Faba / Rampf-Faba / Schlumpf + Denzler

Faba ist ein heute auf Nutzfahrzeuge spezialisierter Fahrzeugbauer aus Oberriet im Kanton Sankt Gallen, der nur noch selten Feuerwehrfahrzeuge aufbaut. Vorgänger der Faba Fahrzeugbau AG war Rampf-Faba, in der wiederum der Zuger Fahrzeugbauer Schlumpf + Denzler aufgegangen war. Gerade Rampf-Faba und zuvor Schlumpf + Denzler hatten häufiger Feuerwehrfahrzeuge aufgebaut.

Schon in den 1960er Jahren baute das schon damals eher auf Nutzfahrzeuge spezialisierte Unternehmen Schlumpf + Denzler aus Zug vereinzelt Pikettfahrzeuge auf Frontlenkerfahrgestellen von Jeep auf. Danach wurden aber bis in die 1990er Jahre nur noch wenige Feuerwehrfahrzeuge gebaut. Erst ab 1991 widmete sich Schlumpf + Denzler vermehrt Feuerwehrfahrzeugen zu und lieferte einige Fahrzeuge an Wehren im Kanton Zug aus. Es folgten zwei größere Aufträge über Ölwehrfahrzeuge für das Kanton Graubünden und Zubringerfahrzeuge für die Schweizer Armeelöschfahrzeuge. Die letzten der Zubringerfahrzeuge wurden dann aber schon unter dem Namen Rampf-Faba ausgeliefert. Zum 1.1. 1998 ging Schlumpf + Denzler in Rampf Faba auf. Wann wiederum aus Rampf Faba die Faba Fahrzeugbau AG wurde ist nicht bekannt. Faba baut mittlerweile hauptsächlich Nutzfahrzeuge auf und baut nur noch selten Feuerwehrfahrzeuge. Meist handelt es sich dann um Logistikfahrzeuge.

Weiterlesen