Für jede Wetterlage gerüstet – Unimog-RTW in Dienst gestellt

Montag, 16. Januar 2017

Für jede Wetterlage gerüstet – Unimog-RTW offiziell in Dienst gestellt

Ein hochgeländegängiger Unimog-RTW wurde offiziell durch den Bayerischen Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr, Joachim Herrmann, beim ASB Regionalverband Erlangen-Höchstadt in Dienst gestellt.

Am vergangenen Samstag, den 14.01.2017, konnte der in Eigeninitiative und durch Spendengelder finanzierte Unimog-RTW des ASB Regionalverbandes Erlangen-Höchstadt feierlich in Dienst gestellt werden. Die Schirmherrschaft für diese Feierlichkeit übernahm der Bayerische Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr, Joachim Herrmann, der in seiner Rede den ausdrücklichen Dank der gesamten Bayerischen Staatsregierung für das großartige ehrenamtliche und hauptamtliche Engagement aller Hilfsorganisationen in der Notfallrettung und im Katastrophenschutz zum Ausdruck brachte. Außerdem würdigte er die über die derzeitigen Bedarfspläne des Katastrophenschutzes weit hinausreichende Investition des ASB und die damit einhergehende Einsatzbereitschaft. Neben Innenminister Herrmann waren auch zahlreiche weitere Vertreter der Lokalpolitik und der verschiedenen Rettungsorganisationen vertreten.

 

 

Zwar investieren sowohl Bund, als auch die Länder und sogar die Kommunen kräftig in den Zivil-, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, eine derartige Investition ist jedoch bisher in Deutschland einzigartig. Vergleichbare hochgeländegängige RTW oder KTW konnten bisher nur sehr vereinzelt (RTW DRK Sylt Bj. 1993 und vier KTW-4 (Saale-Elster-Brücke Bj. 2016) bzw. auf gebrauchten Fahrzeugen oder durch Werkfeuerwehren (z.B. Braunkohletagebau RWE Hambach) realisiert werden, jedoch nicht als Neufahrzeug rein für den Katastrophen- bzw. Bevölkerungsschutz. Es ist vorgesehen, das über 400.000 € teure Fahrzeug in ganz Süddeutschland und bei Bedarf sogar bundesweit einzusetzen, wenn es eine entsprechende Einsatzlage erfordern sollte. Darüber hinaus steht der Unimog natürlich auch im gesamten Großraum Nürnberg für Einsätze im unwegsamen Gelände oder bei entsprechender Witterung zur Verfügung. Da die Einweihungsfeier auf dem Gelände einer Kiesgrube stattgefunden hat, konnten sich die Anwesenden auch selbst von den herausragenden Geländefahreigenschaften des Unimog-RTW überzeugen. Hierzu gab es sowohl eine Geländedemo, als auch die Möglichkeit zu entsprechenden Probefahrten.

Eine detaillierte Vorstellung des Fahrzeuges, mit zahlreichen Außen-, Innen- und Detailansichten folgt selbstverständlich im entsprechenden Datensatz, außerdem werden wir das Fahrzeug auch noch hier in der NEWS-Rubrik ausführlich vorstellen.

Auch wir möchten den Erlanger Samaritern hiermit zu Ihrem neuen Unimog-RTW gratulieren und wünschen allzeit gute, sowie unfallfreie Fahrt und möglichst wenige Einsätze!


Einsatzfahrzeuge


News