Einsatzfahrzeug: Bern - BF - TLF - 150 (a.D.)
Keine Fotos vorhanden
Einsatzfahrzeug-ID: V216693 Weiteres Foto hochladen
| Funkrufname | Bern - BF - TLF - 150 (a.D.) | Kennzeichen | BE 162 |
|---|---|---|---|
| Standort | Europa (Europe) › Schweiz (Switzerland) › Bern | ||
| Wache | BF Bern | Zuständige Leitstelle | k.A. |
| Obergruppe | Feuerwehr | Organisation | Berufsfeuerwehr (BF) |
| Klassifizierung | Tanklöschfahrzeug | Hersteller | Magirus Deutz |
| Modell | F Mercur 125 A | Auf-/Ausbauhersteller | Magirus |
| Baujahr | 1961 | Erstzulassung | 1961 |
| Indienststellung | 1961 | Außerdienststellung | Ja, aber Jahr unbekannt |
| Beschreibung | Tanklöschfahrzeug (TLF) der Berufsfeuerwehr Bern Fahrgestell: Magirus Deutz F Mercur 125 A ("Rundhauber") Technische Daten:
Feuerlöschkreiselpumpe:
Löschmittel:
Ausstattung:
Die Berufsfeuerwehr Bern beschaffte in den 1950er und 1960er Jahren mehrere sehr ähnliche Tanklöschfahrzeuge (TLF) auf Rundhauber-Fahrgestellen von Magirus Deutz. Angelehnt sind die von Magirus aufgebauten Löschfahrzeuge an den deutschen Fahrzeugtyp des TLF 16. Im Jahr 1961 konnte die Berufsfeuerwehr Bern einen Magirus-Deutz F Mercur 125 A als TLF übernehmen. Der Magirus-Aufbau des TLF ist identisch mit dem deutscher TLF 16 und besitzt einen 2.400 Liter fassenden Wassertank. Die Berufsfeuerwehr Bern selbst gibt an das es sich bei der Pumpe um eine FP 16/8 handelt, gibt aber als Pumpenleistung statt der üblichen 1.600 Liter pro Minute sogar 2.400 Liter pro Minute bei acht bar an. Von den Rundhauber-TLF der Berufsfeuerwehr Bern sind mindestens zwei Fahrzeuge erhalten geblieben. Ein TLF auf F Mercur 125 A aus dem Jahr 1959 befindet sich in Deutschland in Sammlerhand, während ein 1961 gebauter Mercur von der Berufsfeuerwehr Bern selbst erhalten wird. Weiteres erhaltenes Rundhauber-TLF der BF Bern: |
||
| Ausrüster | k.A. | ||
| Sondersignalanlage |
|
||
| Besatzung | 1/5 | Leistung | 92 kW / 125 PS / 123 hp |
| Hubraum (cm³) | k.A. | Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 10.000 |
| Tags | |||
| Eingestellt am | 01.08.2025 | Hinzugefügt von | Christopher Benkert |
| Aufrufe | 10259 | ||
Korrektur-Formular
Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.









