Wache: ADAC LRZ Jena - Christoph 70

ID D1278
Ort Europa (Europe) › Deutschland (Germany) › Thüringen › Saale-Holzland-Kreis (SHK)
Organisation Rettungsdienst: ADAC Luftrettung
Wachenart Luftrettungszentrum (LRZ)
Leitstelle Leitstelle Jena (J, SHK, SLF)
Beschreibung Luftrettungszentrum Jena, betrieben durch die ADAC Luftrettung gGmbH.

Die am 08.06.1994 eröffnete Station befindet sich auf dem Flugplatz Jena-Schöngleina (EDBJ) im Saale-Holzland-Kreis. Das Einsatzgebiet erstreckt sich primär über Ostthüringen. Bei Bedarf sind auch Einsätze im ganzen Freistaat sowie dem südlichen Sachsen-Anhalt, Nordbayern und Westsachsen möglich.

Die Besatzung besteht aus drei Piloten des ADAC, 18 Notärzten des Universitätsklinikums Jena und fünf Notfallsanitätern des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda e. V.

Anfangs betrieb die Bundeswehr mit einer Bell UH-1D mit dem Funkrufnamen "SAR 77" die Luftrettung in Jena und Umgebung. Am 07.01.1998 wurde die Station an die ADAC Lufrettung übergeben und auf eine Maschine des Typs Eurocopter EC135 umgestellt. Im Sommer 2005 konnten neue Räumlichkeiten bezogen werden.
Fahrzeuge/Einsatzmittel Christoph 70 - RTH (7 Uhr bis Sonnenuntergang)
Adresse
Flugplatz 4
07646 Schöngleina
Kontakt/Bewerbungadresse
ADAC Luftrettung gGmbH
Hansastraße 19
80686 München

Tel.: 089/76760
Mail: info@luftrettung.adac.de
Website https://luftrettung.a...ationen/christoph-70/
Durchschnittliche Einsatzzahl pro Jahr 1300
Anzahl Mitglieder 26

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Ort

Benutzer

Es haben sich noch keine Benutzer eingetragen