Einsatzfahrzeug: WSA Nord-Ostsee-Kanal - Schwimmgreifer GRIEP TO II

WSA Nord-Ostsee-Kanal - Schwimmgreifer GRIEP TO II
WSA Nord-Ostsee-Kanal - Schwimmgreifer GRIEP TO II

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V219570 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname WSA Nord-Ostsee-Kanal - Schwimmgreifer GRIEP TO II Kennzeichen GRIEP TO II
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)BundesbehördenWasser- & Schifffahrtsverwaltung
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Wasser- & Schifffahrtsverwaltung
Klassifizierung Boot/Schiff Wasser- & Schiffahrtsverwaltung Hersteller Schiffswerft Bolle in Derben
Modell Schwimmgreifer Auf-/Ausbauhersteller k.A.
Baujahr 2016 Erstzulassung 2017
Indienststellung 2017 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Die Griep To II ist ein Schwimmgreifer der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und wird vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nord-Ostsee-Kanal für bauliche Unterhaltungsarbeiten am Nord-Ostsee-Kanal eingesetzt.

Technische Daten:

  • Länge: 36,92 Meter
  • Breite: 11,92 Meter
  • Tiefgang(max): 1,60 Meter
  • Maschine: 2 × Deutz TCD 2015 V08M Dieselmotoren
  • Maschinen­leistung: 780 kW (1.061 PS)
  • Höchst­geschwindigkeit: 8,1 kn (15 km/h)
  • Propeller: 2 × Ruderpropeller
  • Klassifizierungen: DNV GL
  • Registrier­nummern: ENI 05042650
  • Rufzeichen: DG3927

Aufbau:
Liebherr HS 8100

Als Ersatz für den 1963 gebauten Schwimmgreifer Griep To wurde der Neubau am 10. Dezember 2014 bei der Schiffswerft Bolle in Derben in Auftrag gegeben und dort am 25. November 2015 auf Kiel gelegt. Nach dem Stapellauf am 21. Juni 2016 und der Endausrüstung wurde die Griep To II im Februar 2017 zum Bauhof Rendsburg überführt. Der Schiffsname hat Bezug zur Aufgabe des Schwimmgreifers und stammt aus dem Plattdeutschen: Griep To für „greif zu“.

Angetrieben wird das Schiff von zwei Deutz–Dieselmotoren des Typs TCD 2015 V08M, die auf zwei Ruderpropeller wirken. Bei einer Antriebsleistung von jeweils 390 kW wird eine Geschwindigkeit von 15 Kilometer pro Stunde erreicht.

Der fest installierte Seilbagger vom Typ Liebherr HS 8100 ist für eine Traglast von 100 Tonnen ausgelegt und die Hakenhöhe beträgt bis zu 20 Meter über der Wasserlinie. Für den Baggerbetrieb werden ein Zweischalengreifer ohne Zähne, ein Zweischalengreifer mit Zähnen und ein Mehrschalengreifer mitgeführt. Im Kranbetrieb können Schleusenbauteile transportiert, ein- und ausgebaut werden. Darüber hinaus kann das Schiff Dalben und Spundwände setzen, Prahme mitführen und Taucherarbeiten unterstützen.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Kennleuchte am Mast
Besatzung 1/2 Leistung 780 kW / 1.061 PS / 1.046 hp
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 25.10.2025 Hinzugefügt von wbarnitzke
Aufrufe 1565

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Wasser- & Schifffahrtsverwaltung

Alle Einsatzfahrzeuge aus Wasser- & Schifffahrtsverwaltung ›