Einsatzfahrzeug: Rheinpfalz Trier 01/23-04

Rheinpfalz Trier 01/23-04
Rheinpfalz Trier 01/23-04
  • Rheinpfalz Trier 01/23-04
  • Rheinpfalz Trier 01/23-04
  • Rheinpfalz Trier 01/23-04

Einsatzfahrzeug-ID: V219949 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Rheinpfalz Trier 01/23-04 Kennzeichen RPL4-204
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)Rheinland-PfalzVulkaneifel (DAU)
Wache FF Daun Zuständige Leitstelle Leitstelle Trier (BIR, BIT, DAU, TR, WIL)
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Tanklöschfahrzeug Hersteller Mercedes-Benz
Modell Unimog U 5023 Auf-/Ausbauhersteller BAI
Baujahr 2023 Erstzulassung 2023
Indienststellung 2024 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Tanklöschfahrzeug (TLF 3000-W) der Freiwilligen Feuerwehr Daun.

Das Fahrzeug stammt aus einer Beschaffung des Landes Rheinland-Pfalz von insgesamt acht Fahrzeugen. Zukünftig wird in jedem der acht Leitstellenbereiche ein Fahrzeug stationiert sein. Das Fahrzeug für den Leitstellenbereich Trier wurde an die Feuerwehr Daun übergeben und ist nun dort stationiert.

Mit der Anschaffung dieser hochmodernen Fahrzeuge setzt das Land Rheinland-Pfalz einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Brandbekämpfungsfähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf die zunehmenden Herausforderungen durch Klimaveränderungen und der daraus resultierenden Waldbrände.

Die neuen TLF 3000 sind speziell für den Einsatz in unwegsamem Gelände konzipiert und verfügen über eine umfangreiche Ausrüstung, die sie für eine Vielzahl von Einsatzszenarien geeignet machen. Jedes Fahrzeug ist mit einem 3.000 Liter fassenden Wassertank ausgestattet und besitzt eine leistungsstarke Pumpe, die bis zu 2.000 Liter Wasser pro Minute fördern kann. Diese Kapazität ermöglicht es den Einsatzkräften, schnell und effizient auf Brände zu reagieren.

Neben der großen Wasserkapazität sind die Fahrzeuge auch mit Löschschaum ausgerüstet, die bei der Bekämpfung von Vegetationsbränden besonders effektiv sind. Wird ein Waldbrand mithilfe von Netzwasser bekämpft, kann der Brand schneller gelöscht werden, da das Wasser tief in das brennende Holz eindringt und somit die Brände von innen löscht. Die Fahrzeuge verfügen zudem über eine Allradantriebstechnologie, die ihnen auch in schwer zugänglichem Gelände Mobilität und Stabilität verleiht.

Ein weiteres Highlight der neuen TLF 3000 ist die umfangreiche technische Ausstattung zur Selbstschutzmaßnahme der Einsatzkräfte. Jedes Fahrzeug ist mit einem Selbstschutzsystem ausgestattet, das im Ernstfall Wasser um das Fahrzeug sprüht, um es durch den Wasservorhang vor extremer Hitze und Flammen zu schützen. Gleichzeitig werden die Räder besprüht, um so eine Flucht über Flammen möglich zu machen. Zusätzlich sind Wärmebildkameras an Bord, die eine bessere Erkennung von Brandherden und Glutnestern ermöglichen.

Das Fahrzeug kann aber auch bei Überschwemmungen eingesetzt werden. Es hat eine erhöhte Wasserdurchfahrtsfähigkeit und kann mit seiner Dachluke zur Personenrettung verwendet werden.

Die neuen Fahrzeuge sollen nicht nur lokal, sondern auch landesweit und bei Bedarf sogar bundesweit eingesetzt werden, um bei Großbränden und anderen Katastrophen schnell und effizient Hilfe leisten und andere Feuerwehren unterstützen zu können.

Technische Daten:

  • Fahrgestell: Mercedes-Benz Unimog U 5023
  • Motorleistung: 170 kW bei 2.200 1/min (4-Zylinder Dieselmotor)
  • Hubraum: 5.132 cm³
  • Getriebe: Vollsynchronisiertes Mercedes-Benz Wendegetriebe
  • Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
  • zulässiges Gesamtgewicht: 14.000 kg
  • Breite: 2.500 mm
  • Radstand: 3.850 mm

Aufbau: BAI

Ausstattung u.a.:

  • Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 (2.000 l/min bei 10 bar)
  • Wassertank: 3.000 Liter plus Reserve-Wassertank für Selbstschutzanlage 300 Liter
  • Rückfahrkamera
  • Watfähigkeit bis 1.200 mm
  • Reifendruck-Regelanlage
  • schwenkbare Dachluke (rund) auf der Beifahrerseite mit Schnellangriffseinrichtung Hohlstrahlrohr C und Wasserabgabe während der Fahrt (Pump and Roll)
  • integrierte Klimaanlage
  • Standheizung mit Motorvorwärmung
  • hochgezogenes Auspuffrohr zum Fahrerhausdach
  • Hitzeschutzpaket für Feuerwehrfahrzeuge an Kraftstoffleitungen, Druckluftleitungen und elektrischen Leitungen
  • Fremdstartsteckdose
  • Flaggensatz
  • fest verrohrter Dachmonitor (Wasserwerfer) mit bis zu 1.200 l/min
  • Zusatzbeladung Waldbrand nach DIN 14530-22 TLF 3000
  • Beladungssatz J Waldbrand, DIN 14800 Beiblatt 10
  • Löschrucksäcke
  • 4-teilige Steckleiter
  • Saugschläuche
  • Selbstschutzeinrichtung wahlweise über Elektropumpen oder Pump and Roll vor dem Fahrzeug, für die Reifen und Sprühdüseneinrichtung an der Fahrerkabine
  • gleichzeitiger Fahr- und Pumpbetrieb (Pump and Roll)
  • Schnellangriffseinrichtung auf beiden Seiten
  • tragbarer Wasserwerfer mit Wasserabgabe bis 1.200 l/min
  • Wärmebildkamera
  • Notfallrucksack

Fahrzeuge der Beschaffungsserie:

  • Freiwillige Feuerwehr Pirmasens (Leitstellenbereich Landau) // RPL4-201
  • Freiwillige Feuerwehr Göllheim (Leitstellenbereich Kaiserslautern) // RPL4-202
  • Freiwillige Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach (Leitstellenbereich Bad Kreuznach) // RPL4-203
  • Freiwillige Feuerwehr Daun (Leitstellenbereich Trier) // RPL4-204
  • Freiwillige Feuerwehr Kaisersesch (Leitstellenbereich Koblenz) //RPL4-205
  • Freiwillige Feuerwehr Bad Hönningen (Leitstellenbereich Montabaur) // RPL4-206
  • Freiwillige Feuerwehr Eich (Leitstellenbereich Mainz) // RPL4-207
  • Freiwillige Feuerwehr Lambrecht (Leitstellenbereich Ludwigshafen) // RPL4-208
Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • LED-Kennleuchte Hänsch Comet-S
  • 2 Frontblitzer Hänsch Sputnik SL
  • 2 Druckkammerlautsprecher
  • Martin-Horn 2298 GM
Besatzung 1/2 Leistung 170 kW / 231 PS / 228 hp
Hubraum (cm³) 5.132 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 14.000
Tags
Eingestellt am 07.11.2025 Hinzugefügt von vigil
Aufrufe 1769

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Vulkaneifel (DAU)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Vulkaneifel (DAU) ›