Wache: Regio Feu Biel/Bienne BF

ID D34954
Ort Europa (Europe) › Schweiz (Switzerland) › Bern
Organisation Feuerwehr: Berufsfeuerwehr (BF)
Wachenart Wache der Berufsfeuerwehr (BF)
Leitstelle k.A.
Beschreibung Die Regio Feu Biel/Bienne ist die Feuerwehr für die Stadt Biel, bzw. Bienne im Kanton Bern und die Gemeinden Twann-Tüscherz, Ligerz, Nidau und Ipsach in ihrem Umland. Darüber hinaus übernimmt sie für weitere Teile des Kantons Bern gewisse Sonderaufgaben, beispielsweise bei Ölschäden und anderen Gefahrguteinsätzen.

Im Jahr 2013 fusionierten die Berufsfeuerwehr und die Milizfeuerwehr der Stadt Biel/Bienne mit den Feuerwehren Nidau-Ipsach und Twann-Ligerz-Tüscherz zur Regio Feu Biel/Bienne. Sie setzt sich heute aus der Berufsfeuerwehr in der Stadt Biel/Bienne und der in mehrere Züge gegliederten Milizfeuerwehr in der Stadt sowie den angrenzenden Gemeinden zusammen. Drei Züge der Milizfeuerwehr sind bei der Berufsfeuerwehr in Biel/Bienne selbst angesiedelt. Der Zug 4 der Milizfeuerwehr ist in Nidau beheimatet, der Zug 5 in Twann-Tüscherz.

Im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr sind 30 hauptamtliche Feuerwehrleute in einem 24 h-Schichtsystem tätig. Unterstützt werden sie durch die rund 100 Mitglieder der drei bei ihr angesiedelten Milizfeuerwehrzüge. Im wöchentlichen Wechsel verstärken ihre Mitglieder die Schichten der Berufsfeuerwehr. Sie rücken entweder gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr aus oder können auch unabhängig von ihr eingesetzt werden.

Die Stadt Biel/Bienne und ihr Umland sind eine zweisprachige Region innerhalb des Kantons Bern, in der deutsch und französisch gesprochen wird. Dies spiegelt sich auch in der Feuerwehr wieder. Viele Fahrzeuge der Regio Feu Biel/Bienne sind beispielsweise zweisprachig in deutsch und französisch beschriftet.
Fahrzeuge/Einsatzmittel Bienna 01 - Dienstoffizierfahrzeug
Bienna 02 - Zugführerfahrzeug
Bienna 03 - MEZ
Bienna 09 - KDF
Bienna 12 - HLF
Bienna 13 - HLF
Bienna 14 - PIF
Bienna 15 - Kranfahrzeug
Bienna 16 - ZLF
Bienna 17 - OWF
Bienna 19 - GTLF
Bienna 20 - HRF
Bienna 21 - ADL
Bienna 22 - ABC-OWF
Bienna 23 - ASF
Bienna 24 - Modulfahrzeug
Bienna 25 - Unterstützungs- und Transportfahrzeug
Bienna 27 alt - GW-Höhenrettung
Bienna 27 neu - GW-Höhenrettung
Bienna 28 - Unterstützungs- und Transportfahrzeug
Bienna 29 - MGV
Adresse
Werkhofstraße 8
2503 Biel
Kontakt/Bewerbungadresse k.A.
Website https://www.biennafire.ch
Durchschnittliche Einsatzzahl pro Jahr 700
Anzahl Mitglieder 130

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Ort