die Wasener Bauern auf eigene Kosten eine Motospritze gekauft. Von 1889 bis 1894 war der kgl. Forstmeister Besnard Vorstand und der Draxlerbauer Mathias Egger Feuerwehrhautpmann (1889 – 1906) 1895 unter der Vorstandschaft des kgl. Forstmeisters von Kraft.
Die freiwillige Feuerwehr ist heute in einem Gebäudekomplex mit BRK und Bergwacht untergebracht.
Die Wehr hat eine aktive Jugendgruppe.
Fahrzeuge/Einsatzmittel Florian Ruhpolding 12/1 - ELW
Florian Ruhpolding 14/1 - MTW
Florian Ruhpolding 30/1 - DLA(K) 23/12
Florian Ruhpolding 41/1 - LF 20
Florian Ruhpolding 48/1 - LF-B (LF mit Bergeausrüstung)
Florian Ruhpolding 62/1 - RW 1
Adresse
Waldbahnstraße 10
83324 Ruhpolding
Kontakt/Bewerbungadresse k.A.
Website https://feuerwehr-ruhpolding.de/
Durchschnittliche Einsatzzahl pro Jahr 140
Anzahl Mitglieder 61

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Ort

Benutzer

Es haben sich noch keine Benutzer eingetragen