Einsatzfahrzeug: Saint-Louis - SDIS 68 - KEF - VTU (a.D.)

Saint-Louis - SDIS 68 - KEF - VTU (a.D.)
Saint-Louis - SDIS 68 - KEF - VTU (a.D.)

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V9164 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Saint-Louis - SDIS 68 - KEF - VTU (a.D.) Kennzeichen 9937 VY 68
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région Grand EstDépartement Haut-Rhin (68)
Wache SDIS 68 - CSP Saint-Louis (FW) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Berufsfeuerwehr (BF)
Klassifizierung Mehrzweckfahrzeug Hersteller Renault
Modell Master Auf-/Ausbauhersteller Behördenausbau
Baujahr 1995 Erstzulassung 1995
Indienststellung 1995 Außerdienststellung Ja, aber Jahr unbekannt
Beschreibung

Ehemaliges Kleineinsatzfahrzeug (KEF - Véhicule Toute Usage; VTU) des Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 68 im Département Haut-Rhin, stationiert am Centre de Secours Principal (CSP) in Saint-Louis.

Fahrgestell: Renault
Modell:
Master I
Baujahr: 1995
Ausbau: Behördenausbau

Eingesetzt wurde das Fahrzeug zur Abwicklung kleinerer technischer Hilfeleistungen.

Ausstattung:

  • Mehrzweckleiter mit Entnahmehilfe
  • Wassersauger
  • Schlauchmaterial
  • Elektrische Tauchpumpe
  • Besen / Wasserschieber/ Schaufel
  • Kleinwerkzeuge
  • Tierfangboxen und Hilfsmittel unterschiedlicher Grösse
  • Feuerlöscher
  • Verkehrabsicherungsmaterial

Der Laderaum des Fahrzeuges ist ca. 3/4 zu 1/4 unterteilt. Im, nur über zwei Heckflügeltüren zugänglichen, hinteren Teil befindet sich hauptsächlich das Tierfangmaterial, Verkehrsabsicherungshilfsmittel und Feuerlöscher. Im, über die Schiebetür auf der Beifahrerseite zugänglichen, grösseren Teil werden in einem Regal die diversen Kleinmaterialien und der Wassergutsauger gelagert. Besen / Wasserschieber/ Schaufel… sind an der Trennwand zur Fahrerkabine befestigt. Im grossen Teil ist auch noch genügend Platz vorhanden um die Ausrüstung im Bedarfsfall zu ergänzen.

Das französische Véhicule Toute Usage lässt sich am ehesten mit einem deutschen Kleineinsatzfahrzeug vergleichen. Diese meist auf Kastenwagenfahrgestellen aufgebauten Einsatzfahrzeuge sind für die Abarbeitung kleinerer Einsätze ausgestattet und ausgerüstet. Die Beladung der Fahrzeuge variiert von Départment zu Département und teilweise auch von Wache zu Wache. Oft werden die Fahrzeuge auch mehr oder minder modular beladen und werden erst im Einsatzfall mit bestemten Gerät ausgestattet. Markantes Merkmal vieler Véhicule Toute Usage sind die auf dem Dach verladenen tragbaren Leitern, die ihm eher das Aussehen eines Handwerker-, denn eines Feuerwehrfahrzeuges verleihen. Das die Leitern dabei die Sichtbarkeit der Rundumkennleuchten einschränken ist dabei eher die Regel, als die Ausnahme. Zu den Aufgaben der Véhicule Toute Usage zählen beispielsweise Türöffnungen, die Beseitigung kleinerer Öl- und Wasserschäden sowie die Tierrettung, meist das Einfangen von Hunden und Katzen.

Centre de Secours Principal Saint-Louis:

Der Centre de Secours Principal (CSP) Saint-Louis ist eine hauptamtliche Feuerwehr- und Rettungswache des Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) du Haut-Rhin (68). Es ist eine Berufsfeuerwehr, welche auf 56 Mann Personal zählt und sie wird durch eine freiwillige Abteilung verstärkt, welche auf 90 Mann zählt. Neben der regulären Gefahrenabwehr bei Bränden und Unfällen ist die Wache auch mit drei Rettungswagen im öffentlichen Rettungsdienst eingebunden. Der CSP Saint-Louis ist dem Groupement Sud und der Compagnie 6 zugeteilt und ist einzig für die Kernstadt Saint-Louis sowie die angrenzenden Gemeinden Allschwil, Bartenheim, Blotzheim, Hégenheim, Hésingue, Huningue, Rosenau und Village-Neuf zuständig. Der Centre de Secours Principal (CSP) Saint-Louis wickelt jährlich ca. 4.200 Einsätze ab.

-----

Ancien Véhicule Tout Usage (VTU) du Service Départemental d'Incendie et de Secours (SDIS) 68 du Haut-Rhin basé auprès du Centre de Secours Principal (CSP) de Saint-Louis sur base d'un Renault Master I.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 2 Drehspiegelkennleuchten Sirena RTB 5 B, eine davon am Heck
  • Tonfolgeanlage
Besatzung 1/1 Leistung 66 kW / 90 PS / 89 hp
Hubraum (cm³) 1.994 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.500
Tags
k.A.
Eingestellt am 30.09.2007 Hinzugefügt von Patrick P. - rth.info
Aufrufe 1595

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Haut-Rhin (68)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Haut-Rhin (68) ›