Einsatzfahrzeug: Florian Schleiz 01/33-01

Florian Schleiz 33-01
Florian Schleiz 33-01

Einsatzfahrzeug-ID: V43700 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Florian Schleiz 01/33-01 Kennzeichen SOK-2926
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)ThüringenSaale-Orla-Kreis (SOK)
Wache FF Schleiz Zuständige Leitstelle Leitstelle Gera (ABG, G, GRZ, SOK)
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Drehleiter-Korb Hersteller Iveco
Modell EuroFire FF 150 E 28 Auf-/Ausbauhersteller Magirus
Baujahr 2006 Erstzulassung 2006
Indienststellung 2006 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Diese DLK 23/12 GL CS von Magirus wurde auf einem Iveco Eurofire 150E28 aufgebaut. Die Drehleiter verfügt über einen 3,50 m langen um 75 Grad abwinkelbaren Gelenkarm im ersten Leiterteil, wodurch Einsatzstellen im Altstadtbereich, Industrieanlagen, Unterflurbereichen, Dachfenstern auf Giebelrückseiten und zurückliegende Galerien, Erker, Gauben und Terassen erreicht werden können.
Außerdem kann der Rettungskorb vor dem Fahrerhaus zur Übergabe von Patienten direkt abgelegt werden.

Der 3 Mann Rettungskorb RK 270 kann über zwei getrennte Korbeinstiege mit wegklappbaren Schutzbügel begangen werden. Über die beiden Multifunktionssäulen können gleichzeitig zwei Geräte zum Einsatz kommen. Die Krankentragenhalterung mit einer maximalen Aufnahme von 150 kg lässt sich einsatzbedingt rechts oder auch links positionieren.
Zur Kommunikation zwischen dem Hauptbedienstand und den Einsatzkräften im Korb ist eine Wechselsprechanlage montiert.

Die stufenlos von 2,4 m bis 5,2 m gleitende Vario- Abstützung kann das Fahrzeug bis zu 700 mm Höhe ohne das verwenden von Unterlegklötzen ausgleichen. Dabei ist das System mit einer elektronischen Bodendrucküberwachung zur Standsicherheit des Fahrzeuges im Arbeitsbetrieb ausgestattet.

Eine Niveauregelung bis zu einer Schräglage von 10° stellt für die DLK 23-12 GL CS überhaupt kein Problem dar. Das Fahrzeug wird sicher in Waage gehalten. Durch die stufenlose Steuerung erfolgt bei unterschiedlichen Stützbreiten eine automatische Umschaltung auf die jeweils größtmöglichen Ausladungswerte. Die niedrige Ausführung des Abstützsystems ermöglicht ein teilweises Unterfahren von Hindernissen und kann auch problemlos überstiegen werden.

Zur Sicherheit der Einsatzkräfte im Straßenverkehr ist die DLK 23-12 GL CS neben den beiden Rundumkennleuchten auf dem Fahrerhaus mit einer 3. Kennleuchte am Heck, zwei Straßenräumern im Grill, einer 4 teiligen Martinhorn- Warnanlage und einer akustischen Rückfahrwarneinrichtung ausgestattet.

Neben der Normausrüstung für Drehleitern sind zusätzliche Ausrüstungsgegenstände auf dem Fahrzeug stationiert. Zwei Preßluftatmer befinden sich im vorderen hohen Podiumkasten rechts, der Notstromerzeuger am Drehgestell und 230 V- Scheinwerfer im linken vorderen Podiumkasten. Das Wenderohr wird ebenfalls am Drehgestell mitgeführt. Ein Rollgliss ist für eine spätere Beschaffung vorgesehen, die Halterung dafür ist jedoch schon eingebaut. Die Krankentragehalterung befindet sich auf dem hohen Podiumkasten, im Inneren des Kastens liegt die Krankentrage.

Ende 2018 erhielt die optische Sondersignalanlage ein Update, die Bosch RKLE 150 Drehspiegel Kennleuchten wurden durch moderne Hänsch Nova LED Kennleuchten getauscht. Ebenso wurden die Federal Signal Microlight Frontblitzer durch LED Frontblitzer von Federal Signal Typ MicroLED getauscht.

In Thüringen wurden die Funkkennzahlen wegen Einführung des Tetra Digitalfunks zum 01.09.2017 geändert. Der bisherige Funkrufname lautete: Florian Schleiz 33

Ausrüster Rauwers GmbH
Sondersignalanlage
  • 3 Bosch RKLE 200 B2 Drehspiegelleuchten, davon 1 am Heck
  • Federal Signal Microlight Frontblitzer
  • Martin-Horn 2297 GM

seit 2018:

  • 3 Kennleuchten Hänsch Nova LED, davon 1 am Heck
  • Frontblitzer Federal Signal MicroLED
  • Martin-Horn 2297 GM
Besatzung 1/2 Leistung 202 kW / 275 PS / 271 hp
Hubraum (cm³) 5.880 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 26.05.2008 Hinzugefügt von Peter Kube
Aufrufe 21221

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Saale-Orla-Kreis (SOK)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Saale-Orla-Kreis (SOK) ›