Einsatzfahrzeug: Florian Stormarn 03/71-01

Florian Stormarn 03/71-01
Florian Stormarn 03/71-01

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V226808 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Florian Stormarn 03/71-01 Kennzeichen SH4-8014
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)Schleswig-HolsteinStormarn (OD)
Wache Kreis Stormarn LZ-G Außenwache Willinghusen Zuständige Leitstelle Leitstelle Süd (OD, OH, RZ)
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung ABC/CBRN-Erkundungskraftwagen Hersteller Mercedes-Benz
Modell Sprinter 519 CDI 4x4 Auf-/Ausbauhersteller Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge (WAS)
Baujahr 2025 Erstzulassung 2025
Indienststellung 2026 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

CBRN-Erkundungswagen (CBRN-ErkW) aus der Beschaffung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) des Löschzug-Gefahrgut (LZ-G) des Kreis Stormarn, stationiert an der LZ-G Stormarn Außenwache Willinghusen.

Der CBRN-Erkundungswagen gehört zur ersten Serie von insgesamt 521 Fahrzeugen, von denen 518 an die Bundesländer und drei an das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ausgeliefert wurden. Die Fahrzeuge wurden von der Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH auf Basis des geländegängigen Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 aufgebaut. Das 5.380 kg schwere Fahrzeug wird von einem 140 kW (190 PS) starken Reihen-Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben.

Mit der Beschaffung der neuen Fahrzeuggeneration werden die seit 2001 im Dienst befindlichen CBRN-Erkundungswagen schrittweise ersetzt und ergänzt. Nach Abschluss der Beschaffungsmaßnahme stehen bundesweit insgesamt 518 CBRN-Erkundungswagen für den Einsatz zur Verfügung.

Gegenüber den Vorgängermodellen bietet die neue Generation zahlreiche technische und taktische Verbesserungen. So können Messungen bereits während der Fahrt durchgeführt werden, wodurch eine deutlich schnellere und effizientere Erkundung größerer Gebiete möglich ist. Ein wesentlicher Fortschritt ist zudem die Möglichkeit des Datenaustauschs per Datenfernübertragung (DFÜ). Hierdurch wird ein vernetztes Arbeiten innerhalb des CBRN-Erkundungsverbundes ermöglicht und die Weitergabe von Messdaten in Echtzeit erheblich verbessert.

Darüber hinaus erweitern neu beschaffte und zusätzliche Messgeräte in Verbindung mit der modernen Erkunder-Software die vorhandenen Fähigkeiten zur Detektion und Bewertung von Gefahrenstoffen. Auch die gesteigerte Geländegängigkeit des Fahrgestells sowie der verbesserte Schutz der Besatzung während der Fahrt stellen deutliche Fortschritte gegenüber der bisherigen Fahrzeuggeneration dar. Moderne digitale Kommunikations- und Vernetzungssysteme ermöglichen zudem eine direkte Anbindung an die CBRN-Messleitkomponenten und sorgen für einen noch effizienteren Austausch von Mess- und Einsatzdaten.

Technische Daten:

  • Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4
  • Motor: OM 654 DE 20 LA, Reihen-4-Zylinder-Dieselmotor
  • Motorleistung: 140 kW bei 3.800 1/min
  • Drehmoment: 450 Nm
  • Antrieb: Allrad 4x4
  • Getriebe: Automatikgetriebe 9-Gang Tronic
  • Hubraum: 1.950 cm³
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
  • zulässiges Gesamtgewicht: 5.380 kg
  • Leergewicht: 4.184 kg
  • Achslast vorn / hinten: 2.100 / 3.600 kg
  • Länge: 5.998 mm
  • Breite: 2.020 mm
  • Höhe: 2.640 mm
  • Radstand: 3.665 mm

Ausbau: Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH

Ausstattung u.a.:

  • Dachklimaanlage Webasto Diavia mit 4 kW Kühlleistung
  • Standheizung Webasto Air Top Evo 40 mit 4 kW Heizleistung
  • Navigationssystem LARDIS ONE
  • Klappmast Teklite mit Wetterstation AIRMAR 200WX
  • BGAN-Modul Cobham Explorer
  • Durchsage-Einrichtung auf dem Dach Hänsch MOWACOM in Verbindung mit vier Druckkammerlautsprecher DKL 804
  • IT-System mit:
    • Touchmonitoren mit Integration aller Messgeräte
    • Steuerung der Messgeräte
    • Erfassung und Darstellung aller Messwerte
    • Kommunikation mit Messleitkomponente
    • Trainings- / Schulungs-Modi
    • Datenübertragung per 4G / 5G und Satellit
  • Ionenmobilitätsspektrometer (IMS) RAID M NR zur Messung und Identifikation von chemischen Industrie-Kampfstoffen
  • Photoionisationsdetektor (PID) TIGER XT zur Konzentrationsmessung von toxischen Industriechemikalien sowie zur Lecksuche
  • Mehrgasmessgerät (MGMG) X-am 8000 zur Konzentrationsmessung von mehreren Gasen (Ex (IR), O2, CO, CO2, H2S, PH3)
  • Fahrzeuggestütztes Messsystem Gamma (FMG) FHT 1376 FMG zur hochsensiblen Bestimmung der Gammazählrate und Ortsdosisleistung sowie Richtungserkennung
  • Prüfröhrchensatz Dräger
  • Kontaminationsnachweisgerät (KNG) CoMo 170 ZS-2 zur Feststellung von Alpha-, Beta- und Gammastrahlung/Kontamination
  • Dosisleistungsmessgerät (DLM) RadEye PRD-ER4 zur Bestimmung der Gammazählrate und Ortsdosisleistung zur Feststellung von radioaktiven Gefahren
  • 4 Atemschutzgeräte in Atemschutzsitzen der Firma H.O. Bostrom
  • LED-Flächenleuchten mit roter Nachtfahrbeleuchtung
  • LED-Umfeldbeleuchtung
  • Rückfahrkamera
  • Hygienemodul an der Hecktür
  • Auszüge im Heckladeraum
  • Arbeitsplatte im Heckladeraum

Beladung u.a.:

  • Markierungsmaterial zur Kennzeichnung von chemischen, biologischen und radiologischen Kontaminationen
  • 2 Dosen Sprühkreide
  • paar Schachthaken
  • 2 Schilder „ACHTUNG MESSFAHRT“
  • Absperrmaterial (Absperrstangen, Absperrband)
  • tragbarer Peli Lichtmast
  • chemische, biologische, radiologische und nukleare Schutzausrüstung
  • 4 Verkehrsleitkegel 75
  • Auszug mit:
    • Beil
    • Bolzenschneider
    • Brechstange
    • Bügelsäge
    • Feuerwehraxt
    • Hammer
    • Spaten
    • Euro Blitz
    • Schaumsprühflasche „FOAM Matic 5-E
    • Schaumlöscher 3 kg
    • ABC-Löscher 6 kg

Preis je Fahrzeug: 311.000 Euro

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Dachbalkensystem Hänsch DBS 5000
  • 2 Frontblitzer Hänsch Sputnik hybrid
  • Tonfolgeanlage Hänsch TFA 624 mit Stadt-/Land und elektronisch generiertem Kompressorhorn
  • 2 Druckkammerlautsprecher Hänsch DKL 604 im Kühlergrill
  • Kennleuchte Hänsch Comet-S am Heck
  • Rückwärtswarnsystem, bestehend aus 4 Heckblitzern Hänsch RWS Sputnik Compact
Besatzung 1/3 Leistung 140 kW / 190 PS / 188 hp
Hubraum (cm³) 1.950 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 5.380
Tags
Eingestellt am 29.06.2026 Hinzugefügt von Silko125
Aufrufe 17956

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Stormarn (OD)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Stormarn (OD) ›