Einsatzfahrzeug: den Haag - Koninklijke Marechaussee - KW

den Haag - Koninklijke Marechaussee - KW
den Haag - Koninklijke Marechaussee - KW
  • den Haag - Koninklijke Marechaussee - KW

Einsatzfahrzeug-ID: V44985 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname den Haag - Koninklijke Marechaussee - KW Kennzeichen KV-50-22
Standort Europa (Europe)Niederlande (Netherlands)Nederlandse Krijgsmacht (Streitkräfte)Koninklijke Marechaussee (Gendarmerie)
Wache Koninklijke Marechaussee - Brigade Objectbeveiliging Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Militärpolizei
Klassifizierung Sonstiges Fahrzeug Polizei Hersteller DAF
Modell 3300 ATI Auf-/Ausbauhersteller Behördenausbau
Baujahr 1992 Erstzulassung 1992
Indienststellung 1992 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Kranwagen (KW) der Koninklijke Marechaussee (KMar), eingesetzt bei der Brigade Den Haag Beveiliging stationiert in den Haag im District West.

Fahrgestell: DAF
Modell:
YBZ 3300 DKX 500 6x6
Ausbau:
DAF - Moëlven

Nach Erprobungen im Zeitraum zwischen 1986 und 1990 von jeweils zwei DAF- und Scaniafahrgestellen mit jeweils einem Moëlven- und einem HIAB-Kran bekam DAF 1990 den Auftrag. Insgesamt 255 Berge-Kräne mit Moëlven-Ausstattung wurden dann zwischen 1990 und 1992 für die niederländischen Streitkräfte hergestellt. Die Fahrzeuge galten als Nachfolger der Bergekräne auf DAF YB 616 und YB 626. Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgte ab 1992. Von diesem Fahrzeugtyp wurden zwei Fahrzeuge der KMar zur Verfügung gestellt.

Technische Daten:

Motor: DAF WS 268, 6 Zylinder Diesel (364 PS)
Länge: 9050 mm
Breite: 2500 mm
Höhe: 3550 mm
Kran: 27 Tonnen

Die Aufbaufirma Moëlven gibt es mittlerweile nicht mehr. Moëlven Mechanical wurde 1987 aufgeteilt und zwar in die Division Militär und Division Nautik. Die Division Militär wurde 1989 von Hägglunds (Schweden) gekauft, im Jahre 2000 in Alvis Moëlv AB umbenannt und 2004 geschlossen.

Die Koninklijke Marechaussee (KMar):

Die Koninklijke Marechaussee (KMar) stellt in den Niederlanden die Gendarmerie dar. Ihre Gründung liegt auf das Jahr 1814 zurück. Seit dem Jahre 1998 ist die Koninklijke Marechaussee eine selbstständige Teilstreitkraft der niederländischen Streitkräfte und untersteht dem Verteidigungsministerium. Die Koninklijke Marechaussee besitzt dabei auch Kombattantenstatus.

Die Koninklijke Marechaussee übernimmt heute auch zivile Aufgaben wie z.B. die Überwachung der Staatsgrenzen und den Polizeidienst auf den grossen Flughäfen. Daneben übernimmt die Koninklijke Marechaussee jedoch auch die Absicherung bei Staatsbesuchen und anderen zeremoniellen Ereignissen, so wie der Personenschutz für Mitglieder des Königshauses und der Regierung wahr. Im militärischen Bereich übernimmt die Koninklijke Marechaussee die Rolle der Militärpolizei und nimmt regelmässig auch an Auslandsmissionen teil. Die Koninklijke Marechaussee zählt heute ungefähr 6.800 Bedienstete.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Drehspiegelkennleuchte Hella Rotaflex in orange
Besatzung 1/1 Leistung 268 kW / 364 PS / 359 hp
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 28.04.2008 Hinzugefügt von eestii
Aufrufe 6303

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Koninklijke Marechaussee (Gendarmerie)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Koninklijke Marechaussee (Gendarmerie) ›