Einsatzfahrzeug: Florian Hof 01/36-01

Einsatzfahrzeug-ID: V218556 Weiteres Foto hochladen
| Funkrufname | Florian Hof 01/36-01 | Kennzeichen | HO-L 1361 |
|---|---|---|---|
| Standort | Europa (Europe) › Deutschland (Germany) › Bayern › Hochfranken | ||
| Wache | FF Hof Hauptwache | Zuständige Leitstelle | Leitstelle Hochfranken (HO, WUN) |
| Obergruppe | Feuerwehr | Organisation | Freiwillige Feuerwehr (FF) |
| Klassifizierung | Wechselladerfahrzeug | Hersteller | Mercedes-Benz |
| Modell | Arocs 2651 | Auf-/Ausbauhersteller | Albert Fahrzeugbau |
| Baujahr | 2025 | Erstzulassung | 2025 |
| Indienststellung | 2025 | Außerdienststellung | k.A. |
| Beschreibung | Wechselladerfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr der kreisfreien Stadt Hof in Oberfranken, stationiert in der Hauptfeuerwache am Hallplatz. 2025 baute die FF Hof ihr „Wechselladekonzept“, welches im Jahr 2000 mit dem ersten WLF und dem AB-Atemschutz begonnen wurde, weiter aus. Im August 2025 konnte ein drittes Trägerfahrzeug beschafft werden. Das Wechselladekonzept umfasst mit dem neuen WLF nun 3 Trägerfahrzeuge, bereits vorhanden sind die Fahrzeuge:
und die Abrollcontainer:
Die Ausschreibung erfolgte in 3 Losen:
Aufgebaut wurde das Fahrzeug nach DIN 14505 von der Firma Zanner in Himmelkron, Zanner und Albert Nüsslein Fahrzeugbau schließen sich zur Bavaria Fahrzeugbau zusammen. Die Abrolleinrichtung vom Typ Tectrum RS-2170 TSN-FW lieferte die Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik aus München. Am 08.08.25 wurde das Fahrzeug beim Aufbauer, nach kaufmännischer und technischer Abnahme, sowie Einweisung auf das Fahrzeug, nach Hof überführt. In den nächsten Wochen wurden noch kleinere Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen und die Maschinisten eingewiesen, geschult und sie absolvierten ihre Einweisungsfahrt, ehe das neue WLF im Herbst in Dienst ging und bei der ILS-Hochfranken auf Status 2 „Frei auf Wache“ gesetzt wurde. Besonderheit ist, dass die Abrolleinrichtung ausschließlich über eine Funkfernbedienung, welche in einer Ladehalterung an der A-Säule im Fahrerhaus befestigt ist, gesteuert wird. So kann der Maschinist die Abrolleinrichtung auch außerhalb des Fahrzeugs bedienen und steuern Eine Steuerung, wie bei den beiden anderen Fahrzeugen über Joystick neben dem Fahrersitz, ist nicht mehr vorhanden.. Auf dem neuen Wechselladerfahrzeug wird standardmäßig der AB-Umweltschutz/Gefahrgut verlastet sein, dieser fährt dann im Gefahrgutzug der FF Hof im Stadtgebiet, sowie bei Gefahrguteinsätzen auch überörtlich im Landkreis Hof. Daten zum Fahrzeug Fahrgestell:
Aufbau:
Farbgebung:
Kommunikation Digital (Tetra):
Beladung Fahrerhaus:
Traversenkasten rechts groß:
Traversenkasten rechts klein:
Herzlichen Dank an die hautamtlichen Gerätewarte der FF Hof für den tollen Fototermin! |
||
| Ausrüster | k.A. | ||
| Sondersignalanlage |
|
||
| Besatzung | 1/1 | Leistung | 375 kW / 510 PS / 503 hp |
| Hubraum (cm³) | 12.809 | Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 26.000 |
| Tags |
k.A.
|
||
| Eingestellt am | 29.09.2025 | Hinzugefügt von | HLF-Driver |
| Aufrufe | 38057 | ||
Korrektur-Formular
Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.
























