Einsatzfahrzeug: Canet-en-Roussillon - BtF Camping Le Brasilia - KLF

Canet-en-Roussillon - BtF Camping Le Brasilia - KLF
Canet-en-Roussillon - BtF Camping Le Brasilia - KLF

Einsatzfahrzeug-ID: V77857 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Canet-en-Roussillon - BtF Camping Le Brasilia - KLF Kennzeichen AP-625-YA
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région OccitanieDépartement Pyrénées-Orientales (66)
Wache BtF Camping Le Brasilia Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Betriebsfeuerwehr (BtF)
Klassifizierung Kleinlöschfahrzeug Hersteller Isuzu
Modell D-Max Auf-/Ausbauhersteller Sonstige
Baujahr 2009 Erstzulassung 2009
Indienststellung 2010 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Kleinlöschfahrzeug KLF, als Vehicule de Secours bezeichnet, der Betriebsfeuerwehr des Campingplatzes "Le Brasilia" in Canet-en-Roussillon

Fahrgestell: Isuzu D-Max
Aufbau: unbekannt
Baujahr: 2009
Indienststellung: 2010

Löschmittel:
Wasser: 600 l

Der weitläufige Campingplatz "Le Brasilia" verfügt schon seit langem über eine eigene Betriebsfeuerwehr. Diese soll eine schnelle Eingriffszeit bei Entstehungsbränden gewährleisten, um so verheerende Brände auf dem bewaldeten Campingplatz zu verhindern.
Lange Zeit wurde dazu ein ausrangiertes Löschfahrzeug einer kommunalen Feuerwehr genutzt. Nachteil bei diesem Fahrzeug war zum einen die Führerscheinproblematik (LKW-Fahrgestell) und die großen Fahrzeugabmessungen, sowie die komplizierte Feuerlöschkreiselpumpe. Der Nachfolger sollte deshalb kleiner, wendiger und einfacher zu bedienen sein.

Man entschied sich für ein Fahrzeug welches sich an die in Frankreich verbreiteten Patrouille Camion Citerne Feux de Forêt Léger PCCFL anlehnt. Diese Fahrzeuge auf Pick-Up-Basis werden in der Regel für Patrouillen in waldbrandgefährdeten Gebieten eingesetzt und verfügen über einen kleinen Wassertank, Pumpe und Schnellangriff zur Bekämpfung von Entstehungsbränden.
So beschaffte man einen Isuzu D-Max mit Double Cab und einem feuerwehrtechnischen Aufbau auf der Ladefläche. Dieser Aufbau besteht aus einem 600 l fassenden Wassertank, einer einfachen Pumpe und einer Schnellangriffseinrichtung. Das  Fahrzeug verfügt über kompakte Maße und kann so auch in den engen und verschlungenen Wegen des Campingplatzes mühelos rangieren. Durch die einfache Pumpe kann auch so gut wie jeder Mitarbeiter das Fahrzeug bedienen.

Besetzt werden kann das Fahrzeug bei Bedarf durch jeden Mitarbeiter des Campingplatzes. Eine feste Besatzung gibt es nicht, jedoch werden alle Mitarbeiter in der Brandbekämpfung geschult. Durch den Einsatz des Kleinlöschfahrzeuges soll vor allem die Zeit bis zum Eintreffen der kommunalen Feuerwehr überbrückt werden.

Bei dem Fahrzeug verzichtete man auf eine Sondersignalanlage und montierte nur zwei Schilder mit der Aufschrift "Vehicule de Secours". Eine Sondersignalanlage ist auf dem Campingplatz auch nicht von nöten. Der Verkehr darf dort sowieso nur mit 10 km/h fahren und kann so gut wie keinen Platz für ein Einsatzfahrzeug schaffen, die meisten Wege sind dazu einfach zu schmal. Zudem stellt das größte Hinderniss für das Fahrzeug der einfache Fußgänger da und dieser macht auch für ein Einsatzfahrzeug nur sehr selten Platz.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage k.A.
Besatzung 1/1 Leistung 100 kW / 136 PS / 134 hp
Hubraum (cm³) 2.499 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 10.08.2010 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 9227

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Pyrénées-Orientales (66)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Pyrénées-Orientales (66) ›