Einsatzfahrzeug: Heros Hamburg 01/21/10 (a.D.)

Heros Hamburg 01/21-10 (a.D.)
Heros Hamburg 01/21-10 (a.D.)

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V66030 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Heros Hamburg 01/21/10 (a.D.) Kennzeichen THW-85139
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)Hamburg
Wache THW OV Hamburg-Mitte Zuständige Leitstelle Leitstelle Hamburg (HH)
Obergruppe SEG/KatS Organisation Technisches Hilfswerk (THW)
Klassifizierung Mannschaftstransportwagen Hersteller Mercedes-Benz
Modell L 407 D Auf-/Ausbauhersteller Brunn
Baujahr 1982 Erstzulassung 1982
Indienststellung 1982 Außerdienststellung 2009
Beschreibung

Mannschaftstransportwagen des THW Hamburg, Ortsverband Hamburg-Mitte.
Aufgenommen bei einer Übung am Deich in Hamburg Neuland.

edit Helpi, 2009-11-14:
Das Fahrzeug ist mittlerweile außer Dienst gestellt und wurde im Oktober 2009 durch einen MTW auf Renault Master ersetzt worden. Der Mannschaftstransportwagen war dem Zugtrupp des 1. Technischen Zuges zugeordnet, er diente als Führungsfahrzeug und Befehlsstelle des Zugführers. Die Ausstattung des Fahrzeuges bestand unter anderem aus einem Stromerzeuger, Verkehrsleitkegel mit Blitzlampen, netzunabhängigen Beleuchtungsgeräten, einer umfangreichen Ausstattung an Karten und Führungsausstattung.

Das Fahrzeug verfügte über ein fest eingebautes Funkgerät für Behördenfunk. Zur Lagerung der Gerätschaften dienten mehrere Regale im Mannschafts-und Geräteraum. Das Fahrzeug war ein ehemaliger Geräte- und Betriebskraftwagen (GBKW) des Fernmeldedienstes im Katastrophenschutz. Eingesetzt wurde das Fahrzeug zuerst beim ersten Fernmeldezug des Kreises Bad Segeberg der durch den THW Ortsverband Bad Segeberg gestellt wurde. Später wurde das Fahrzeug an die Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes Hamburg Wandsbek weitergegeben. Hier wechselte das Fahrzeug seine Farbe von Orange auf Blau und die Einbauten des Mannschaftsraumes wurden den Erfordernissen angepasst. Bei der Fortschreibung des Neukonzeptes wurde das Fahrzeug als Mannschaftswagen an die Fachgruppe Trinkwasserversorgung weitergegeben. Nach der Freisetzung des Fahrzeuges im Ortsverband Hamburg Wandsbek wurde es an den Ortsverband Hamburg-Mitte weitergegeben, um den ehem. Fernmeldekraftwagen als Zugtruppfahrzeug abzulösen.

Der Blaulichtbalken von Hella wurde im OV Hamburg-Mitte nachgerüstet, die Schaltung für das dritte Blaulicht und die originallen Bosch-Starktonhörner aber weiterhin beibehalten.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage

Hella RTK 4-SL

Besatzung 1/3 Leistung 48 kW / 65 PS / 64 hp
Hubraum (cm³) 2.350 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 4.000
Tags
Eingestellt am 12.11.2009 Hinzugefügt von "Ecki"
Aufrufe 4439

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Hamburg

Alle Einsatzfahrzeuge aus Hamburg ›