Wache: FF Alpe de Siusi / Seiser Alm

ID D19594
Ort Europa (Europe) › Italien (Italy) › Regione Autonoma Trentino-Alto Adige/Südtirol (Autonome Region Trentino-Südtirol)
Organisation Feuerwehr: Freiwillige Feuerwehr (FF)
Wachenart Freiwillige Feuerwehr (FF)
Leitstelle k.A.
Beschreibung Freiwillige Feuerwehr Seiser Alm / Vigili del Fuoco Alpe de Siusi

Die Freiwillige Feuerwehr Seiser Alm ist für das gesamte Gebiet der größten europäischen Hochalm zuständig. Neben den Orten Compatsch und Saltria gehören auch zahlreiche Hotels, Berghütten und landwirtschaftliche Betriebe an den Skipisten und Wanderwegen zum Einsatzgebiet. Die Seiser Alm ist 57 km² groß und liegt zwischen 1.680 m NN und 2.350 m NN. Auf der Alm wohnen rund 160 Menschen und in den Hotels stehen 1.600 Betten bereit. Damit betreut die Feuerwehr der Alm eines der größten Einsatzgebiete Südtirols.

Die Feuerwehr auf der Alm wurde erst 1991 gegründet. Als Erstausstattung konnte die Wehr auf 2 Geländewagen mit Anhängern zurückgreifen. Mittlerweile ist der Fuhrpark auf sechs Einsatzfahrzeuge angewachsen.

Die Seiser Alm kann nur über eine einzige Straße erreicht werden. Diese verbindet Seis am Schlern (1.000 m) mit Compatsch (1.825 m). Nur ein Wirtschaftsweg führt von Saltria nach Monte Pana bei St. Christina. Außerdem gibt es zwei Kabinenbahnen mit denen die Alm von Seis am Schlern und Sankt Ulrich aus erreicht werden kann. Die nächste Feuerwehr befindet sich in Seis am Schlern.

Die Feuerwehr Seiser Alm teilt sich ihre 2006 gebaute Wache mit dem Bergrettungsdienst Südtirol AV und den Carabinieri. Dabei nehmen die Carabinieri zum einen Polizeiaufgaben war und beteiligen sich zum anderen mit einem Motorschlitten an der Bergrettung. Der Bereich der Feuerwehr gliedert sich in drei Bereiche:

- Sozialräume im Obergeschoss
- Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen für Straßenfahrzeuge im Erdgeschoss
- Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen für "Spezialfahrzeuge" und Werkstatt im Keller

Die Fahrzeughalle im Keller bietet unter anderem Platz für einen Motorschlitten und die Hägglunds-Raupe. So können diese beiden Fahrzeuge im Winter direkt auf die Skipisten ausfahren.

Verwaltungstechnisch gehört die Seiser Alm zu Kastelruth.
Fahrzeuge/Einsatzmittel MTF-A
KTF-A
KLF-A
TLF-A 2000
Raupenfahrzeug
Motorschlitten

FwAh-Schlauch
FwAh-Notstrom
Adresse
Localita' Compatsch 50
39040 Alpe di Siusi
Kontakt/Bewerbungadresse k.A.
Website k.A.
Durchschnittliche Einsatzzahl pro Jahr 30
Anzahl Mitglieder 38

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Ort

Benutzer

Es haben sich noch keine Benutzer eingetragen