The „BIG RED“ - Ein Amerikaner in Hamburg

Sonntag, 10. Januar 2016

The „BIG RED“ - Ein Amerikaner in Hamburg

Sind wir doch mal ehrlich, wer hat nicht schon mal, sei es als Kind oder auch im Erwachsenenstadium, davon geträumt sein eigenes Feuerwehrfahrzeug zu haben. Und amerikanische Feuerwehrfahrzeuge mit all Ihren Warnlampen, Sirenen und Chrom sind sogar noch einer Nummer cooler, oder!?

Aber meist bliebt es bei diesen Träumen, und man „begnügt“ sich dann damit in der örtlichen FF engagiert zu sein und mit den vorhanden Fahrzeugen auszurücken.

Nicht so bei Tim-Oliver Kirschbaum. Der 47-jährige Hamburger Speditionskaufmann, Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Lemsahl-Mellingstedt, hatte auch immer diesen Traum, ein eigenes amerikanisches Feuerwehrfahrzeug zu besitzen. Im Gegensatz zu den meisten Anderen hat er sich jedoch seinen Kindheitstraum erfüllt und ist seit Dezember 2013 stolzer Besitzer eines 1970 gebauten 900 Series Pumpers von American LaFrance.

Bis das Fahrzeug dann aber über den großen Teich transportiert werden konnte und in Deutschland für den Straßenverkehr zugelassen war, ist ein langer Weg mit vielen technischen Umbauten und bürokratische Hürden notwendig gewesen:

Auf einer Onlineplattform für Feuerwehrfahrzeuge ( http://www.fentonfire.com/ ) wurde Tim-Oliver auf das Fahrzeug, das von 1970 bis 2003 beim Lyons Fire Department im Bundesstaat New York im Einsatzdienst stand, aufmerksam. Das Fahrzeug befand sich seit 2003 im Privatbesitz eines Sammlers in Raleigh (North Carolina). Der Besitzer teilte mit, dass sich das Fahrzeug in einem hervorragenden Zustand befand, und so wurde der Kaufvertrag, nachdem ein Bekannter das Fahrzeug in Augenschein genommen hatte und abgeklärt wurde, was für Vorausetzungen zur Zulassung in Deutschland nötig sind, am 14.12.2013 geschlossen.

Im Januar 2014 flog Tim-Oliver dann nach Amerika, um das Fahrzeug abzuholen und auf eigenen Achsen nach Charleston in South Carolina zu bringen, damit es dann auf dem Seeweg nach Bremerhaven verschifft werden konnte. Dort kam der Pumper am 03. Februar 2014 an und wurde vom stolzen Besitzer, zusammen mit einigen Kameraden der FF Lemsahl-Mellingstedt, abgeholt und nach Hamburg überführt. In den nächsten Monaten folgten diverse Umbauarbeiten, u.a. musste die Bremsanlage in eine Zweikreisbremsanlage umgebaut werden, die Beleuchtungsanlage auf deutschen Standard gebracht werden und viele andere kleine und große Dinge geändert werden. Am 16.06.2015 war es dann schließlich so weit, nachdem „BIG RED“ vom TÜV in Hamburg abgenommen wurde, konnte das Fahrzeug endlich zugelassen werden. Seitdem ist das Fahrzeug schon auf einigen Veranstaltungen wie Tagen der offenen Tür oder Laternenumzügen bewundert worden.

Unser Admin Heiner Lahmann hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit sich das Fahrzeug genau anzuschauen und war einige Stunden mit dem Besitzer zusammen in Hamburg unterwegs. Dabei sind zahlreiche Bilder entstanden, die wir Euch hier präsentieren.


Einsatzfahrzeuge


News