Einsatzfahrzeug: Sama Rheingau-Taunus 10/83-09 (a.D.)

Sama Rheingau-Taunus 87/84 (a.D.)
Sama Rheingau-Taunus 87/84 (a.D.)
  • Sama Rheingau-Taunus 87/84 (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V42065 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Sama Rheingau-Taunus 10/83-09 (a.D.) Kennzeichen RÜD-AS 131
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)HessenRheingau-Taunus-Kreis (RÜD, SWA)
Wache ASB RW Lorch Zuständige Leitstelle Leitstelle Rheingau-Taunus (RÜD, SWA)
Obergruppe Rettungsdienst Organisation Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)
Klassifizierung Mehrzweckfahrzeug RD Hersteller Mercedes-Benz
Modell Sprinter 315 CDI Auf-/Ausbauhersteller Strobel
Baujahr 2008 Erstzulassung 2008
Indienststellung 2008 Außerdienststellung Ja, aber Jahr unbekannt
Beschreibung

Mercedes-Benz Sprinter 315 CDI Koffer mit Ausbau der Firma Strobel als neues 24 Stunden MZF der Rettungswache in Lorch/Rheingau.
Das Fahrzeug weist einige Besonderheiten auf. Obwohl das Fahrzeug als MZF gebaut wurde, wird es in der Regel als reiner Rettungswagen genutzt und nur für Notfalltransporte bereitgehalten, da die Rettungswagendichte im Rheingau sehr gering ist und bedingt durch die Begrenzung durch Rhein und Taunus das Nachrücken von Einsatzmittel nur unter erheblichen Zeitverlust möglich ist.

Weiterhin wurden bei dem Fahrzeug sowohl die Druckkammerlautsprecher Wandel-Goltermann WA-23 im Kühlergrill, als auch die Pressluftfanfaren in die Stosstange verdeckt verbaut.

Einmalig wird das Fahrzeug durch seinen in der Höhe gekürzten Koffer. Dieser wurde von Strobel 20 cm gekürzt, so dass aber immer noch eine Stehhöhe von 1,85 erreicht werden konnte. Notwendig wurde diese Maßnahme, da alle Orte im Rheingau durch die Eisenbahnstrecke mit hoher Zugdichte zerschnitten werden und die Wartezeiten vor den Bahnübergängen doch erheblich sein können. Dieses Fahrzeug passt noch durch die vielen niedrigen Durchfahrten unter den Gleisen die es in den meisten Orten noch gibt. Ein normaler Kofferaufbau käme dort nicht durch.

Im Zuge der Umstellung der Funkrufnamen in Hessen fährt das Fahrzeug ab 01.02.2011 als "Sama Rheingau-Taunus 10/83-1", bis dahin als "Sama Rheingau-Taunus 87/84".

Das Fahrzeug wurde Ende 2013 durch einen Mercedes-Benz Sprinter auf Strobel Basis ersetzt. Seitdem wird es als Reservefahrzeug für die Wachen Egenroth und Lorch eingesetzt.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage

Hella QS OWS

Besatzung 1/1 Leistung 110 kW / 150 PS / 148 hp
Hubraum (cm³) 2.148 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.880
Tags
Eingestellt am 03.07.2008 Hinzugefügt von Alexander Erik Kup
Aufrufe 6872

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Rheingau-Taunus-Kreis (RÜD, SWA)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Rheingau-Taunus-Kreis (RÜD, SWA) ›