Einsatzfahrzeug: Florian Bandenitz 54 58/42-01
Keine Fotos vorhanden
Einsatzfahrzeug-ID: V217379 Weiteres Foto hochladen
| Funkrufname | Florian Bandenitz 54 58/42-01 | Kennzeichen | HNG-BF 112 |
|---|---|---|---|
| Standort | Europa (Europe) › Deutschland (Germany) › Mecklenburg-Vorpommern › Ludwigslust-Parchim (LUP, HGN, LBZ, LWL, PCH, STB) | ||
| Wache | FF Bandenitz | Zuständige Leitstelle | Leitstelle Westmecklenburg (LUP, NWM, SN, HWI, LWL, PCH) |
| Obergruppe | Feuerwehr | Organisation | Freiwillige Feuerwehr (FF) |
| Klassifizierung | Löschgruppenfahrzeug | Hersteller | MAN |
| Modell | TGM 13.290 4x4 | Auf-/Ausbauhersteller | Ziegler |
| Baujahr | 2024 | Erstzulassung | 2024 |
| Indienststellung | 2024 | Außerdienststellung | k.A. |
| Beschreibung | Löschgruppenfahrzeuge (LF 10) der Freiwilligen Feuerwehr Bandenitz aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim. Auf einem MAN TGM 13.290 4x4 BL CH / Euro 6 Fahrgestell 290 PS, wurde der feuerwehrtechnische Aufbau durch die Firma Albert Ziegler GmbH in Giengen an der Brenz realisiert. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 14.000 kg, einer Besatzung von 1/8 , welche in der Z-Cab Kabine des ALPAS Aufbaus neuster Generation untergebracht ist, und einer Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000, dem eingebauten Löschwasserbehälter von 2.000 l und 40 Liter Schaummittel im Kanistern mitgeführt, steht das Fahrzeug sowohl für die Brandbekämpfung und kleine technische Hilfeleistung zur Verfügung. Zur feuerwehrtechnischen Ausstattung des Fahrzeuges, gehören neben der Normbeladung auch Geräte zur kleinen technischen Hilfeleistung. In der Mannschaftskabine wurden 4 Atemschutzgeräte (je 2 in Fahrtrichtung und gegen diese) zum schnellen und einfachen ausrüsten der Trupps während der Anfahrt verbaut. Auch bei diesem Fahrzeug wurde durch den Arbeitskreis Fahrzeugbeschaffung bei der Entnahmemöglichkeit der Beladung auf ein einfaches, zugängliches und problemloses Entnehmen der Gerätschaften und Einsatzmittel geachtet. Beispiel hierfür, ist die Entnahmehilfe für die 3 teilige Schiebeleiter oder auch eine Rundumbeleuchtung des Fahrzeuges in LED-Technik „Z-Vision“ bzw. der Pneumatische Lichtmast mit 6 LED-Scheinwerfern auf dem Fahrerhaus-Dach. Zur erweiterten Ausstattung des Fahrzeuges gehört auch ein Hygieneboard, wie es auf allen neueren Löschfahrzeugen zu finden ist, im Rahmen der Einsatzstellenhygiene. Für die schnelle Wasserabgabe, dient die Schnellangriffseinrichtung mit 30 Meter Schnellangriffsschlauch (formstabil) mit Hohlstrahlrohr und auf einer Haspel in Geräteraum 6 aufgespult zur Ausstattung des Fahrzeuges dazu. Zur weiteren Ausstattung zählen, Stromerzeuger 13,2 KVA von der Firma Endress, Waldbrandset D mit Löschrucksäcke, Mobiler Wasserwerfer APF 2 Turbofighter, Rückfahrkamera und viele weitere Details. Technische Daten:
Aufbau: Ziegler Group Ausstattung u.a.:
|
||
| Ausrüster | k.A. | ||
| Sondersignalanlage |
|
||
| Besatzung | 1/8 | Leistung | 213 kW / 290 PS / 286 hp |
| Hubraum (cm³) | 6.871 | Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 14.000 |
| Tags | |||
| Eingestellt am | 20.08.2025 | Hinzugefügt von | FFwkiel |
| Aufrufe | 6263 | ||
Korrektur-Formular
Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.







