Einsatzfahrzeug: Diakoniekrankenhaus Rotenburg - RTW (a.D.)

Diakoniekrankenhaus Rotenburg - RTW (a.D.)
Diakoniekrankenhaus Rotenburg - RTW (a.D.)
  • Diakoniekrankenhaus Rotenburg - RTW (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V66634 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Diakoniekrankenhaus Rotenburg - RTW (a.D.) Kennzeichen ROW-DK 23
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)NiedersachsenRotenburg/Wümme (ROW, BRV)
Wache Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wümme) Zuständige Leitstelle Leitstelle Rotenburg (ROW)
Obergruppe Rettungsdienst Organisation Kommerzielles Unternehmen (Privat)
Klassifizierung Rettungswagen Hersteller Mercedes-Benz
Modell Vario 512 D Auf-/Ausbauhersteller Strobel
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung 2009 Außerdienststellung 2011
Beschreibung

Rettungswagen des Diakoniekrankenhauses im niedersächsischen Rotenburg (Wümme).

Am Diakoniekrankenhaus in Rotenburg, speziell im Bereich der Notaufnahme, finden von November 2009 bis voraussichtlich Anfang 2011 erhebliche Umbaumaßnahmen statt. Dieses hat zur Folge, dass der Hubschrauberlandeplatz vor der Notaufnahme für ca. ein Jahr nicht genutzt werden kann. 

Da das Klinikum ein Haus mit Maximalversorgung ist, das mehrfach am Tag von verschiedenen Hubschraubern angeflogen wird, sah sich das Krankenhaus genötigt, für eine ausreichende Abhilfe zu sorgen. Es wurde deshalb am Stadtrand von Rotenburg ein Behelfslandeplatz gebaut. Dieser ist ca. 1,5 km vom Krankenhaus entfernt. Nachts soll der ca 6 km vom Krankenhaus entfernte Hubschrauberlandeplatz der Lent- Kaserne angeflogen werden.

Das Diakoniekrankenhaus hat den RTW ROW-2309 (Rotkreuz Rotenburg 90/48) vom Landkreis Rotenburg (Wümme) gekauft, um mit diesem Fahrzeug die Patienten vom Landeplatz zum Krankenhaus zu transportieren. Es wird von Mitarbeitern des hausinternen Transportdienstes gefahren. Die Besatzung des jeweiligen Hubschraubers begleitet den Transport. Daher ist ein Mann Besatzung (Fahrer) ausreichend. Die roten Kreuze auf den Türen wurden zwischenzeitlich entfernt und das Logo des Diakoniekrankenhauses angebracht. Das Fahrzeug hat das Funkgerät behalten, führt jedoch keine Funkrufnummer, da die Alarmierung telefonisch durch das Krankenhaus selbst erfolgt und ausschließlich Fahrten zum Hubschrauberlandeplatz durchgeführt werden. Ein Kontakt mit der ELSt. ist deshalb nur in äußersten Notfällen erforderlich.
Link zum Fahrzeug als Rotkreuz Rotenburg 90/48: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/34318/

Da sich das System aus verschiedenen Gründen nicht bewährt hat. wurde es Anfang 2011 wieder aufgegeben. Bis zur Fertigstellung des neuen Hubschrauberdecks im Sommer 2011 hat der örtliche Rettungsdienst den Transport der Patienten zwischen provisorischem Landeplatz und Diakoniekrankenhaus übernommen.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Wandel&Goltermann TOPas
  • Frontblitzer: Hella BSX-micro
Besatzung 1/0 Leistung 90 kW / 122 PS / 121 hp
Hubraum (cm³) 2.874 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 27.11.2009 Hinzugefügt von bebo
Aufrufe 12679

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Rotenburg/Wümme (ROW, BRV)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Rotenburg/Wümme (ROW, BRV) ›