Einsatzfahrzeug: Rotkreuz 08/71 (Hilfszug Fahrzeug 871) (a.D.)

Rotkreuz 08/71 (a.D.)
Rotkreuz 08/71 (a.D.)
  • Rotkreuz 08/71 (a.D.)
  • Rotkreuz 08/71 (a.D.)
  • Rotkreuz 08/71 (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V48319 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Rotkreuz 08/71 (Hilfszug Fahrzeug 871) (a.D.) Kennzeichen B-HZ 1628
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)NiedersachsenRegion Hannover (H)
Wache DRK LV Niedersachsen KatS-Zentrum Zuständige Leitstelle Leitstelle Hannover (H)
Obergruppe SEG/KatS Organisation Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
Klassifizierung Krankentransportwagen Hersteller Volkswagen
Modell Transporter T3 syncro Auf-/Ausbauhersteller KFB Extramobile
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung k.A. Außerdienststellung 2009
Beschreibung

Geländegängiger Krankentransportwagen KTW der DRK-Hilfszugabteilung Niedersachsen, stationiert im DRK-Zentrum für Hilfsaktionen des Landesverbands in Hannover. VW T3 syncro mit Ausbau von KFB-Extramobile.

Nach der Umstrukturierung/Verkleinerung des DRK-Hilfszuges ist dieser KTW das einzige verbliebene San-Fahrzeug der Hilfszugabteilung. Zusammen mit einem Anhänger dient es vorrangig zur Absicherung und Versorgung der eigenen Kräfte der HZA. Mit dem Material des KTW + Anhänger kann eine kleine Behandlungsstelle aufgebaut werden (Zelt SG-20 mit entsprechender Ausstattung). Das Fahrzeug ist ausgestattet mit DIN-Trage, Tragestuhl, Notfallkoffer, Vakuummatratze, Luftkammerschienen, Decken.

Da der DRK-Hilfszug dem Präsidium in Berlin untersteht und von dort finanziert wird, haben alle Fahrzeuge der Hilfszugabteilungen eine Berliner-Zulassung. Als oberste Hierachieebende des DRK führen die Fahrzeuge als Funkrufnamen nur ROTKREUZ ohne Ortsangabe. Die folgende Kennung setzt sich aus der Ziffer der Hilfszugabteilung (hier 8) und der Funktion des Fahrzeuges und seiner Gruppenzuordnung im HZA-System (hier 71) zusammen.

Zuletzt im Einsatz war das Fahrzeug mit der HZA Niedersachsen während des Hochwassers der Elbe 2006 im Raum Lüchow-Dannenberg. Durch die guten Fahreigenschaften abseits befestiger Straßen unterstützte es dort mehrmals den Rettungsdienst als "Patientenzubringer", da für die regulären RTW kein Durchkommen mehr war bzw. weite Umwege zu fahren gewesen wären.

Nach Auflösung des DRK-Hilfszugs wurde das Fahrzeug 2009 durch den DRK-Bundesverband vom Standort Hannover abgezogen. Der weitere Verbleib ist nicht bekannt.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage k.A.
Besatzung 1/2 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
4x4, hza
Eingestellt am 12.02.2008 Hinzugefügt von Blaulicht-Franky
Aufrufe 4700

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Region Hannover (H)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Region Hannover (H) ›