Einsatzfahrzeug: Locarno - SALVA – RTW - 402

Locarno - SALVA – RTW - 402
Locarno - SALVA – RTW - 402

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V230181 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Locarno - SALVA – RTW - 402 Kennzeichen TI-224 402
Standort Europa (Europe) › Schweiz (Switzerland) › Tessin
Wache SALVA Locarno (RD) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Rettungsdienst Organisation nichtkommerzielle Organisation
Klassifizierung Rettungswagen Hersteller Mercedes-Benz
Modell Sprinter 419 CDI Auf-/Ausbauhersteller B.A.U.S. AT
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung k.A. Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Rettungswagen (Ambulanza) des Unternehmens SALVA (Servizio Ambulanza Locarnese e Valli) mit Sitz in Locarno (Tessin).

Technische Daten:

  • Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter 419 CDI (VS30)
  • Motor: OM 654 DE 20 LA
  • Zylinder: Reihenmotor / 4-Zylinder
  • Leistung: 140 kw / 190 PS (450 Nm)
  • Hubraum: 1.950 cm³
  • Radstand: 3.665 mm

Ausbau: B.A.U.S. AT

Ausrüstung /Ausstattung:

  • Notfallrucksäcke
  • Beatmungsgerät
  • Elektrisches Absauggerät
  • Monitor-Defibrillator (Firma Zoll)
  • Funkgeräte und Mobiltelefon
  • Umfeldbeleuchtung
  • Rückfahrkamera

Servizio Ambulanza Locarnese e Valli:

SALVA (Servizio Ambulanza Locarnese e Valli) mit Sitz in Locarno (Tessin) ist ein gemeinnütziger Rettungsdienstbetreiber für den bodengebundenen Rettungsdienst im Kanton Tessin (Ticino). Das Unternehmen wird als Verein geführt und ist von 31 Gemeinden im Bereich von Locarno und dem Valle Maggia beauftragt.
Es gibt zwei Standorte, einer Rettungswache in Locarno (2018 in den Betrieb genommen, neben dem Gebäude aller anderen Hilfsdienste: Feuerwehr, Stadtpolizei und inclusive einer Leitstelle, dem Centro dei Servizi di Pronto Intervento /CPI) und eine zweite Rettungswache in einem gemeinsamen Gebäude mit der REGA am Flughafen Locarno. Der Rettungsdienstbereich der SALVA umfasst den Bereich Locarno und die Täler der Vercasca, Maggia und Centovalli. Es werden sechs Fahrzeuge des Typ C (RTW) und ein Fahrzeug des Typ B (Notfallkrankenwagen) eingesetzt. Zusätzlich hat die Organisation SALVA noch zwei Kommandowagen, drei arztbesetzte Fahrzeuge, zwei PKW und ein Transportfahrzeug.
An Werktagen von 07.00 bis 19.00 Uhr sind vier RTW (oder N-KTW) im Dienst und nachts, am Wochenende oder Feiertage drei Rettungsdienstfahrzeuge. Zusätzlich wird ein NEF, bei Bedarf ein durch einen Oberarzt (Medico Senior) besetztes Fahrzeug und in Tälern (Maggia und Vercasca) gibt es noch Fahrzeuge für selbstfahrende Hausärzte. Dazu ist ein organisatorischer Leiter Rettungsdienst (Capo Intervento Regionale /CIR) vorhanden.
Personaltechnisch greift das Unternehmen auf circa 65 hauptamtlichen Mitarbeiter und zusätzlich freiwillige Mitarbeiter zurück.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 2 Warnbalken Federal Signal Vama SLK-9200
  • 2 Front- und 2 Seitenblitzer Federal Signal Vama CDL-155
Besatzung 1/1 Leistung 140 kW / 190 PS / 188 hp
Hubraum (cm³) 1.950 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 11.10.2026 Hinzugefügt von Matthias Hansen
Aufrufe 168

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Tessin

Alle Einsatzfahrzeuge aus Tessin ›