Morier

Morier war ein Karosseriebauer aus Villeneuve im Kanton Vaud/Waadt zu dessen Produktportfolio zumindest zeitweise auch Feuerwehrfahrzeuge gehörten. Insbesondere in den 1990er und den frühen 2000er Jahren baute Morier vermehrt Feuerwehrfahrzeuge für Wehren in Kanton Vaud und Wallis auf. Nachdem Morier 2007 Konkurs anmelden musste, wurde das Unternehmen im Jahr darauf liquidiert.

Eigentlich stellte die Morier SA Aufbauten für Lastkraftwagen, Spezialfahrzeuge und Anhänger her. Erst später kamen auch Feuerwehrfahrzeuge hinzu, insbesondere für Feuerwehren in den Kantonen Vaud und Wallis. Verstärkt wurden die Aktivitäten im Feuerwehrsektor im Verlauf der 1990er Jahre. Für die kantonale Feuerschutzbersicherung Etablissement cantonal d'assurance contre l'incendie et les éléments naturels (ECA) Vaud baute Morier zu dieser Zeit und auch noch Anfang der 2000er Jahre ganze Serien von Feuerwehrfahrzeugen auf. Im Jahr 2007 musste Morier schließlich Konkurs anmelden und wurde im Jahr darauf liquidiert.

Weiterlesen